Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten

  • Seite 2 von 3
03.12.2016 16:54
avatar  River
#16 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #14
(soweit ich weiß, wird an der tatsächlich nichts mehr gemacht


An ihr wird weiter gearbeitet. Das wurde unlängst wieder erwähnt.

Zitat von nexas im Beitrag #15
Find die plugins super aber dann sollte man da auch bissl was einstellen können für die mobile Ansicht.


Bitte lies mal - wie ich schon gesagt hatte - alles unter 'mobiles Template', dann muss man dich hier nicht mit Infos extra bedienen, die schon längst erklärt wurden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 16:59
avatar  TripleM
#17 RE:Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zu den Plugins möchte ich mal was los werden.
Jeder Entwickler kann im Plugin einstellen für welche Templates das Pi ist. Ich könnte z.b. eins nur für das Business erstellen und stelle es in der PI Entwicklung so ein.
Dann bekommt ein Admin eines Gaia Templates eine. Hinweis das dieses PI nicht für sein Templates ist und es sein kann das dieses PI in seinen Gaia nicht Fehlerfrei läuft.
Bei dem Adventskalender welches ja alter ist kann es sein das es noch nicht so eingestellt wurde.
Wichtig ist das man sich mit der Software und seinen Möglichkeiten beschäftigt. Und es scheint als wenn einige User im Forum das nicht machen können oder wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 19:15 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 19:17)
avatar  Mike48
#18 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Die Android App in seiner früheren Funktion gibt es nicht mehr, wo das Forum in der App angezeigt wurde. Diese App ist nun ein Katalog meiner Foren-Profile mit Forenadresse, Benutzer und Passwort für die Foren die ich benutze und ruft die mobile Ansicht eines Forums über den Browser auf und logtgt mich dort automatisch ein, wenn es so eingestellt ist. Für die mobile Ansicht wird keine App benötigt, man kann die mob. Ansicht auswählen wenn man mit einem mobilen Gerät ins Forum geht und das Display klein genug ist, statt der desctop die mobile Ansicht zu bevorzugen.

Bei der IOS-App ist es anders, da wird das Forum in der App angezeigt und da funktionieren überhaupt keine Plugins.

Zur Anpassung meine ich, stehen dem Admin viele Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt schließlich einen separaten CSS für die mobile Ansicht zusätzlich zu den Admin-Einstellungen der mob. Ansicht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:39
avatar  nexas
#19 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

wird noch auf meinen text überhaupt eingegangen oder werden hier nur ein paar sachen raus gepickt auf die sich dann drauf aufgehangen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:56
avatar  River
#20 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von nexas im Beitrag #19
nur ein paar sachen raus gepickt


Wie schon gesagt, solltest du im richtigen Thread die Beiträge nachlesen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Das was übrig ist, solltest du wohl in einem Beitrag zusammen fassen, da du zuerst mit Allgemeinen Beschwerden, dann mit User-Bedienungsproblemen und schließlich mit konkreten Wünschen gekommen bist.

Wenn du nun aus all deinen Beiträgen eben die bereits erklärten (hier oder im mobilen Tempate) rausnimmst und nur noch stichpunktartig die restlichen Probleme auflistest, dann kann man diese einzelnen Punkte auch vollends abklären.

So würde ich das an deiner Stelle machen. Es ist fast zu viel verlangt, dass andere das sortieren sollen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 09:26
avatar  TripleM
#21 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Ich für meinen Teil habe überhaupt nix gegen deinen Verbesserungsvorschlag. Es ist nur so das jemand einen Verbesserungsvorschlag macht u und darüber Diskutiert wird. Xobor schaut dann bei einen Verbesserungsvorschlag wie die Allgemeinen Reaktionen Sind.
Wenn du nun etwas vorschlägst und niemand sich zu Wort meldet wird der Vorschlag nicht Umgesetzt.
Somit solltest du wenn jemand anderer Meinung ist nicht Enttäuscht sein.

Ich denke ja auch das Die Mobile Ansicht besser Gestaltet werden Könnte aber meine Meinung ist eben das Sie nicht wie das Forum Aussehen sollte, was dann Responsive Design wäre, sondern eben nur das Nötigste geladen wird. Denn sonst wäre die Mobile Ansicht für mich Zwecklos.
Mir ist das Datenvolumen wichtiger wie die Optik. und wer sich mal ein wenig mit der Mobilen Ansicht beschäftigt sieht das sie alles kann was ich im Browser auch kann.
Und ich muss nicht sehen wer alles "Gefällt mir" geklickt hat am Handy. Wichtig ist das ich das per Handy Klicken kann, das ich Bilder Laden kann, das ich Zitate, Smileys etc einfügen kann. All das geht eben so wie es nun ist.

Von der Optik kann ich es so aussehen lassen wie mein Forum. Farbgebung z.b. nur eben nicht das Die Bilder geladen werden. Im Grunde kann die Mobile Ansicht all das was Tapatalk auch kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 10:48)
avatar  Rudi_
#22 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #21
Von der Optik kann ich es so aussehen lassen wie mein Forum. Farbgebung z.b. nur eben nicht das Die Bilder geladen werden. Im Grunde kann die Mobile Ansicht all das was Tapatalk auch kann.


Ohne eigene Grafiken hätte mein Forum in der mobilen Ansicht überhaupt keinen Wiedererkennungswert und würde auch bei Weitem nicht so aussehen wie in der Desktop-Version. Ich habe tausend Stunden Arbeit in das Design investiert und werde garantiert nicht auf ein Template umschalten, in dem ich nur ein paar Farben und die Schriftgröße einstellen kann. Zwar gibt es im mobilen Template eine Einstellungsmöglichkeit für ein eigenes CSS, aber das stelle ich mir schwierig vor, wenn ich dafür erst alle Parameter selbst heraussuchen müsste. Und selbst dann hätte ich vermutlich nicht annährend dieselben gestalterischen Möglichkeiten wie derzeit in der Desktopversion.

Datenvolumen hin oder her, man muss ja keine hochauflösenden Grafiken verwenden, sondern kann bereits bei der Erstellung der Grafiken darauf achten, dass diese die Ladezeiten nicht behindern. So habe ich es auch in der Desktopversion gemacht und das funktioniert wunderbar. In meinem Forum habe ich unzählige Mobilnutzer, die das Forum alle über das Gaia Template aufrufen, Es hat sich noch nie! jemand beschwert, dass die Ladezeiten in meinem Forum zu lang wären.

Mir ist eben auch gutes Design wichtig und nicht nur die technische Umsetzung. Darin unterscheiden wir uns einfach, @TripleM und man muss alle Sichtweisen zu diesem Thema berücksichtigen.

Aber Verbesserungsvorschläge wollte ich hier eigentlich nicht mehr einbringen, da ich keinen Sinn darin sehe. Ich könnte noch viele andere Aspekte benennen, die mich im mobilen Template stören, aber den Stress werde ich mir am zweiten Advent sicher nicht antun. Sagen wir mal so: Das mobile Template ist zweckmäßig, aber von gutem Design sind wir noch weit entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 12:13
avatar  TripleM
#23 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #22
Zitat von TripleM im Beitrag #21
Von der Optik kann ich es so aussehen lassen wie mein Forum. Farbgebung z.b. nur eben nicht das Die Bilder geladen werden. Im Grunde kann die Mobile Ansicht all das was Tapatalk auch kann.


Ohne eigene Grafiken hätte mein Forum in der mobilen Ansicht überhaupt keinen Wiedererkennungswert und würde auch bei Weitem nicht so aussehen wie in der Desktop-Version. Ich habe tausend Stunden Arbeit in das Design investiert und werde garantiert nicht auf ein Template umschalten, in dem ich nur ein paar Farben und die Schriftgröße einstellen kann. Zwar gibt es im mobilen Template eine Einstellungsmöglichkeit für ein eigenes CSS, aber das stelle ich mir schwierig vor, wenn ich dafür erst alle Parameter selbst heraussuchen müsste. Und selbst dann hätte ich vermutlich nicht annährend dieselben gestalterischen Möglichkeiten wie derzeit in der Desktopversion.



Eben genau das kannst du doch über sowohl CSS als auch über Less
natürlich muss man dort alles kleinlich herausfinden. Aber das mußtes du bei deiner Desktopversion doch auch bis es so war wie du es dir vergestellt hast.

Zitat

Datenvolumen hin oder her, man muss ja keine hochauflösenden Grafiken verwenden, sondern kann bereits bei der Erstellung der Grafiken darauf achten, dass diese die Ladezeiten nicht behindern. So habe ich es auch in der Desktopversion gemacht und das funktioniert wunderbar. In meinem Forum habe ich unzählige Mobilnutzer, die das Forum alle über das Gaia Template aufrufen, Es hat sich noch nie! jemand beschwert, dass die Ladezeiten in meinem Forum zu lang wären.



Wenn man nun in deinen Forum die Seite Laden würde und im Vergleich dazu die Mobile ansicht, glaube mir der Wert wäre um ein Vielfaches kleiner von der Ladezeit.
Und auch da steht bei mir das Datenvolumen im Vordergrund.

Zitat

Mir ist eben auch gutes Design wichtig und nicht nur die technische Umsetzung. Darin unterscheiden wir uns einfach, @TripleM und man muss alle Sichtweisen zu diesem Thema berücksichtigen.


Ich akzeptiere auch durchaus eure Sichtweise. Möchte jedoch darauf hin weisen das man auch in der ;Mobilen Ansicht alles einstellen kann wenn man sich ausgiebig damit befasst. Das ist sicherlich auch nicht so einfach aber machbar.

Darum geht es auch im Grunde nicht. Hier ist ein Verbesserungsvorschlag in dem nun das Pro und Contra der einzelnen User besprochen wird. Denn nur so kann ein Verbesserungsvorschlag von Xobor richtig eingeschätzt werden.
Denn wenn nun User 1 einen Vorschlag hat und niemand darauf eingeht wird dieser niemals umgesetzt. Denn der Aufwand für einen Admin Rechtfertigt die Kosten die für eine Entwicklung benötigt werden nicht.
Solange man dem Admin freie Hand gibt mit der Gestaltung kann man durchaus eure Wünsche umsetzen. Nur dann bitte Optional denn sonst gibt es wieder Admins wie mich die nun zufrieden sind und dann eben nicht mehr weil alles mitgeladen wird worauf sie keinen Wert legen.
Das immer ein für und wieder. und ich bin der letzte der euren Vorschlag nicht Respektieren würde. Wenn der Admin die Option hat kann hier gerne alles umgeschraubt werden.

ich nutze z.b. in diversen Foren Tapatalk und auch das ist eine einfache Optik die sehr schnell im Seitenausfbau ist selbst bei nicht so schnellen Netz.

Im Anhang mal ein Bild zu Tapatalk

|addpics|7-eg-5ae1.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:57
avatar  Rudi_
#24 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #23


Eben genau das kannst du doch über sowohl CSS als auch über Less
natürlich muss man dort alles kleinlich herausfinden. Aber das mußtes du bei deiner Desktopversion doch auch bis es so war wie du es dir vergestellt hast.


In der Desktopversion kann ich mit einem Mausklick Hintergrundbilder, Logos und Headergrafiken hochladen. Im mobilen Template ist das nicht möglich. Klar ließe sich das alles auch umständlich über ein eigenes Stylesheet realisieren, aber du wirst mir recht geben, dass das für viele Admins nicht ohne Weiteres machbar ist.

Ich denke genauso wie du, dass die Gestaltung der mobilen Ansicht dem Admin überlassen sein sollte. Wir reden doch hier über optionale Einstellungen. Genausogut wäre im mobilen Template ein unkompliziertes Hochladen von eigenen Grafiken denkbar. Wenn man keine eigenen Grafiken verwenden möchte, dann kann man ja darauf verzichten und stattdessen nur die Farben anpassen. Das funktioniert in der Desktopversion auch, man kann entweder eine eigene Hintergrundgrafik verwenden oder für den Hintergrund eine RGB-Farbe einstellen.

Im Moment würde ich das mobile Template meinen Nutzern nicht zumuten wollen. Ich finde, hier wird sehr kompromisslos diskutiert. Wie ein Kompromiss aussehen könnte, habe ich weiter oben erklärt. Ein weiterer Kompromiss wäre vielleicht, wenn man die Nutzer selbst entscheiden lassen könnte, welches Template sie verwenden möchten, so dass sie zwischen Desktopversion und mobiler Ansicht hin- und herswitchen können. Zur Zeit kann das nur im Adminbereich eingestellt werden und es sollte hier eine benutzerdefinierte Einstellungsmöglichkeit gegeben sein. Letztlich spreche ich ja nicht nur für mich, sondern auch für die vielen Besucher meines Forums. Ich bin davon überzeugt, dass die Nutzer in meinem Forum mit dieser abgespeckten mobilen Version unzufrieden wären, weil sie in der Desktopansicht einfach ein besseres Nutzungserlebenis haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 15:24)
avatar  River
#25 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Rudi, falls du noch immer kein echtes Smartphone gekauft hast, empfehle ich dir ein Tablet - ein möglichst großes - iPad Air oder so.

Falls du schon ein Smartphone besitzt und nicht mehr mit Emulatoren rumspielst, würde es mich interessieren, was für ein Modell/OS, damit man die einzelnen Punkte technisch erklären kann - mit genauer Anleitung wo man was bedient (z. B. wie man eigene Bilder hochladen kann).

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 15:36)
avatar  TripleM
#26 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Und jeder Nutzer kann es doch selber Entscheiden.
Dazu wenn Mobiles Templates an muss der Nutzer nur ganz nach unten gehen und Umschalten auf Desktopansicht. Ebenso kommt er ganz unten wieder auf die Mobile Ansicht. Klappt in allen Foren ausser im Support
Kannst du im Foxum probieren da geht es wie es gehen sollte.
Ich lasse alle Argumente Gelten aber wenn sie nicht Richtig sind sei mir gegönnt darauf hinzuweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:05
avatar  Rudi_
#27 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #25
Rudi, falls du noch immer kein echtes Smartphone gekauft hast, empfehle ich dir ein Tablet - ein möglichst großes - iPad Air oder so.

Falls du schon ein Smartphone besitzt und nicht mehr mit Emulatoren rumspielst, würde es mich interessieren, was für ein Modell/OS, damit man die einzelnen Punkte technisch erklären kann - mit genauer Anleitung wo man was bedient (z. B. wie man eigene Bilder hochladen kann).


@River: Da muss ich aber schmunzeln. Du brauchst mir nicht die Bedienung eines Smartphones erklären Ich habe ein Smartphone und ich hatte in der Vergangenheit auch mehrere Ipads. Allerdings habe ich mich irgendwann dagegen entschieden und den Online-Betrieb meines Handys abgeschaltet, weil ich es überflüssig finde. Mit Emulatoren spiele ich nicht, sondern ich versuche die Darstellung meiner Internetseiten auf allen Geräten zu optimieren. Auch wenn man ein internetfähiges Handy besitzt, muss man ab und zu schauen, ob die Webseite auch mit anderen Geräten kompatibel ist.

Ich habe keine technischen Fragen zum mobilen Template, sondern bin einfach nur mit der Umsetzung unzufrieden, weil ich als Admin kaum Möglichkeiten habe, die mobile Ansicht wie in der Desktopversion zu gestalten. Dass es auch anders ginge, habe ich weiter oben erklärt. Ist ja schön, dass ihr mir alle eure Meinung überhelfen wollt, aber ich muss mich nicht für blöd verkaufen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:10
avatar  Rudi_
#28 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #26
Und jeder Nutzer kann es doch selber Entscheiden.
Dazu wenn Mobiles Templates an muss der Nutzer nur ganz nach unten gehen und Umschalten auf Desktopansicht. Ebenso kommt er ganz unten wieder auf die Mobile Ansicht. Klappt in allen Foren ausser im Support
Kannst du im Foxum probieren da geht es wie es gehen sollte.
Ich lasse alle Argumente Gelten aber wenn sie nicht Richtig sind sei mir gegönnt darauf hinzuweisen.


Von mir aus, dann können wir den Punkt ja von der Tagesordnung streichen. Aber meine anderen Argumente darfst du trotzdem als richtig gelten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:26
avatar  TripleM
#29 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

Zitat

Von mir aus, dann können wir den Punkt ja von der Tagesordnung streichen. Aber meine anderen Argumente darfst du trotzdem als richtig gelten lassen.



Lass ich durchaus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:43
avatar  Rudi_
#30 RE: Verbesserungswürdige Darstellung auf Mobilgeräten
avatar
Mitglied

@TripleM : Jo, danke dir

Eigentlich ist das ja hier der Faden von Nexas und die hatte glaube ich auch Fehlermeldungen gepostet. Ich werde mich jetzt raushalten, hatte ja alles vor einem halben Jahr schon geschrieben und sehe wie gesagt keinen Sinn darin, weitere Verbesserungsvorschläge zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!