Leserechte für Gäste einschränken

  • Seite 1 von 2
31.10.2015 00:10
#1 Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Guten Abend Zusammen,

ist es eigentlich möglich das Leserecht für Gäste einzuschränken ?

Meine damit folgendes ......

Ich vergebe jetzt normal die Leserechte für Forum XY, damit der Gast mal rein Schnüffeln kann.
Jetzt möchte ich aber nicht, das er das ganze Forum lesen kann, sondern, sagen wir mal die ersten drei bis Vier Themen.

Geht das ??

Bin dankbar für jede Antwort

Dankeschön !

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:13
#2 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Maid

Die Rechteverteilung läuft nach Forum, nicht nach Beitrag.

Stell Dir das Forum als Zimmer vor, die Beiträge als Möbel. Da kannst Du auch nicht sagen "den Schrank darf er sehen, das XXL-Sofa aber nicht." ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:15
#3 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Ja das mag sein ....
ich habe noch ein anderes Forum, was allerdings über ein anderes Forensystem läuft,
da zum Beispiel kann man genau dieses Effekt mit einem css schnipsel festlegen.

Des wegen dachte ich das wäre eventuell möglich....


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 00:21)
avatar  Mike48
#4 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Mitglied

Die Idee ist ja nicht schlecht.
Der Gast kann zB 5 Beiträge lesen, wenn er mehr will, muss er sich registrieren.
Das habe ich in anderen Foren auch schon gesehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 00:22)
#5 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Maid

Auch wenn ich auf dem Gebiet eher Laie bin - kann es gewollt sein, mit einem "CSS-Schnipsel" Rechteeinstellungen auszuhebeln? Ich mein, es geht dabei ja nicht um das Ausblenden eines Login-Buttons oder ähnlichem, sondern der Sichtbarkeit von Bereichen, die über das Rechtemanagement koordiniert werden.

Mir würde das Sorge machen. Also rein als User. Ich weiß, ich schreib in einem geschützen/inneren Bereich, und dann sind einige Sachen in Google findbar. Nicht charmant.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:26
avatar  Mike48
#6 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Mitglied

Mir würde das keine Sorgen machen.
Ich vermute mal, da wird einfach nur die erste Seite der Beiträge für Gäste zugänglich gemacht.
Die Anzahl der beiträge je Seite wird im Admin eingestellt.
Es wird einfach verhindert, das der gast weitere Seiten durchblättern kann.
Kann mir gut vorstellen. das man das mit CSS zu bewerkstelligen kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:27
#7 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #4

Der Gast kann zB 5 Beiträge lesen, wenn er mehr will, muss er sich registrieren.



Genau so meinte ich das !


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:37 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 00:37)
#8 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Maid

Naja, es würde doch aber trotzdem diese Beiträge oder Teile der Beiträge in Google sichtbar machen (was ein Gast lesen kann, kann auch jede Suchmaschine weltweit ins Netz schleudern, und gerade bei Google dauert es selbst nach der Blindstellung oft längere Zeit, bis es dort nicht mehr in der Vorschau sichtbar ist).

De facto würde das bedeuten, dass jeder, der neuere Beiträge verfasst, Gefahr läuft, öffentlich zu posten, selbst wenn es in einem internen Bereich passiert. Das mag bei einem Freizeitforum wirklich irrelevant sein, aber bei Miranus laufen ja durchaus auch Foren mit ernsthaftem Hintergrund.

Ganz nebenbei, die Frage nach "können wir einen unsichtbaren Bereich ein bisschen sichtbar machen" (sprich: Wasch mich, aber mach mich nicht nass) gabs glaube schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, wurde keine wirkliche Lösung gefunden, da das Rechtemanagement vor den Eigenkreationen der Admins lief, schon, um versehentliche Hopser von nicht so kundigen Admins abzufangen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:41
#9 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Ich gebe dir schon recht, das ist natürlich vom Forum abhänging, um was es dort geht.
Aber in meinem Persönlichen fall, wäre das von Vorteil und ich hätte da jetzt keine
weiteren bedenken....
Könnte ja das ganze Forum Frei sichtbar machen, aber wer registriert sich dann noch ???

Daher wäre das nur zu einem Zweck !!!!
Neugierig machen und zum Registrieren verleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:47
#10 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Maid

Dann mach doch besser eine Kategorie sichtbar (also inkl. Beiträgen), und lass vom Rest nur die zugeklappten Kategorien samt Beschreibungen stehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:51
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Gast
( gelöscht )

... per CSS - Schnipselchen, wie ich weiter oben las, ließen sich bestimmte Beiträge problemlos ausblenden, aber das wäre eine heiden Fleißarbeit.
Per JS - script könnte ich mir das je Forum vorstellen, aber das übersteigt momentan noch meine Fähigkeiten. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:52
#12 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Das Problem was ich damit habe, ist dann aber, das selbst wenn ich nur 5 Foren freigebe,
kann der gast alle Themen einsehen.
und das wollte ich nicht umbedingt ...... weil für die Themen kann ich ja keine Leserechte vergeben...

Beispiel ich gebe 5 Foren Frei
1. 60 Themen
2. 150 Themen
3. 10 Themen
4. 23 Themen
5. 12 Themen

als Beispiel !!!! Dann kann er alle Themen anschauen bzw. lesen ....
und genau das möchte ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:55
#13 RE: Leserechte für Gäste einschränken
avatar
Maid

Dann such Dir regelmässig ein paar hübsche interessante Themen raus und kopiere ein paar "Anheizer"-Zeilen in einen Blog (gibt es ja auch im Forum) und setz den Link zum Beitrag drunter. Wie eine Art Newsletter 1x im Monat oder so.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um Werbung für das Forum. Wenn Dir das für Dich selbst zu viel Arbeit ist, kannst Du damit ja einen der Mods beauftragen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:57
#14 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

Die Idee ist auch nicht schlecht !!!

Wäre oder ist es möglich einzelne Themen zu Kopieren ??
dann könnte man auch ein Forum nur für Gäste erstellen und dort täglich ein paar interessante Themen
hinzu kopieren ...

Das wäre auch keine schlechte Idee


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 01:00
#15 RE: Leserechte für Gäste einschränken
Ma
Mitglied

habe es gefunden ... ich kann eine Kopie von einen Thema erstellen ...
Das wäre eine idee, ist zwar mehr arbeit, aber dann gehe ich auf Nummer sicher, das die
Gäste wirklich nur das lesen, was sie sollen ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!