Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"

  • Seite 1 von 6
11.11.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 08:50)
avatar  Olaf
#1 Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Neues Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"

Version 0.030
Einstellbar:
-Borderbreite um die Bilder
-Borderfarbe um die Bilder
-Borderrundungen um die Bilder

Wird ein neues Thema erstellt,kann in ein zusätzliches Eingabefeld (nur für den Admin) ein Bilderlink mit eingegeben werden.Nach dem Abspeichern des neuen Themas,werden bei den Themennamen in der Forumansicht beim drüberfahren mit der Maus,das jeweilige eingesetzte Bild angezeigt.Diese Funktion kann genutzt werden,um nicht jedes Thema gleich öffnen zu müßen und man kann dann schneller von oben nach unten mit der Maus über die Themennamen fahren und gleich anhand des eingesetztes Bildes sehen,um was es in dem Thema geht.
Bider können auch nach dem Abspeichern des Themas wieder geändert werden,wenn der Link "bearbeiten" unter dem Beitragsfenster angeklickt wird und im Fenster "Überblick für Moderatoren und Administratoren" der letze Menüpunkt "Vorschau-Bild ändern" ausgewählt wird.
Sinnvoll z.B. in Foren mit einer Hunde oder Katzen Vermittlung,damit man gleich sehen kann um was für ein Tier es geht.
In diesem Forum (von Birgit1) läuft dieses Plugin schon eine längere Zeit.Hier kann man sich das mal in live ansehen:http://753737.xobor.de/f10-Notfaelle.html
Diese Funktion kann natürlich noch in vielen anderen Foren Sinn machen.
Z.z. nur für das Business Template verfügbar.

Ein Dank an Birgit1,das sie mein Plugin in ihren Forum eingesetzt hat und es dadurch getestet hat.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Vorschaubilder 1.jpg

download

imagepreview

Vorschaubilder 2.jpg

download

imagepreview

Vorschaubilder 3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 21:55
avatar  Birgit1
#2 RE: Neues Plugin ""Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Danke Olaf!

Das ist wirklich ein tolles Plugin!!!

In meiner (also Deiner ersten) Version kann ich allerdings noch keine Rahmen einstellen. Kann ich das irgendwie mit einem Update hinkriegen?

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:00
avatar  Olaf
#3 RE: Neues Plugin ""Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Birgit1 im Beitrag #2

Kann ich das irgendwie mit einem Update hinkriegen?


Das geht ganz einfach,indem Du das Plugin (nachdem das neue Update 0.030 im Store ist) im Adminmenü aufrufst und dann das Update machst.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:03
avatar  Birgit1
#4 RE: Neues Plugin ""Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

OK ... PUH!

Ich dachte schon, dass ich die jetzige Version neu installieren muss und alle Bilder wieder neu einfügen muss. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Bin schon gespannt, wie es die anderen Admins finden.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 22:17)
avatar  Olaf
#5 RE: Neues Plugin ""Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Birgit1 im Beitrag #4
OK ... PUH!
Ich dachte schon, dass ich die jetzige Version neu installieren muss und alle Bilder wieder neu einfügen muss.


Selbst wenn Du das Plugin komplett wieder deinstallieren würdest und es danach wieder neu installieren würdest,dann sind alle Deine Bilder noch vorhanden.Das Bild wird mit dem Thema zusammen abgespeichert.
Das Bild wird erst dann gelöscht,wenn Du das Thema auch löscht.
Aber dann brauchst Du das Bild auch nicht mehr.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:19
avatar  Rudi_
#6 RE: Neues Plugin ""Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Dazu fällt mir wieder ein, was ich neulich in einem Woltlab-Forum gesehen habe. Dort gab es zwar keine Vorschaubilder, aber Vorschautext. Beim Überfahren der Forumsthemen öffnet sich ein kleines Fenster und die Diskussionsinhalte werden auszugsweise angezeigt.

Ich denke, mit deinem Plugin bist du da schon nah dran, @Olaf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Plugin auf eine ähnliche Weise funktioniert.

Bilder gibt es in meinem Forum nicht, nur in der Bildergalerie, daher kann ich das Plugin nicht gebrauchen. Aber mit einem Plugin, das Vorschautext anzeigen würde, wäre ich gut bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 22:30 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 08:50)
avatar  Olaf
#7 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #6
Dazu fällt mir wieder ein, was ich neulich in einem Woltlab-Forum gesehen habe. Dort gab es zwar keine Vorschaubilder, aber Vorschautext. Beim Überfahren der Forumsthemen öffnet sich ein kleines Fenster und die Diskussionsinhalte werden auszugsweise angezeigt.

Sowas habe ich auch in meinem Tesform auf der Startseite bei "Letzen Beitrag" eingebaut.Es lässt sich aber nur per iframe realisieren.Und da würden die Foren mit HTTPS Verschlüsselung glaube ich nicht mitmachen.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #6

Ich denke, mit deinem Plugin bist du da schon nah dran, @Olaf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Plugin auf eine ähnliche Weise funktioniert.


Genau.Vielleicht mache ich noch ein Plugin mit dieser Funktion.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 21:27)
avatar  Olaf
#8 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Neue Version 0.040
-es kann als Bild auch ein Text eingegeben werden (entweder Bild oder Text!)

im Textfenster einstellbar:
-Breite des Textfenster
-Hintergrundfarbe
-Borderbreite um das Textfenster
-Borderfarbe um das Textfenster
-Borderrundungen um das Textfenster
-Textgröße
-Textfarbe
-fette Schrift
-Textausrichtung

- Fehlerberichtigung,beim editieren hat der schon vorhandene Inhalt gefehlt
-Fehlerberichtigung,die Gruppenrechtevariable hat gefehlt


Ich habe das Plugin so umgebaut,das man damit auch einen Text,anstatt ein Bild,eingeben kann,der danach in einem Textfenster angezeigt wird.
Es kann jeweils nur ein Bildlink oder Text eingegeben werden.HTML ist nicht erlaubt,bzw. wird nicht ausgeführt.
Hier in meinem Testform kann man sich das ansehen:http://138600.homepagemodules.de/f47-Test-Hundeforum.html

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Vorschaubilder 4.jpg

download

imagepreview

Vorschaubilder 5.jpg

download

imagepreview

Vorschaubilder 6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 14:51
#9 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Olaf , mal wieder eine klasse Plugin das im Forum optimal zu verwenden ist .

Bei "älteren" Beiträgen kann ich das nicht mehr nachträglich einfügen ? ...zumindestens habe ich es bis dato noch nicht geschafft


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:24 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 20:25)
avatar  Olaf
#10 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Neue Version 0.045
-Fehlerberichtigung,kein Menüpunkt zum ändern der Vorschaubilder/Texte bei Themen die noch keine Vorschaubilder/Texte hatten.

Zitat von Nachtfalke im Beitrag #9
Bei "älteren" Beiträgen kann ich das nicht mehr nachträglich einfügen ? ...zumindestens habe ich es bis dato noch nicht geschafft


Das wirst Du mit der alten Version 0.040 nicht schaffen.
Sorry,da hat sich ein Fehler eingeschlichen,wobei ich ehrlich bin,das ich das bei alten vorhandenen Themen gar nicht getestet hatte.
Aber jetzt kannst Du auch bei vorhandenen Themen Bilder oder Texte einfügen.

Danke für die Meldung.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 09:26
#11 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mi
Mitglied

Olaf, auch hier nochmals herzlichen Dank für das tolle PI

eine Frage hätte ich .... wäre es möglich, die Rechte so einzustellen, dass auch Moderatoren direkt bei Erstellung des Beitrages eine Bilderadresse eingeben können?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 16:23
avatar  Olaf
#12 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von MissSofie im Beitrag #11

eine Frage hätte ich .... wäre es möglich, die Rechte so einzustellen, dass auch Moderatoren direkt bei Erstellung des Beitrages eine Bilderadresse eingeben können?

Nein.
Es fehlt dazu die Abfrage-Variable,ob es sich um einen Moderator handelt.
Ich bin der Meinung,früher gab es die Variable "{{user_mod}}",die den Moderator abgefragt hat.Meine Tests waren negativ.
Aber der Moderator kann ja ein Thema eröffnen und es gleich wieder "editieren" (Bild/Text einfügen).

Natürlch könnte ich die Rechte für alle Gruppen zum einstellen in meinem Plugin machen,das alle User Bilder/Texte beim neuen Thema anlegen dürfen.
Aber wird das erwünscht?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 16:33
avatar  Ludger
#13 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

nein, für mich ist das nicht erforderlich ... danke

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 17:10)
avatar  Birgit1
#14 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Huhu Olaf,

bastelst Du noch an der Version 0.045?

Ich habe das Plugin in meinem Testforum ausprobiert, kriege aber "nur" die Version 0.040.

Super übrigens, dass wir jetzt auch Texte einsetzen können.

Edit: Ich fände es klasse, wenn alle Mitglieder im Forum dieses Plugin nutzen könnten. Aber ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit das für Dich zusätzlich macht.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 17:21
avatar  Olaf
#15 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Hallo Birgit

Meine Version 0.045 habe ich doch gestern Abend schon bei HPM abgeliefert.Ist aber noch nicht freigegeben.
Ich kann Dir die neue Version schon vorab zusenden.

Zitat von Birgit1 im Beitrag #14

Edit: Ich fände es klasse, wenn alle Mitglieder im Forum dieses Plugin nutzen könnten. Aber ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit das für Dich zusätzlich macht.

Nein,viel Arbeit ist das nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!