Darstellung des neuen Beta-Tests

22.08.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 08:18)
#1 Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Mitglied

Moin zusammen.
Eigentlich bin ich ja ein großer Firefox-Fan. Ich liebe die Darstellung der Bilder, die variabler ist als in anderen Browsern. Der bisherige Nachteil war, und auch der Grund, warum ich seit geraumer Zeit Microsoft Edge nutzte - der Xobor Admin-Bereich war fehlerhaft dargestellt.
Ich zeige mal kurz, was ich meine - Firefox

[[File:Screenshot 2022-08-22 084737.png|none|auto]]

Edge

[[File:Screenshot 2022-08-22 084812.png|none|auto]]

Nun habe ich heute Morgen, als ich diese Betaversion sah und aktivierte, sofort Firefox genutzt und siehe da - die Probleme scheinen behoben.
Da ihr ja Eindrücke hören wollt - ich empfinde die Gesamtdarstellung JETZT etwas zu monumental, zu groß und wuchtig, ist vielleicht auch nur eine Eingewöhnung.

Nachtrag
Es scheint erforderlich, daß die Browser-Seite sehr groß gezogen wird, andernfalls schrumpft die Darstellung der Adminseite sehr stark und zieht sich nach unten

es grüßt freundlich
vom Forum Lumière

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 23:50
avatar  Mato
#2 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Mitglied

Lieber @donalfredo ob es so ein gute Idee ist, hier Bilder öffentlich einzustellen, wo man/frau E-Maiadressen lesen kann? Wage ich zu bezweifeln.
Also bitte entferne die Screens oder mach die Mail unkenntlich.

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 03:31
#3 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Mitglied

Ich kann das leider nicht mehr ändern ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 07:26
#4 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
l2
Mitglied

moin, moin

Zitat von donalfredo im Beitrag #3
Ich kann das leider nicht mehr ändern ...


aber @Ingmar sicher

zur Frage: bei mir sind die Diagramme in Beta in Pink/Rot-Tönen gehalten.

@donalfredo,

Bist du sicher, dass du nicht mit der alten Admin arbeitest? dort findest du auf der Startseite unten den Link zur Beta-Version. Möglicherweise täusche ich mich auch ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 07:39
#5 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Mitglied

Moin.
Ich habe den Beitrag gemeldet mit der Bitte, die zwei Screens zu löschen.

Sie entstammen browsermäßig aus Firefox und Edge und sind natürlich alt. Ich wollte damit nur aufzeigen, warum ich lieber mit Edge arbeite, weil die Admin-Darstellung bei Firefox fehlerhaft war.
Tja, und die neue Version - sie zieht sich sehr auseinander. Sicher eine Gewöhnungssache ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 09:56 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 09:58)
avatar  Ingmar
#6 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Technik

Zitat von donalfredo im Beitrag #1
Ich zeige mal kurz, was ich meine - Firefox

[[File:Screenshot 2022-08-22 084737.png|none|auto]]

Edge

[[File:Screenshot 2022-08-22 084812.png|none|auto]]



Ich habe die Bilder mit den Email-Adressen gelöscht.
In meinem Firefox kann ich das nicht reproduzieren - da sieht auch die alte Administration genauso aus wie im Chrome und Edge

Das ist z.B. ein Firefox-Screenshot hier aus der Administration:


Was dein Feedback zur neuen Version angeht stimme ich dir zu, dass gerade beim Wechsel erstmal alles recht "groß" wirkt. Das liegt auch wieder am "mobile first" - Ansatz: Wichtig ist erst einmal, dass auch auf mobilen Endgeräten alles funktioniert und nutzbar ist. Dadurch kann man aber nicht mehr ganz so viele Elemente/Informationen auf dem Bildschirm unterbringen wie zuvor. Auch war es bisher möglich, zusätzliche Hinweise oder farbliche Unterlegungen anzuzeigen, wenn ein Besucher mit der Maus über irgendetwas fährt. Auf Mobilgeräten gibt es keinen "hover", daher müssen Erklärungen und Hinweise auch ohne bestimmte Aktion sichtbar sein.

Ich denke trotzdem wenn man sich einmal daran gewöhnt hat bietet die neue Administration auch bei der Nutzung im Desktop-Modus einige Vorteile

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 16:24
#7 RE: Darstellung des neuen Beta-Tests
avatar
Mitglied

Schönen Dank für die Löschung und die Erklärung.
Tja, an solchen Entwicklungen merkt man, daß man (damit meine ich natürlich mich) altert.
Meine Nutzung mobiler Geräte beschränkt sich auf meine Urlaubszeit, sonst sonne ich mich im Luxus großer Monitore.
Es besteht natürlich kein Zweifel, daß die Welt sich dreht und zwar immer schneller.
Wenn ich Öffentliche nutze, und sehe, wer mittlerweile am Smartfon hängt, dann weiß ich, was die Stunde geschlagen hat und daß IHR dem Rechnung tragen wollt/müßt ..

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!