Probleme mit der Darstellung von Avataren in X6

22.12.2023 20:43
avatar  Pattn
#1 Probleme mit der Darstellung von Avataren in X6
Pa
Mitglied

Hallo ihr Lieben :)

ich bin sehr neu bei Xobor und hab nur ein wenig HTML / CSS Erfahrung, weil ich mich vorher unzureichend mit dem ein oder anderen MyBB Forum beschäftigt habe. Also ich will damit nur sagen ich hab nicht all zu viel Ahnung.
Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, bin aber leide nicht fündig geworden.

Ich möchte das die Avatare im Forenbereich mit 200 x 300 px dargestellt werden. Diese Größe habe ich unter Admin → Forum → Einstellungen auch so eingetragen. Leider bleibt die Darstellung im Forum bei 100 x 100 so wie es voreingestelt ist. Allerdings wird der Avatar nun in der Navigation und im Aktivitätstracker in 200 x 300 px angezeigt, obwohl ich für die kleineren Darstellungen andere Werte im Bereich Avatare eingestellt habe.

Entsprechende Screenshots hab ich angefügt. Ich habe auch den ein oder anderen (von ChatGPT ausgeworfenen) CSS / HTML Code getestet, aber leider hat nichts gefruchtet und ich bin etwas ratlos, wo das Problem liegt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und natürlich schöne Feiertage vorab! :)

22.12.2023 21:23 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 21:45)
#2 RE: Probleme mit der Darstellung von Avataren in X6
avatar
Mitglied

Hallo,
ich denke, das wirst Du nur mit einem CSS-Eintrag hinbekommen.

Für das Avatar im Activity Feed könnte das hier funktionieren:

1
2
3
4
5
6
 

.feedavatar {
height: 100px;
width: 50px;
}
 
 



Dort die passenden Werte für die Bildgröße eintragen. Bei den anderen Avataren machst Du das Gleiche, wenn Du die Selektoren gefunden hast.
Es gibt aber auch ein grundsätzliches Problem mit deinen Bildgrößen. Wenn User ein quadratisches Avatarbild hochladen, z.B. 50x50 px, dann würde es mit Deinen Einstellungen verzerrt dargestellt werden. Du solltest also ein einheitliches (quadratisches) Bildformat einstellen. Unter Admin → Forum → z.B. 100x100 px auswählen. Avatarbilder im Hochformat sind doch eher unüblich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 21:27
avatar  Pattn
#3 RE: Probleme mit der Darstellung von Avataren in X6
Pa
Mitglied

Hi Christina :) vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und ja, so hab ichs nun wirklich gut hinbekommen. Am Postbit muss ich nun nochmal arbeiten aber hoffe das bekomme ich in Ruhe noch hin, ansonsten muss ich mich nochmal melden.

Und ja, an sich hast du was die Avatarmaße angehst natürlich recht. Aber das Forum ist als Rollenspielforum gedacht und ich persönlich bin das Format dahingehend gewöhnt und finde es ganz schön. Wenn es weiterhin Probleme macht, ändere ich es vielleicht ncohmal um :)

Ich hoffe du hast schöne Feiertage vor dir!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!