Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 1 von 20
26.11.2013 11:25
avatar  Gast
#1
Gast
Gast

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Adventskalender habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Adventskalender

Rechtzeitig ab dem 1 Dezember ist es wieder Zeit für die Adventskalender. Die Tage bis Weihnachten werden nun gezählt und jeder weitere Tag der uns dem Fest näher bringt, wird mit einem neuen Türchen gefeiert.
Für euer Forum könnt ihr mit dem Adventskalender-Plugin diese Vorfreude in euer Forum bringen.
Was versteckt sich hinter euren Türchen?




Das Adventskalender-Plugin von Xobor bindet einen Adventskalender in die Navigationsleiste deines Forums ein. Installiert und bearbeitet werden kann der Kalender in der Administration:

Plugins → Adventskalender anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten des Kalenders vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Die Datumskontrolle
In diesem Feld könnt ihr zwischen "Ja" (Datumskontrolle an) und "Nein" (Datumskontrolle aus) wählen.
Die Kontrolle sorgt dafür, das die Türchen erst am richtigen Tag geöffnet werden können.
Wird zum Beispiel am vierten Dezember das Türchen für den sechsten Dezember angeklickt, kommt eine Warnung und das Türchen lässt sich nicht öffnen.
Tipp: Um den Adventskalender zu befüllen und die Inhalte prüfen zu können, schaltet die Datumskontrolle aus. Damit eure Mitglieder in dieser Zeit nicht im Kalender herumklicken können, deaktiviert den Kalender für die anderen Mitgliedsgruppen (wie ihr das macht, erfahrt ihr in Punkt 7).

2. Der Titel
Den Titel des Kalenders könnt ihr nach belieben umbenennen.
Tipp: Auch hier könnt ihr mit HTML arbeiten. Anstatt einfach nur den Namen umzuschreiben, könnt ihr zum Beispiel ein schönes Schriftbild mit dem Namen eures Kalenders anfertigen und ihn einbinden, oder Schriftart und -farbe nach belieben per HTML Code anpassen.

3. Farbe der Türrahmen und der Kalenderzahl
Wie der Name schon sagt, kann hier die Farbe für die Rahmen und die Zahlen der Türen angepasst werden.
Die Farbe kann wie auch im Rest des Forums mit dem Colorpicker ausgewählt werden.
Tipp: Wenn es eine besondere Farbe sein soll, die ihr nicht mit dem Colorpicker zusammengemischt bekommt, könnt ihr euch auch den Farbcode aus einer Farbtabelle im Netz besorgen, ihn kopieren und rechts im Feld einfügen.

4. Das Hintergrundbild
Das Hintergrundbild des Kalenders könnt ihr an dieser Stelle durch ein eigenes ersetzen.
Entweder fügt ihr direkt den Bildlink eines bereits hoch geladenen Bildes ein, oder ladet über den Link "neue Grafik jetzt hochladen" ein Bild direkt in eure Administration hoch.
Tipp: Eine gute Größe für ein Hintergrundbild ist 1920x1080px.

5. Zugriff auf den Adventskalender
An dieser Stelle könnt ihr regeln, welche Benutzergruppen Zugriff auf den Adventskalender haben.
Je nachdem ob ihr den Haken setzt (Feld grün, Gruppe kann den Kalender sehen und nutzen) oder entfernt (Feld rot, Gruppe kann den Kalender nicht sehen und nutzen), schaltet ihr den Kalender für die jeweilige Benutzergruppe ein oder aus.
Tipp: Um in Ruhe arbeiten zu können, sperrt den Kalender zunächst für alle Gruppen außer für eure. Wenn auch die anderen Admins mit dem Inhalt des Kalenders überrascht werden sollen, verschiebt euch selbst doch vorrübergehend in eine neue Gruppe, damit nur ihr den Kalender sehen könnt? Wie wäre es mit der Gruppe "Heinzelmännchen"?

6. Reihenfolge der Tage
Die Anordnung der Türen ist nach der Standardeinstellung durcheinander.
In dieser Zeile könnt ihr die Reihenfolge selbst anordnen. Möchtet ihr es lieber nach Tagen geordnet haben oder vielleicht noch wilder durchgemixt?
Möchtet ihr im nächsten Jahr eine andere Anordnung als in diesem Jahr?
Dazu müsst ihr einfach nur die Zahlenreihenfolge vertauschen.
Tipp: Achtet beim Verändern der Reihenfolge ganz genau darauf, dass ihr nicht aus versehen eine Kalenderzahl weglasst und eine andere dafür vielleicht doppelt anlegt. Es sind nur die Zahlen 1 - 24 erlaubt. Fügt ihr zum Beispiel den 25. hinzu, wird dieses Türchen nicht angezeigt.

7. Link in der Navigation anzeigen
An dieser Stelle könnt ihr den Kalender mit einem Klick (Auswahl auf Nein stellen) aus der Navigation ausblenden.
Das ist praktisch wenn der Kalender fertig befüllt ist, ihr aber nicht wollt, das alle ihn schon sehen.
Tipp:Im Hintergrund könnt ihr die Rechte für all eure Gruppen nach der Befüllung also schon einstellen - und dann am Morgen des 1 Dezember (oder am Abend des 30. November) einfach den Link in der Navi aktivieren.
Vorsicht: Wer den Direktlink zum Kalender kennt, kann auch so (mit den entsprechenden Rechten) auf den Kalender zugreifen.
Deshalb schreiben wir ihn hier auch nicht auf.


8. Link in der Navigation bearbeiten
Wie auch den Titel des Kalenders (Punkt 2) könnt ihr den Link in der Navigation per HTML frei nach euren Wünschen gestalten.
Tipp: Wer von HTML lieber die Finger lassen möchte, kann den Link auch einfach nur umbenennen.

9. Die einzelnen Türen
Ab diesem Punkt folgt eine Auflistung der einzelnen Tage. Jeder Tag repräsentiert ein Kalendertürchen, das ihr mit Hilfe von HTML selbst befüllen könnt. Es ist möglich, Bilder, Videos, Musik und andere HTML gestützte Spielereien einzubinden.
Tipp: Wenn ihr Videos einbindet, gilt es folgendes zu beachten: Wird das Video in der Lightbox angespielt, könnt ihr die Box auf normalem Wege schließen. Das Video verschwindet wieder im Türchen und der Ton verstummt. Klickt ihr in der offenen Tür auf das Video, wird es weiter gespielt, ohne in der LIghtbox präsentiert zu werden. Wenn ihr das Video also ein zweites Mal hervorholen und ansehen wollt, müsst ihr im oberen Bereich der Tür klicken, um die Lightbox wieder zu aktivieren.



Was ihr sonst noch wissen müsst

Alle Türen wieder schließen
Unten rechts im Kalender findet ihr einen Link, mit dem ihr alle geöffneten Türen wieder schließen könnt.

Lightbox wegklicken
Um die Lightbox einer soeben geöffneten Tür wieder zu schließen könnt ihr entweder unten rechts auf das kleine x klicken, oder einfach in ein freies Feld neben der Box.
Um den Inhalt des Türchens ein weiteres Mal anzusehen, klickt ihr einfach nochmal in die Tür.

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).

Ich habe meinen Kalender völlig zerschossen - was nun?
Wenn mit HTML gearbeitet wird, kann es zu den merkwürdigsten Fehlern kommen.
Für den Notfall gibt es aber die Möglichkeit, alles auf Default zu setzen. Dazu scrollt ihr in den Einstellungen ganz nach unten und klickt auf den Button unten rechts "Default wiederherstellen".


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:13
avatar  TripleM
#2
avatar
User

Ist es Möglich eine Musik mit in den Kalender aufzunehmen? Also nicht hinter einen Türchen sondern quasi so das wenn ich den Adventskalender Aufrufe das dann automatisch eine Musik dazu läuft. Ich habe das zwar hin bekommen aber das war halt sehr Umständlich weil ich den dafür vorgesehenen Code in die Titelzeile des Kalenders gesetzt habe, was auch Funktioniert.

Schaut nun im Plugin Adventskalender/Einstellungen so aus



Und im Kalender wenn man ihn Aufruft so, Hier anzuschauen und zu Hören:

http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/...tskalender.html


Nun eben meine Frage kann man das im Plugin so einstellen (Programmieren)das man einen Titel Automatisch einmal ablaufen lässt im Adventskalender?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:45
avatar  Paula 1
#3
Pa
User

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Usern den Adventskalender zur Verfügung stellen, aber sieht der Kalender bei geöffneten Türchen wirklich so aus oder habe ich mal wieder irgend etwas verstellt? LG Paula 1

Prachtfinken-Co
Forum Nr.617936




 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 18:10
#4
RS
User

Sehr schade das es bei mir nicht funktioniert
Wollte gerade anfangen einen Kalender zu basteln für die Community aber das Bild und auch wenn ich andere Nehme werden nur als Streifen angezeigt.

Hier kann man sich das anschauen : http://www.assettocorsa-rsrforum.de/xobo...tskalender.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:15
#5
avatar
User

Hallo Aragon,

nun ich kann zwar 1 Streifen sehen, den hatte ich zuerst auch. Unter diesem Strich seht unten links, alle Türen wieder schliessen, darauf musst Du klicken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:30
#6
RS
User

Vielen Dank jetzt geht es :)
Dadurch das die Schrift in der selben Farbe ist wie mein Hintergrund konnte ich das leider nicht sehen und musste erstmal den ganzen Bereich mit der Maus makieren damit ich es sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 08:57
avatar  Jay Bee
#7
avatar
User

Hallo
bei mir laufen die Videos im Adventskalender leider nicht beim öffnen der Türen

würde mich über Hilfe freuen

LG Jay


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 14:32
#8
avatar
User

Zitat von Shogun im Beitrag #5
Hallo Aragon,

nun ich kann zwar 1 Streifen sehen, den hatte ich zuerst auch. Unter diesem Strich seht unten links, alle Türen wieder schliessen, darauf musst Du klicken.


Und eben genau das funktioniert nicht! Mitglieder können den Kalender sehen, Besucher nicht?
Ein klick auf: Alle Türen wieder schließen, bewirkt gar nichts. Weder in Opera noch in Firefox Browser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:12
#9
avatar
User

Zitat von Jay Bee im Beitrag #7
Hallo
bei mir laufen die Videos im Adventskalender leider nicht beim öffnen der Türen

würde mich über Hilfe freuen

LG Jay


Das Problem habe ich auch.
Wenn ich auf das Türchen klicke, geht eine Box auf, man sieht das Startbild des Videos mit dem Startbutton. Auf den kann man klicken wie man möchte, das Video wird nicht abgespielt. Wenn ich die Box wieder schließe, kann ich ins offene Türchen klicken und das Video fängt an zu laufen, allerdings sieht man dann nur ein viertel des Bildes.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 09:12
#10
avatar
User

So, und was ist jetzt mit dem Kalender? Besucher sehen einfach nix, außer dem Hinweis man möge all Fenster schließen. Was nichts bringt. Könnte sich das mal jemand von der Technik anschauen? Das wäre nett.
Besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 18:24
avatar  nexas
#11
avatar
User

Zitat von winnemely im Beitrag #8
Zitat von Shogun im Beitrag #5
Hallo Aragon,

nun ich kann zwar 1 Streifen sehen, den hatte ich zuerst auch. Unter diesem Strich seht unten links, alle Türen wieder schliessen, darauf musst Du klicken.


Und eben genau das funktioniert nicht! Mitglieder können den Kalender sehen, Besucher nicht?
Ein klick auf: Alle Türen wieder schließen, bewirkt gar nichts. Weder in Opera noch in Firefox Browser.


ebenso verhält sich das beim google chrome. als Gast sieht man nur den Streifen. Ich hoffe das das schnell gefixt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 09:37
#12
avatar
User

Naja, vielleicht schafft man es ja das Problem bis zum 1. Dezember zu beseitigen.
Wäre auf jeden Fall Wünschenswert.
Besucher sollten den Adventskalender auch sehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 11:01
#13
avatar
Techniker

update ist im store


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:45
#14
avatar
User

Passt alles, Danke an das Xobor-Team.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 13:28
#15
avatar
User

Huhu

Frage: Im Adventskalender wird mir gerade beim Öffnen der Türen ein schwarze Rahmen rund um den Beitrag angezeigt und ich bin ganz verdutzt... im letzten Jahr war der doch auch nicht oder irre ich mich?
Meine Frage: Kann man den 'abstellen' ?

Liebe Grüße
Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!