Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten

31.12.2016 00:10 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 00:22)
avatar  Schippo
#1 Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Mitglied

Hallo @all,

ich habe folgendes Problem und suche hierfür nach einer Lösung:

Im Teamwork arbeite ich an der Erstellung eines Projektes, welches später in mein Forum dogs24.eu eingebunden werden soll. Das Projekt läuft z. Z. unter der Testadresse https://mehr-herz-fuer-tiere.jimdo.com/. Ich arbeite an der Seite von einem normalen PC aus, Windows 7, mit einer Bildschirmauflösung 1024 x 768 (also eine recht gängige Auflösung) und einem HD Flachbild-Monitor. Mein Forum und das jetzige Projekt sind optimiert für Firefox, neuste Version. Wenn ich dieses Testprojekt oder auch mein Forum aufrufe, erhalte ich eine saubere Darstellung, alles ist an seinem Platz, die Logos sind unmittelbar am oberen Bildschirmrand platziert, der Bildschirm ist gänzlich ausgefüllt (beim Forum dogs24.eu ist rechts und links etwa ein Rand von 2 cm, aber das ist gewollt), die Schrift ist gut leserlich, Bilder sind nicht verzerrt (gestreckt o.ä.) alles sieht stimmig aus, wie eine Webseite halt aussehen sollte (denke ich mal).

Hier ein paar Screenshots, wie ich die Seiten sehe:

Testprojekt Kopfbereich


Testprojekt unterer Bereich


Mein Forum bei Xobor dogs24.eu


Mein Teamworker arbeitet an dem Testprojekt https://mehr-herz-fuer-tiere.jimdo.com/ von einem Laptop aus und bekommt eine gänzlich andere Darstellung. Der Kopfbereich ist sehr weit von dem oberen Bildschirmrand entfernt, ebenso nach rechts und links ein sehr breiter Rand (Bildschirm nicht ausgefüllt), die Aufteilung unter dem Logo ist sehr weit auseinandergezogen und die Schrift ist sehr klein. Die ganz linken Streifen stellen ein aufklappbares Menü dar, das auf dem Laptop überhaupt nicht sichtbar ist. Stattdessen steht das gesamte Menü mittendrin auf dieser Zeilenhöhe, der untere Bereich ist ziemlich identisch mit meiner Anzeige. Unter diesen Umständen ist ein Arbeiten im Teamwork sehr schwierig, aber auch ein Problem für Besucher.

Ich hatte heute die Gelegenheit, mir meine Seiten (wie oben) auf einem Laptop und einem Tablet anzuschauen. Auf einem Tablet ist die Darstellung der Seiten identisch mit meiner Anzeige am PC. Beim Laptop genau wie oben beschrieben und bei meinem Forum dogs24.eu sind zudem die Bilder etwas gestreckt (in die Länge gezogen) und ebenfalls auch im Kopfbereich und an den Seiten viel toter Raum, also kein ausgefüllter Bildschirm, was natürlich auch die Schriftgröße beeinflußt und zudem auch unschön aussieht. Nach Änderung der Bildschirmauflösung wurde die Seite dogs24.eu auf dem Laptop jedoch normal wie bei mir am PC dargestellt, die gestreckten Bilder hatten jetzt wieder ein normales Format.

Mir ist schon klar, daß viele Faktoren, wie Bildschirmauflösung, Browser, etc., die Darstellung von Webseiten beeinflussen. Egal, welche Website (fremde oder eigene) ich mit meinen PC und den oben beschriebenen Einstellungen aufrufe, ich bekomme immer saubere Webseiten und einen total ausgefüllten Bildschirm zu sehen, brauche niemals zu zoomen o. ä. Aber gibt es eine Möglichkeit, auch diese Anzeige einheitlich für andere Geräte (Laptop, Handy, Tablets, etc.) einzurichten? Spontan denke ich da an eine dynamische Anpassung. Oder was könnte man ansonsten noch tun, um hier Abhilfe zu schaffen, damit Besucher meine Seiten so sehen, wie ich sie erstellt habe?

Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Tipp und Rat und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 08:10
avatar  River
#2 RE: Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Mitglied

Zitat von Schippo im Beitrag #1
Aber gibt es eine Möglichkeit, auch diese Anzeige einheitlich für andere Geräte (Laptop, Handy, Tablets, etc.) einzurichten?


Also grundsätzlich ist es so, dass dein (Xobor)-Forum auf allen Geräten gleich angezeigt wird, wenn du keine anderen Einstellungen vornimmst.
Wenn du natürlich den Bereichen feste Größen zuweist und sie erzwingst, kann ich mir vorstellen, dass sich das Forum nicht mehr an die verschiedenen Browserfenster anpassen lässt.

Bisher hatte ich kein Problem damit, die diversen Foren auf verschiedenen Screens anzuzeigen (ohne Unterschied).

Stellt sich noch die Frage, ob dein Teamworker besondere Einstellungen in seinem Browser vorgenommen hat...

Also am besten mal überall die Standardeinstellungen des verwendeten Browsers ausprobieren. Dann blieben nur noch erzwungene Maße der Elemente der entsprechenden Webseite.

Das ist nur so eine Idee - richtig wissen tu ich das nicht. Bin ja kein Techniker.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 10:46
avatar  River
#3 RE: Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Mitglied

Nachtrag: Mir fehlt natürlich auch die Info:

1. Ob der Fehler durch Elemente der jimdo-Seite verursacht ist.
(Leider kenne ich mich mit Jimdo überhaupt nicht aus, aber wenn man z.B. für Jimdo Java benötigt und für das Element ebenfalls und dein Teamworker hat Java nicht installiert/aktiviert, dann könnte das Einbinden fremder Teile Probleme geben - stelle ich mir vor.)

2. Ob ihr das Template des Xobor-Forums sowieso verändert habt - dann müsst ihr schauen, ob hier ein Fehler verursacht wurde.

Über die Google-Suche habe ich mit Eingabe 'Webseite an Browserfenster anpassen' einige gute Antworten gefunden, die aber nur angewendet werden sollten, wenn ihr das Template eh verändert habt. Da müsst ihr euch aber selber durcharbeiten.

Also, mehr weiß ich dazu leider nicht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:39 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 15:42)
avatar  Schippo
#4 RE: Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Mitglied

Liebe River,

hab vielen Dank für Deine Erklärungen. Also beim Xobor-Forum ist eigentlich alles klar. Hier wurde weder das Template verändert, noch sonstige Einstellungen, die das beeinflussen könnten. Allerdings habe ich im Admin-Bereich unter Größen/Werte exakt für die Breite des Forums 900px festgelegt, deshalb auch der gewollte Rand nach rechts und links von ca. 2 cam. Aber ich denke, das ist auch okay so. Hier haben wir ja herausgefunden, daß es an den persönlichen Einstellungen (unterschiedliche Bildschirmauflösung) lag. Nachdem der Inhaber des Laptops diese auf diegleiche Einstellung verändert hatte, die ich auch benutze, wurde alles normal angezeigt und auch gut leserlich. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann müßten sich eigentlich diese unterschiedlich eingestellten Bildschirmauflösungen automatisch anpassen, also daß die Xobor-Technologie eine dynamische Anpassung vorsieht. Wenn dem so wäre, müßte ich mich mal an die Techniker wenden, vielleicht wirft ja auch am Montag Ingmar hier mal einen Blick drauf.

Etwas ganz anderes ist das natürlich bei Jimdo. Ich kannte die vorher auch nicht, sprich ich habe keine Erfahrung mit Jimdo, die Empfahl mir mein Teamworker. Bei Jimdo kann man nicht viel selbst einstellen, außer Bilder hochladen und die Texte entsprechend eingeben. Ansonsten ist hier alles automatisiert und die Darstellung abhängig vom Template und dem gewählten Design. Ich gehe davon aus, daß rein vom Design her (eingeklapptes Menü am linken äußeren Bildrand) die vom Design gewollte Anzeige ist, also die Darstellung, wie ich es sehe, die richtige Darstellung ist. Dann müßte man mit Jimdo abklären, wie und warum es zu diesen Umwandlungen auf Laptops kommt, denn normal ist das nicht. Natürlich kann das mit Java oder anderen Browser-Einstellungen zu tun haben, aber da wir keine Techniker sind, wo sollen wir da mit der Suche nach dem Übeltäter anfangen. Meine Vermutung ging auch dahin, daß der Fehler bei Jimdo zu suchen ist.

Liebe River, hab vielen Dank für Deine Denkanstöße und rutsch gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße von Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 11:00
avatar  Ingmar
#5 RE: Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Technik

Hi Schippo.

Die bisherigen Xobor-Templates sind - wie du völlig korrekt angemerkt hast - nicht "responsive", wie das im Webdesign so schön heisst.
Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass diese Templatesteilweise schon recht alt sind und wir durch die zahlreichen veränderten Templates in unseren Foren auch bei Updates vorsichtig sein müssen, um die Lauffähigkeit aller Foren garantieren zu können.

Wir haben uns daher letztes Jahr entschieden die bisherigen Templates in ihrer jetzigen Form weiter zu führen und statt dessen das mobile Template zu einem vollwertigen responsiven Template für Monitore aller Größen auszubauen. Wenn du möchtest, kannst du das hier schon einmal anschauen:
http://responsivedesign.xobor.de

Es wird allerdings noch etwas gehen, bevor das neue Template in allen Foren angeboten wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 12:54
avatar  River
#6 RE: Einheitliche Darstellung bzw. Interpretation von Webseiten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Monitore aller Größen


Sorry, das war von mir missverständlich mit 'Geräten' ausgedrückt. Gemeint waren natürlich nur PC/Laptop. Da habe ich noch nie festgestellt, dass von PC (großer Monitor) zu Laptop (kleinerer Monitor) eine Änderung der Darstellung zu sehen gewesen wäre.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!