Pseudo-"Activity Feed" für verstecktes Unterforum?

09.11.2018 12:42
#1 Pseudo-"Activity Feed" für verstecktes Unterforum?
Va
Mitglied

Hallo miteinander,

folgende Situation in einem ungepremiumten Gratisforum:

- Benutzergruppe "Gäste", die Zugang zu einem offenen Bereich haben
- Benutzergruppe "Mitglieder", die Zugang zu weiteren, geschlossenen Bereichen haben
- verschiedene Benutzergruppen "G1", "G2", ..., die zusätzlich Zugang zu unterschiedlichen Unterforen "U1", "U2", ... im geschlossenen Bereich haben
- eine Benutzergruppe "spezial", die Zugriff auf ein einzgies Unterforum im geschlossenen Bereich hat (und sonst nirgendwo), das wiederum niemand anderes lesen kann

Das Ziel:

- nur Benutzer der Gruppe "spezial" können im "spezial"-Unterforum lesen und schreiben (via Rechtemanagement, kein Problem)
- "Mitglieder" und "G1"/... können allerdings sehen, dass bzw wenn jemand im "spezial"-Unterforum aktiv war

Der erste Ansatz war ein Activity Feed, aber der nutzt natürlich das Rechtesystem mit und blendet Aktivität im "spezial"-Unterforum allen Nicht-"spezial"-Usern aus. Das Ziel ist aber gerade, den anderen Nutzern _keine_ Leserechte zu geben, weil sie sonst die Aktivität ja auch auf herkömmlichem Wege sehen können. Ich bin nicht sicher, ob ein Activity Feed hier die richtige Lösung ist, will aber auch nicht über Aktivität im Unterforum von Hand informieren müssen. Irgendein Mechanismus, der neue Posts oder Themen im Unterforum wahrnimmt und irgendwo für Mitglieder sichtbar signalisiert, dass sich da was getan hat - aber nicht, was.

Geht so was?

Grüße,
Vahishtael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 17:08
avatar  Sami
#2 RE: Pseudo-"Activity Feed" für verstecktes Unterforum?
avatar
Xobor

Hallo,

so wie ich das verstanden habe sollen User sehen das sich in Themen und Foren etwas tut bei denen sie überhaupt keine Leserechte haben. Korrigier mich falls ich was falsch verstanden habe.

Das Ganze wäre so in der Form derzeit leider nicht möglich.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 10:44 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 10:45)
#3 RE: Pseudo-"Activity Feed" für verstecktes Unterforum?
Va
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist genau, was passieren soll.

Ich hatte kurz das Gefühl, das mit Rechtejonglage hingekriegt zu haben (Leserechte zum Unterforum kurz zuweisen, Activity Feed aktualisieren, dann Rechte wieder wegnehmen, danach blieben die Posts aus dem Forum in der Liste), aber als ich den Feed auf einem anderen Rechner getestet habe, waren die Einträge wieder weg. Ist ja auch das gewünschte Verhalten, also nachvollziehbar.

Ließe es sich vielleicht irgendwie einrichten, dass Aktivität im Unterforum ein Plugin auslöst wie eine Nachricht auf der Forumsübersicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!