Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten

  • Seite 1 von 3
02.12.2016 13:05
avatar  nexas
#1 Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

In Facebook habe ich das mehrmals angesprochen und wurde dann hier her verwiesen.

Ich verliere wöchentlich member da die mobile Version leider unbrauchbar ist. Einige empfinden es als zu umständlich, nicht schön, zu langsam und zeigt viel zu wenig Möglichkeiten auf.

Habe einen adventskalender in meinem forum und nicht mal ein Amazon gutschein als Gewinn lockt meine member zurück.

Wenn die mobile Ansicht nicht verbessert wird ud ich weiterhin keine member in mein forum bekomme oder sogar halten kann, aufgrund einer nicht gut umgesetzten mobilen Version, muss ich wohl auch auf die kostenlose Version des Forums zurück kehren.
Ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen, wenn für Handy Nutzer das Forum doch nur angenehmer wäre.

Die komplette Aufmachung der mobilen Version ist nicht übersichtlich genug. Bewertungen sind nicht einsehbar und die Größe von Bilder und Videos passt sich nicht immer an.

Leider bin ich ein totaler Versager was Verbesserungsvorschläge angeht und kann es von daher nicht gut erklären was denn genau anders gemacht werden soll.
In meiner Facebook Gruppe habe ich die Frage bereits gestellt, was die Nutzung des Forums über das Handy so abschreckt.

Ich bin der Meinung das ihr euer Augenmerk viel mehr auf die handy Nutzer richten sollt und nicht in plugins oder Farben oder sonst etwas.
Die Zukunft liegt eben an mobilgeräten.
Unterwegs mal eben schnell ins forum geschaut ist einfach angenehmer und verlockender als daheim erst den pc hoch zu fahren.
Unter anderem ist das auch altmodisch für Foren oder fürs googlen extra die Kiste anzuschmeisen. Fast jeder nutzt für sowas nun Handys.

Eine bessere app wäre von daher auch besser. Da vermisse ich es das man bestimmte threats teilen kann. Man kann über die app ja nicht mal einen link kopieren und den jemand schicken.

So, nun habe ich genug gemeckert o.O ich hoffe da kam nicht böse oder gemein bei euch an. Es soll nur Kritik sein was junge Nutzer an Foren eben brauchen/wollen um sie zu nutzen.
Foren sterben aus und junge Leute nutzen diese überhaupt nicht mehr. Aber mit der entsprechenden mobilen Verbesserung wird sich das wieder ändern.

Sobald ich mehrere antworten habe, werde ich das hier mal schreiben damit ihr seht, was die User eigentlich vermissen und/oder wollen.

Falls das in eurer beratungsrunde mal besprochen wird, wäre ich unendlich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:28
avatar  Ingmar
#2 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Technik

Zitat von nexas im Beitrag #1
Die komplette Aufmachung der mobilen Version ist nicht übersichtlich genug. Bewertungen sind nicht einsehbar und die Größe von Bilder und Videos passt sich nicht immer an.


Die Bewertungen werden nciht einzeln angezeigt, gerade um das ganze übersichtlicher zu machen. Wenn einzelne Videos/Bilder nicht angepasst werden kannst du uns das gerne melden (mit konkreten Beispielen) - dann schauen wir uns das an.

Zitat von nexas im Beitrag #1
Eine bessere app wäre von daher auch besser. Da vermisse ich es das man bestimmte threats teilen kann. Man kann über die app ja nicht mal einen link kopieren und den jemand schicken.



Wieso kannst du keine Links kopieren? Woran scheitert das?


Zitat von nexas im Beitrag #1
Leider bin ich ein totaler Versager was Verbesserungsvorschläge angeht und kann es von daher nicht gut erklären was denn genau anders gemacht werden soll.


Das macht es für ins nicht gerade leichter, die zu helfen.

Zitat von nexas im Beitrag #1
In meiner Facebook Gruppe habe ich die Frage bereits gestellt, was die Nutzung des Forums über das Handy so abschreckt.


Und, gab es darauf auch eine Antwort?


Zitat
Ich verliere wöchentlich member da die mobile Version leider unbrauchbar ist



Naja bei uns werden täglich viele tausend Beiträge über das mobile Template geschrieben - das Ganzte pauschal als "unbrauchbar" zu bezeichnen ohne mir konkrete Gründe zu nennen scheint mir da etwas übertrieben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:37 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 14:39)
avatar  River
#3 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von nexas im Beitrag #1
Man kann über die app ja nicht mal einen link kopieren und den jemand schicken.


Man berührt den Link so lange, bis er markiert angezeigt wird. Dann geht die Toolbar auf (kopieren...). Dann tappt man auf 'Kopieren'.
(Das ist bei manchen Devices unterschiedlich - aber das findet man schnell raus, wie es beim eigenen Tablet/Smartphone geht.)

Nun geht man auf Whatsapp oder wo immer du das posten möchtest, berührt das Eingabefeld so lange, bis das Smartphone 'Einsetzen' anzeigt. Dann auf 'Einsetzen' tappen. Voilà.

Möglicherweise solltest du deinen Usern ein paar Bedienungsanleitungen fürs Handy in deinem Forum posten. Das lernt man ganz schnell und die Smartphones machen das sehr zuverlässig.

Natürlich kannst du dann auf diese Weise auch ganze Threads oder auch nur einzelne Beiträge teilen. Du kopierst dann einfach die URL aus der Browserzeile, wenn du das entsprechende Element geöffnet hast.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:05
avatar  nexas
#4 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Erst mal danke für die Antworten.

Kurz und knapp gesagt bin ich dafür, das man die mobile Ansicht einfach mal verbessern sollte. Wie lange steht da schon Beta version? Ja, seit dem es die mobile Ansicht gibt. Das auf meine Bitte hin nur dagegen argumentiert wurde empfand ich gerade nicht als positiv. Wird überhaupt mal drüber nachgedacht die mobile Version zu verbessern oder ist das für euch schon gegessen.

Auf dem Handy erscheint auch keine Benachrichtigung, wenn es etwas neues gibt oder man eine Private Nachricht erhalten hat. Man muss immer erst in den Browser gehen, was ja logisch ist.
Sind aber viele Mängel. Hat im Playstore ja nicht ohne Grund auch nur 2 Sterne.

1. Xobor App öffnen. Meldet man sich falsch an, kommt kein Text das das Passwort/Benutzername falscht ist
2. Die APP geht dann wieder nur über den Browser auf anstatts als Eigenständige APP
3. Nutzt man als Thementitel ein Bild/Banner wird dieser nicht angezeigt. Bei Christmas 2016 ist eigentlich ein Banner

Zugreifen kann man auch nicht auf den Threat und ich habe einen Archiv Bereich der sich gar nicht öffnen lässt über die mobile Ansicht.
4. Unter "Mehr" taucht der Adventskalender nicht auf
5. Geht man auf die Home seite, ist wieder die Mobile ausgeschalten. Da wäre es cool, wenn zwar dennoch alles so aussehen würde wie die echte Seite vom Browser, aber halt auf die mobile Ansicht angepasst. Bei fast allen was sich unter "Mehr" befindet geht wieder die mobile Ansicht aus.
6. Schafft man es irgendwie zum Adventskalender zu kommen, ist er total gestreckt und die mobile Ansicht schaltet sich erneut aus.
7. Die Bewertungen (Daumen hoch und runter) sind zwar zu sehen bei jedem Beitrag, aber sie lassen sich nicht auswählen. "noparams" steht dann da.
8. Generell bekommt man keine Benachrichtigung wenn man einen Gästebucheintrag bekommt.
9. Wenn man über die App/Mobile Ansicht auf sein Profil geht, wäre es evtl gut, das man es besser erkennt wenn man ne neue PN bekommen hat. Es blinkt zwar die Glocke oben rechts, aber etwas auffälligeres wäre evtl. besser. Auch der Text unter "Neuigkeiten" könnte mit nem Stern oder ähnliches versehen werden sobald was neues erscheint.
10. Ist man in einen Threat steht ja oben der Pfad und das sieht einfach nach einer willkürlichen Ansammlung aus. Den kleinen Kasten könnte man etwas Kompakter machen sowie die einzelnen Beiträge und derren Abstände
11. Läd man über die App/mobile Ansicht ein Bild in einem Beitrag hoch und geht auf Vorschau, ist das Bild nicht zu sehen. Was bringt dann die Vorschau?
Geht man dann auf Speichern, sieht man das Bild kaum. Da Steht nur "Bildanhänge" und dann "Downloaden". Nicht jeder will erst ein Bild runterladen um es sich ansehen zu können. Das macht den ganzen Beitrag dann unschön und sinnlos weil man eh nix erkennt.

So, das war erst mal so Grob das Feedback was ich bekommen habe. Der Rest waren nur so sachen die einen Aufregen, wenn man sich nicht auskennt. Ich denke viele sind auch zu Faul sich rein zu lesen xD
Das mit dem Link kopieren scheint ja wohl über die App zu gehen. Das letzte mal, wie ich die App drauf hatte, ging es nicht.

Ich werde weiterhin versuchen, meinen Member die nutzung des Forum mit dem Handy irgendwie schmackhafter zu machen, aber einige andere Foren haben das eben etwas besser gehandelt und ich bitte ja eigentlich nur darum, mehr Energie in die App zu stecken.

Unbrauchbar war dann wohl ein wenig übertrieben aber durch die ganzen kleinigkeiten ist es eben schon etwas unbrauchbar für uns. Die meisten nutzen das Forum dann nur in Ruhe daheim vor dem PC und wer macht das schon Täglich.
Ich will ja kein zweites Facebook, aber ein wenig mehr Verbesserung ^^

Wie gesagt, würde dann sogar upgraden und mehr bezahlen.

Aber wenn ihr etz sagt "tja, leb damit. is halt etz so und uns egal." dann muss ich einfach damit leben und evtl. doch überlegen alles einfach auf Facebook abzuspecken. Foren find ich halt besser weil posts, Beiträge und alles nicht ins unendliche verschwindet und schon seine Vorteile hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:30
avatar  nexas
#5 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

oh ein punkt hätte ich vergessen den ich auch ziehmlich wichtig finde. In der mobilen Ansicht wäre es nicht schlecht, wenn man die Seite auswählen könnte. Ein Threat bei mir hat z.B. 11 Seiten. Um auf die Letzte Seite zu kommen muss man alle 11 Seiten durch tippen. Ein Sprung zur letzten Seite wäre da ganz gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 21:33
avatar  TripleM
#6 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zu dem Banner möchte ich mal sagen das es den in der Mobilen Version nicht braucht. Der Vorteil der Mobilen Version ist doch das eben nicht jedes Bild eines Forums geladen wird.
Man muss sich damit beschäftigen. Ich liebe die Mobile Version und kann mit ihr alles machen was ich am PC auch kann. Für die Optik ist der Admin verantwortlich.
Man kann die Ansicht komplett anpassen.
Da hier so viel gegen die Mobile Ansicht geschrieben wird möchte ich mal sagen wie genial die ist. Alle die die nicht mögen können ja auf die Browseransicht wechseln.
Aber das nur die Meinung eines Users der die Mobile Ansicht zu 90% nutzt. Und nur 10% die Browser Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 22:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 22:40)
avatar  nexas
#7 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

hätte da einen neuen punkt zur Verbesserung xD

1. bei der mobilen ansicht würde ich gerne die symbole ändern. Also die Forenicons. Ich hab natürlich auch die Größe beachtet. Gehe ich auf Speichern, sind sie im Admin Menü zu sehen, aber nicht auf dem Handy.
2. Die Farbe, wenn es einen neuen Beitrag in einem Threat gibt lässt sich nicht einstellen. Sie nur ein Tick heller als die anderen Themen und kaum erkennbar. Habe nun alle Einstellungen durch, aber wenn in einem Threat ein neuer Beitrag in nem Thema geschrieben wird, ist es nicht gleich sofort ersichtlich.

Das Banner mit Absicht nicht gezeigt werden kann ich ja nicht wissen. Steht ja nirgends ^^ Es könnte ja dann dafür etwas anderes abgebildet sein. So kommt man halt überhaupt nicht in den Threat rein, wenn nix da steht. Möchte halt auch nicht jedes mal das Handy in der Hand haben müssen, wenn ich am PC im Forum was ändere oder nen neuen Threat auf mache. Aber geht wohl nicht anders. Habe nun etwas dazu geschrieben. Auf dem PC ist jetzt der Banner und dann noch ein Text. Gefällt mir zwar nicht, aber wenn man die mobile Versoin nutzen möchte, muss es wohl so sein.

@TripleM Es soll doch kein Angriff sein oder ein "gegen geschreibe", sondern einfach nur Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen. Falls einige Sachen einfach nicht möglich sind, ist das ja okay und ich muss mir eine Alternative überlegen.

Das ich für die Optik verantwortlich bin, ist mir natürlich auch klar. Aber ich rede von Einstellungssachen die ein Admin nicht machen kann sondern nur das Xobor Team ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 01:11 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 01:14)
avatar  Rudi_
#8 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

@nexas: Ich stimme dir vollkommen zu, das mobile Template habe ich hier mehrfach angesprochen und ich bin ebenfalls unzufrieden.

Lob und Kritik

Zitat
Wie lange steht da schon Beta version? Ja, seit dem es die mobile Ansicht gibt. Das auf meine Bitte hin nur dagegen argumentiert wurde empfand ich gerade nicht als positiv. Wird überhaupt mal drüber nachgedacht die mobile Version zu verbessern oder ist das für euch schon gegessen.



Ja, das ist eine gute Frage. Betaversionen werden kaum weiterentwickelt, zumindest finden nach meiner Beobachtung keine sichtbaren Veränderungen statt. Das Forenwiki ist seit fast fünf Jahren im Beta Status und auch das mobile Template ist immer noch in den Kinderschuhen befindlich. Stattdessen gibt es immer wieder neue Funktionen und diese sind alle erst "halbfertig".

Ich finde es natürlich schön, dass die Software weiterentwickelt wird, aber man sollte lieber erst eine Sache zuende machen, bevor man drei neue Sachen anfängt. Ja, die Prioritäten sind unterschiedlich, aber wenn man ein neues Produkt anbietet, dann sollte die Qualität des neuen Produkts oberste Priorität haben.

Sage ich nur mal so und mir ist klar.dass ich mir nun den Zorn einiger Teilnehmer zuziehe. An anderer Stelle habe ich ja auch deutlich gemacht, dass mir die Software ansonsten sehr gut gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 01:29 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 01:40)
avatar  Rudi_
#9 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #6
Für die Optik ist der Admin verantwortlich. Man kann die Ansicht komplett anpassen.
Da hier so viel gegen die Mobile Ansicht geschrieben wird möchte ich mal sagen wie genial die ist. Alle die die nicht mögen können ja auf die Browseransicht wechseln.


Es gibt leider nur wenige Einstelllungsmöglichkeiten im mobilen Template. Man kann lediglich die Farben und die Schriftgröße verändern.

Responsive Design sähe so aus, dass der grafische Aufbau bei den jeweiligen Endgeräten in etwa vergleichbar ist. Zur Zeit handelt es sich bei dem mobilen Template aber nur um eine abgespeckte Version der Browserversion. Mir wäre es wie gesagt wichtig, auf dem Desktop und auf den mobilen Endgeräten das gleiche Design zu sehen und da sind wir noch lange nicht angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 05:28 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 05:33)
avatar  River
#10 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von nexas im Beitrag #7
Steht ja nirgends


In Bezug auf diese Äußerung möchte ich mitteilen, dass diese Auskunft zum Banner in den jeweiligen Threads bereits erklärt wurde.
Du solltest zunächst mal unter 'mobiles Template' alles nachlesen, was du noch nicht weißt. Damit sind eine Menge Fragen schon beantwortet. Was für das mobile Template gilt, ist ähnlich auf die App auch anwendbar.

Zitat von nexas im Beitrag #1
Die Zukunft liegt eben an mobilgeräten.


Das stimmt. Man versteht unter 'mobil' aber alles, was man rumtragen kann = Handy, Tablet, Notebook. Mein kleinstes Notebook hat die größe eines mittleren Tablets und kann mit oder ohne Tastatur verwendet werden.
Die Größe des Displays bestimmt dann, ob die klassische Seite oder die 'mobile' Version angezeigt wird. Es muss klar sein, dass man auf einem kleinen Display, wie ein Handy es besitzt, die Details nicht so angezeigt werden können, wie auf einem Monitor. Am besten vergleicht man dazu einfach mal eine Seite wie z.B. Zalando. Da sieht man den Unterschied. Hier habe ich bewusst eine sehr gut aufgebaute Shopping-Seite gewählt, die natürlich andere Elemente benötigt als ein Forum - wesentlich aufwändigere nämlich.

Zitat von nexas im Beitrag #1
Unterwegs mal eben schnell ins forum geschaut ist einfach angenehmer


Das ist genau richtig erfasst: Zum eben mal schnell ins Forum schauen. Eben mal schnell in Kleinbuchstaben einen Satz reintippen, zum eben mal in der Admin ein Recht einzustellen.

Zitat von nexas im Beitrag #1
Sobald ich mehrere antworten habe, werde ich das hier mal schreiben damit ihr seht, was die User eigentlich vermissen und/oder wollen.


Was die User vermissen oder wollen, gibt es nicht. Den Usern muss der Unterschied der technischen Möglichkeiten erklärt werden. Den Usern muss erklärt werden, worin der Unterschied zwischen Foren und Facebook besteht. Den Usern muss erklärt werden, wie die Features auf Handy funktionieren.

Manche sind jahrelang in Foren unterwegs und steigen nun auf Smartphones um, weil sie sehr viel größer geworden sind - Beispiel iPhone 6 Plus oder Samsung Galaxy S7. Sie können manchmal das eigene Handy nicht richtig bedienen oder kennen sich überhaupt nicht aus. Und dann mosern sie rum, weil das nicht so geht wie im Forum über Desktop.

Und hier ist der Knackpunkt: Foren gibt es deshalb noch, weil sie eine ganz andere Oberfläche bieten - über Desktop - als die Schmalspur-Plattformen wie Facebook oder Whatsapp überhaupt bieten können. Diese Kurzzeit-Plattformen bieten keine Struktur. Wer allerdings lieber nur mal eben einen schlecht formulierten und falsch geschriebenen Satz oder halben Satz loswerden möchte, ist dort natürlich gut aufgehoben. Neben allen anderen Nebeneffekten, die diese Seiten bieten, u.a. auch dem Verkauf diverser Userdaten.

Wenn also diese User, die Facebook bevorzugen, sich mit dem mobilen Template nicht zufrieden geben möchten, so müssen sie eben auf der Facebook-Seite der Foren bleiben. Diese Möglichkeit kann ja jeder Admin einbinden.

Zum Abschluss: Dies ist kein Plädoyer für das mobile Template oder für noch nicht fertig gestellte Betaversionen, über deren Statuslänge ich mich gar nicht genauer äußern möchte, da ich selbst überhaupt keinen Einblick, geschweige denn eine Ahnung über die Hintergründe und Bedürfnisse der Software-Programmierung habe, sondern einfach eine Erklärung, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.

Eines muss auch noch klar sein: Die mobilen Geräte werden nie den Komfort und die Darstellungsmöglichkeiten von Desktops ersetzen können und Plattformen mit zweifelhaften Datenschutzverhältnissen werden nie eine Forumsoftware mit entsprechender Sicherheit ersetzen können. Das müssen die User vllt noch lernen, obwohl ich den Eindruck habe, dass vor allem die Sicherheit manchen überhaupt nicht wichtig ist.

Der einzige relevante Unterschied, der für mich besteht, ist der, dass man für ein Smartphone nur einen Tarif benötigt - fürs Surfen und Telefonieren. Wenn man ein Zweitgerät wie einen PC besitzt, benötigt man zuhause noch einen Internetzugang, der bei angemessener Datenübertragung eben auch noch ganz schön kostet. Am Ende könnte also die Preisfrage auch noch ausschlaggebend dafür sein, dass manche nur mobil oder nur immobil unterwegs sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 09:53
avatar  TripleM
#11 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat
@TripleM Es soll doch kein Angriff sein oder ein "gegen geschreibe", sondern einfach nur Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen. Falls einige Sachen einfach nicht möglich sind, ist das ja okay und ich muss mir eine Alternative überlegen.



ich fühle mich nicht angegriffen.
Nur es ist ein Mobiles Templates. und keine Responsive Ansicht.
Ich Persönlich bin froh das am Handy nicht jedes Bild, HG, Button mit geladen wird (Datenvolumen wird geschohnt)
Wenn ich Mobil Online bin schreibe ich hin und wieder mal eine Antwort gehe ins Adminmenu und lese halt die neuen Beiträge. Und dafür reicht die Mobile Ansicht eigentlich aus.
Mir ist klar das es unterschiedliche Ansichten gibt. Ihr habt eure und ich eben meine.
Nur man sollte Überlegen das es eben ein Mobiles Templates ist und kein Responsives Design einer Seite.

Mir ist auch Durchaus bewusst das die Farblichen Veränderungen nicht viel sind an Einstellmöglichkeiten.
A ber man kann eben die Mobile Ansicht Farblich an die Browseransicht anpassen um das Gefühl zu haben das man auf der Richtigen Seite ist.
Und da brauche ich eben nicht die ganzen Grafiken die eine Internetverbindung nur langsam machen. Mir ist es da wichtiger eine Saubere schnelle Verbindung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 10:46)
avatar  Rudi_
#12 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #11
Mir ist klar das es unterschiedliche Ansichten gibt. Ihr habt eure und ich eben meine.
Nur man sollte Überlegen das es eben ein Mobiles Templates ist und kein Responsives Design einer Seite.


Richtig, aber auf dem Desktop sollte das gleiche Design zu sehen sein wie auf den mobilen Endgeräten. Das ist von Miranus anscheinend auch so vorgesehen, hat jedenfalls Ingmar mal geschrieben. Das mobile Template soll auch im Desktop Modus funktionieren, da reichen die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten nicht aus.

Zur Zeit kann ich die mobile Version jedenfalls auch nicht gebrauchen, also müssen wir vorerst beim Gaia bleiben. Das Gaia ist allerdings nur begrenzt mobiltauglich und Handynutzer bekommen immer wieder Probleme damit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 10:53
avatar  nexas
#13 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Ohne jetzt angreiflich zu wirken, habe ich das Gefühl das sich auf meine Kritik Punkte nur gerechtfertigt wird anstatts einfach mal drüber nachzudenken ob an dem Problem wirklich gearbeitet werden kann.

Es werden ein paar Sätze von mir raus zitiert und mir nachgeworfen wie blöd mein Kritik Punkt ist, jetzt mal sehr überspitzt gesagt.
Was ist mit all den anderen Punkten?

Gerade bekam ich die Nachricht eines member das er nicht mal den Button findet zum antworten. Ich weiß das das dieser kleiner Pfeil ganz unten ist, aber kann man nach all den Jahren nicht mal ein wenig Veränderung oder ein update für die mobile Version rein bringen?

Ich habe ne menge Punkte genannt die wirklich wichtig sind. Einige sind es vielleicht nicht, aber man kann doch zumindest mal ein wenig entgegen kommen und sich drüber Gedanken machen ob die mobile Ansicht nicht wirklich mal verbessert wird anstatts nur jede Kritik als negativ zu erachten.

Für was gibt es denn dann sonst diesen threat? Wenn ihr keine Verbesserungsvorschläge und Kritik bekommen wollt, dann entfernt diesen threat.

Ich mein es doch net böse, ich will doch einfach nur mal meine Bedenken äußern in der Hoffnung das der Support geduldig und entgegenkommend reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 14:02
#14 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Hallo nexas und alle anderen
Ich glaube, hier in diesem Thread werden zwei völlig verschiedene Dinge synonym genannt und das führt zur Verwirrung:

- die Xobor-App für Android (soweit ich weiß, wird an der tatsächlich nichts mehr gemacht)
- die mobile Ansicht (an der durchaus noch was gemacht wird, ich erinnere mich jedenfalls noch an die Zeiten, als da wesentlich weniger ging, als jetzt)

Ich bin mit dem, was die mobile Ansicht bietet, eigentlich recht zufrieden, habe jedenfalls noch nichts daran vermisst und bin froh, dass sie deutlich abgespeckt ist. Gerade im Funkloch von Zug/Autobahn sind Xobor-Foren oft die einzigen Webseiten, die dank der mobilen Ansicht überhaupt noch laden.

Teilweise greift das, was River sagt: Leute schaffen sich ein Smartphone an, wissen aber bei vielen Dingen nicht, wie es zu bedienen ist. Wie der Stand bei der App ist, was Links einfügen etc. angeht, weiß ich nicht (ich habe seit einer Weile Windowsphone, kann also die Android-App nicht beurteilen und iOS hatte ich nie). In der mobilen Ansicht geht es so, wie von River beschrieben.
Und ich tippe damit teilweise sehr, SEHR lange RPG-Posts, die mehrzeilig sind und bei denen ich teilweise auch noch mit Forencodes für verschiedene Schriftfarben und Gesprächsoptionen hantiere. Alles eine Sache der Gewohnheit und der Übung (ich kann die Forencodes für Fett, Kursiv, Unterstrichen, extragroß, extraklein, 15 Farben, Zitat, Spoiler, Link auswendig, weil ich die auch am PC fast immer händisch eintippe. Geht schneller als klicken.)

Zitat
4. Unter "Mehr" taucht der Adventskalender nicht auf

Nutzt du den Adventskalender als Plugin oder hast du ihn als eigene Seite eingebunden und nutzt den Code, den Ingmar mal gepostet hatte? Wenn du ihn als Plugin nutzt, wird er nicht angezeigt, weil das Plugin nicht für das mobile Template freigegeben wurde. Hier würde es sich lohnen, hier was zu posten: Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 15:50
avatar  nexas
#15 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Jap nutze den Plugin Kalender. Warum fügt man dann etwas im forum hinzu wenn es für die mobile Ansicht dann nicht ausgelegt ist? Das mein ich damit wenn ich sage weiterentwickeln, updaten usw ;)
Find die plugins super aber dann sollte man da auch bissl was einstellen können für die mobile Ansicht.

Nächstes: will jemanden mit @ verlinkend aber in der mobilen Ansicht tauchen keine namensvorschläge der User auf. Ich muss hier nun wieder diese Ansicht verlassen um einen Beitrag zu schreiben wenn ich jemanden markieren will damit die Namen auftauchen.

Ich empfinde es als bissl nervig ständig die Ansichten zu wechseln.
Mit der mobilen ansieht ist es zwar bissl einfacher aber es fehlen mir einfach zu viele Sachen und hat halt viele Kleinigkeiten die meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind.

Klar, für den standart Gebrauch taugt das schon aber wenigstens das mit den Bildern, verlinkung und evtl einige kleine Einstellungen könnten echt überarbeitet werden ;3


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!