Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen

14.06.2010 08:53
avatar  mihca02
#1 Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
mi
User

Ich möchte mal folgendes zur Erleichterung der Rechtevergabe vorschlagen:

Ausgangspunkt:
Die Leserechte sollen einer Benutzergruppe entzogen werden und wenn ich die Leserechte entziehe sollten ja auch eigentlich die Rechte Themen erstellen und Antorten ebenfalls entzogen sein.
Man begnügt sich damit den Haken bei Lesen zu entfernen, ok der Benutzer der Gruppe kann das Forum nicht sehen und somit "wahrscheinlich" auch nicht schreiben.

Etwas anders liegt der Fall, wenn ich die Foren, trotz nicht vorhandener Leserechte anzeigen lasse, um zu zeigen mit welchen Themen es sich beschäftigt.
Nun kann der User der Benutzergruppe, so er sich ein wenig mit der Forumsstruktur auskennt, trotz fehlender Leserechte ein Thema erstellen, weil ich zu faul war, die Haken bei Themen erstellen, antworten etc. zu entfernen, denn das ist eine fürchterliche Rumhakerei.
Er geht hin nimmt z.Bsp. einen solchen Link:
new.php?&forum=11769157

Die Forumsnr. erhält er ja über das angezeigte Forum, und schreibt einen Beitrag in einem Bereich, den er gar nicht lesen kann.

Ist eine kleine Lücke, aber sie ist da, wenn man nicht dran denkt.

Mein Vorschlag daher:

Wenn ich einer Gruppe die Leserechte in einem Bereich entziehe, sollten alle anderen Rechte gleichzeitig ohne große, eigentlich überflüssige Hakerei mit entfernt werden. Vorne den Haken bei Lesen raus = Alle anderen Haken auch raus

So würde es einen Sinn machen. Jetzt ist das leider sehr umständlich und mit viel unnützer Hakerei verbunden.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 11:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
Gast
( gelöscht )

Das wäre natürlich wünschenswert ,aber deswegen kannst du dich auch nicht 100% darauf verlassen ,das auch alle Häckchen draussen sind und musst es kontrollieren.
Passiert auch schon manchmal bei der jetzigen Vorgehensweise .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 12:02 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 12:02)
avatar  Blanco
#3 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
avatar
User

Achim, sehr guter Vorschlag! Von mir volle Unterstützung!

(Ich habe gerade ein Unterforum erstellt, zu dem nur die Admins Zugang haben. Ich bin fast irre geworden, als ich bei allen anderen Benutzergruppen die Haken entfernt habe.)

Viele Grüße,
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 12:13
avatar  mihca02
#4 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
mi
User

Zitat von susanne
Das wäre natürlich wünschenswert ,aber deswegen kannst du dich auch nicht 100% darauf verlassen ,das auch alle Häckchen draussen sind und musst es kontrollieren.
Passiert auch schon manchmal bei der jetzigen Vorgehensweise .



Ja Susanne kontrollieren ist ja gut, das sehe ich ja in der Gesamtübersicht sehr schön, aber nicht jedes Häkchen bei jedem Forum einzeln sondern nur einmal vorn bei Leserechte.

Wieso kann ich mich nicht darauf verlassen, wenn es seitens HPM so eingestellt ist. Ich sehe doch sofort, daß alle Häkchen mit verschwinden, sobald die Leserechte weg sind.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 12:41 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 12:42)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
Gast
( gelöscht )

Zitat von mihca02
.


Ja Susanne kontrollieren ist ja gut, das sehe ich ja in der Gesamtübersicht sehr schön, aber nicht jedes Häkchen bei jedem Forum einzeln sondern nur einmal vorn bei Leserechte.

Wieso kann ich mich nicht darauf verlassen, wenn es seitens HPM so eingestellt ist. Ich sehe doch sofort, daß alle Häkchen mit verschwinden, sobald die Leserechte weg sind.


1.)Habe ich ja auch nichts anderes behauptet.

2.) Weil ich schon Häckchen verschwinden habe sehen ,die nach nochmaliger Kontrolle trotzdem noch da waren und erst beim 2.-3. mal erst "gehalten" haben, darum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 14:05
avatar  Ingmar
#6 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
avatar
Technik

Ich plane schon länger, einen "alle aus-/abwählen" Link auch für die einzelnen Zeilen einzubauen (für die Spalten klappt das ja schon). Ich denke damit dürfte auch dieses Problem gelöst werden. Wann das kommt kann ich aber leider noch nicht sagen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2010 15:36
#7 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
avatar
User

Es wäre aber auf jeden Fall eine wünschenswerte Sache, die moralisch auch von mir unterstützt wird.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 12:27
avatar  Lestat
#8 RE: Rechtevergabe in Benutzergruppen - Leserechte entzogen -> automatisch alle Rechte entziehen
Le
User

Geht es schon? Habe erst letztens wieder händisch an den Rechten fummeln müssen.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!