Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche

01.11.2023 13:26
avatar  focus
#1 Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
fo
Mitglied

Hallo,

ich bin neu im "Forenhimmel" und habe folgende Frage. Ich bin auf die neue Administratorenoberfäche
gewechselt und habe dort keine Zugriffsstatistiken. Desweiteren finde ich nicht die Möglichkeit Schreib-
und Leserechte zu vergeben. Dieses war unter der alten Oberfläche unter "Mitglieder → Schreib und leserechte
ganz einfach einzustellen. Wo finde ich in der neuen Oberfläche diese Optionen.

Ich finde das die neue Oberfläche für "Anfänger" sehr schlecht erklärt ist. Dort ist bestimmt noch Luft nach
oben .

Gruß

Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 13:55
avatar  creator
#2 RE: Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
cr
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #1
Ich bin auf die neue Administratorenoberfäche
gewechselt und habe dort keine Zugriffsstatistiken.

Dazu sieht man Thema Zugriffsstatistiken einen Screenshot, dass bei dir die Einstiegshilfe aktiviert ist. Daher werden in der neuen Administration keine Statistiken angezeigt.

Unter Admin → Einstellungen → Home kannst du folgende Option deaktivieren: "Einstiegshilfe auf der Administrations Startseite immer anzeigen?"

Zitat von focus im Beitrag #1
Desweiteren finde ich nicht die Möglichkeit Schreib-
und Leserechte zu vergeben. Dieses war unter der alten Oberfläche unter "Mitglieder → Schreib und leserechte
ganz einfach einzustellen.

Auch in der neuen Administration gibt es den Bereich. Benutzer → Mitglieder (oder andere Benutzergruppe) → Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe. Alternativ Forum → Forum auswählen → Gruppenrechte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 13:56 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 13:57)
avatar  Ingmar
#3 RE: Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
avatar
Technik

Zu den Zugriffstatistiken habe ich im anderen Thema geantwortet.

Was die Schreib- und Leserechte gibt, gibt es eigentlich keinen Unterschied zur alten Oberfläche - du kannst entweder unter "Benutzer" auf eine Gruppe klicken, um die Rechte für diese Gruppe anzupassen. Oder du klickst unter "Forum" auf einen Foren/Kategorien-Titel um die Rechte für dieses Forum anzupassen.


-edit-
@creator war mal wieder schneller

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:02
#4 RE: Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
avatar
Mitglied

Obwohl andere wieder schneller waren, geb' ich doch noch meinen Senf dazu.

Im Adminbereich bei Foren > Übersicht werden deine einzelnen Themen gelistet



Wenn Du dann eins der Themen anklickst und etwas nach unten scrollst, kannst Du die Rechte vergeben



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 14:08
avatar  River
#5 RE: Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
avatar
Mitglied

Ich geb auch noch meine 2 Cent dazu:

Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum
Wiki:Rechtevergabe

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 16:50
avatar  focus
#6 RE: Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
fo
Mitglied

Hallo,

Allen vielen Dank für die Hilfe. Ich will nicht sagen, das ich irgendwie auf der Leitung
gestanden habe. Aber ich finde es teilweise etwas unübersichtlich. Ich muss mich da
erst etwas Umstellen und Gewöhnen.

Schönen Restrfeiertag noch
Mit liebem Gruß

Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!