Hilfe zur Bildgalerie

26.06.2014 13:23
#1 Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Höllenproblem wegen der Bildgalerie und bin am verzweifeln.

Habe gerade so eines schöne Anleitung geschrieben, wie sie aus der Bildgalerie Bilder in Beiträge stellen können.
Scheint aber leider nicht mehr zu funktionieren, selbst bei mir nicht:

Jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind 1280 Pixel.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind 1024 Pixel.

Wo bitte habe ich denn das erlaubt?
Habe überall gesucht und finde nicht, wo ich so eine Angabe gemacht hätte. Und das wäre ja eh viel zu gross? Ich wollte eigentlich, dass Sie Fotos aus der Bildgalerie in Beiträge stellen können, ohne dass da nur das Thumb angezeigt wird, also zumindest 600 x600, oder auch etwas grösser.

In meinem Forum funktioniert das tadellos, da wir dort den Profitarif haben.
Hier aber: http://rumpelstuebchen.xobor.de/

nur den Basistarif, somit können wir keine Größe der Vorschaubilder angehängter Dateien eingeben und auch sonst die Bildergrösse nicht angeben. Woher also kommt obige Grössenangabe durch den Administrator festgelegt?

Ich habe es auch mit dem Code von Romulus in der CSS hier versucht: Dateianhänge Vollbild abschalten ?

Hat bei mir gar keine Wirkung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das hinbekomme, dass die Members dort Bilder aus der Galerie in einen Beitrag einfügen können, ohne dass die nur verkleinert dargestellt werden, sondern eine annehmbare Grösse, ohne klick haben?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 13:33
avatar  Ingmar
#2 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #1
Woher also kommt obige Grössenangabe durch den Administrator festgelegt?


Die maximale Größe der in Beiträgen eingebundenen Grafiken kannst du in den Gruppeneigenschaften für jede Benutzergruppe festlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 13:56
#3 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

Danke Ingmar,

ja ist klar, wer immer auch Bilder über die Galerie lädt, deren Bilder sind immer zu Gross,
Ich möchte mal wissen, wie ich das dort machen kann, dass die zwar, das Vollbild aus der Galerie einfügen können, sie es aber nicht verkleinern müssen, weil sie sich schwer damit tun. Heisst also auf Vollbild ------→ Grafikadresse kopieren, diese in den Beitrag einfügen und dann zwischen [.img] [./img] und das gezeigte Bild sagen wir mal 600 x 600 hat. Das ist sowas von blöd, jetzt geht gar nichts mehr, nicht einmal bei mir und das ist gestern und heute Morgen noch problemlos gegangen. Jedenfalls bei mir und in den Gruppeneigenschaften, musste ich noch nie etwas einstellen, sprich verändern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 14:14
avatar  Ingmar
#4 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
Technik

Zitat
und das ist gestern und heute Morgen noch problemlos gegangen. J


Das ist immer dann problemlos gegangen, wenn deine Bilder unter 1280x1024 Pixel groß waren. Ansonsten wurde auch immer die Fehlermeldung angezeigt.

Zitat
Ich möchte mal wissen, wie ich das dort machen kann, dass die zwar, das Vollbild aus der Galerie einfügen können, sie es aber nicht verkleinern müssen



Das kannst du über den [[File]]-Tag lösen:
z.B. so:
[[File:http://files.homepagemodules.de/b2001010/pictures_u1183_5fc87a.jpg|none|600x600]]



Deine Mitglieder müssen dann natürlich die Rechte haben, in den Beiträgen Bilder mit 600px Größe einzubinden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 14:21
#5 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

???

jo Schnuggi, das geht aber nur wenn die das über Datei anhängen machen?
Das habe ich denen ja schon erklärt, nur wenn die dann mal Ihre Sockenparade oder was auch immer auf Ihrem PC löschen sind doch dann die Bilder nicht mehr da, im Forum?

Soll ich den Damen jetzt sagen, sie können die Bildgalerie abschalten und dann alles über Datei anhängen machen?

Ich weiss, ich nerve, aber ich nerve mich auch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 15:01 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 16:52)
avatar  Ingmar
#6 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #5
jo Schnuggi, das geht aber nur wenn die das über Datei anhängen machen?


Einfach genau hinschauen... Das hat nichts mit Dateianhängen zu tun:

[[File:http://files.homepagemodules.de/b2001010/pictures_u1183_5fc87a.jpg|none|600x600]]

oder auch
[[File:hier die URL zur gewünschten Grafik|none|600x600]]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 16:45
#7 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

Ich frage mich nun, wo genau hinschauen?

Also entweder bin ich heute voll bescheuert, oder ich weiss auch nicht *kopfkratz*

Soll ich das so in die CSS eingeben, oder in die Iconbar? Oder wie oder was?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 14:09
#8 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

Hallo Ingmar,

ich habe hier mal einen Test aufgemacht: http://rumpelstuebchen.xobor.de/t1026f102-Test-Shogun.html

Kannst Du selber mal schauen:


1. Bild mit Datei hochladen und zuvor verkleinert, wird immer noch das Vollbild angezeigt, also die Hand ?
2. Bild verkleinert und in die Galerie hochgeladen, danach mit Vollbild = Grafikadresse kopieren, in den Beitrag eingefügt = perfekt.

Fazit: Mit Datei hochladen funktioniert es nicht, auch wenn ich nur 600 x 600 angeben, selbst bei dem schon verkleinerten Bild! Ebensowenig funktioniert es mit den beiden von Dir angegebenen Files! Egal was ich da an Grössen werten eingebe, das Bild bleibt immer gleich gross. Also müssen die jetzt Ihre sämtlich eingestellten Bilder zuerst verkleinern, denn sonst können sie es vergessen.

Forum: http://rumpelstuebchen.xobor.de/

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 14:52
avatar  Ingmar
#9 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
Technik

Naja, mein Vorschlag war, dass du es folgendermaßen umsetzt:


[[File:hier die URL zur gewünschten Grafik|none|600x600]]
das war allerdings so nicht ganz richtig. Es müsste so lauten:
[[File:hier die URL zur gewünschten Grafik|none|600px|600px]]

also in deinem Fall:
[[File:https://files.homepagemodules.de/b600117/pictures_u2291_093b2a.jpg|none|600px|600px]]



ABER
Das klappt leider gar nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe - die Bilder werden weiterhin in Originalgröße angezeigt.

Daher hier mein neuer Vorschlag, wie man das sogar noch sinnvoller lösen kann:

Genau für den Fall, dass man ein Bild aus der galerie mit einem Beitrag verknüpfen will haben wir ja die "Inhalte integrieren"-Funktion.

Wenn du zuerst unter Admin→Forum→Einstellungen die Größe für die Vorschaugrafiken uaf 600x600px einstellst und dann folgenden CSS-Code unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen→CSS Addon einträgst:

1
 
.widget_view_body .image a img{max-height:none !important; max-width:none !important; }
 




Können deine Mitglieder einfach ihre Bilder über "Inhalte integrieren" in den Beitrag einfügen und diese werden dann in maximal 600px Höhe und Breite angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 15:48 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 15:49)
avatar  Romulus
#10 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

Vielen Dank! Ich habe Ingmars CSS-Anweisung soeben ausprobiert – und ich darf sagen, das klappt hervorragend!
Für integrierte Anhänge aus der Bildergalerie erscheinen mir persönlich 300px x 300px völlig ausreichend zu sein.
Mit einem Klick auf eine im Beitrag integrierte Grafik landet man ohnehin in der Galerie, wo man dann die volle Pracht genießen kann.

Da hier, wie Ingmar beschrieben hat, die Einstellung der Größe für Vorschaubilder von Bedeutung ist, habe ich das auch gleich in meinem CSS-Eintrag so festgehalten; wer weiß ob ich mich in drei Jahren dann auch noch daran erinnere, was bei diesem Eintrag zu beachten ist.

Im Endeffekt sieht mein CSS-Eintrag nun also so aus:

1
2
3
4
5
6
7
 

/*Eintrag Anfang "Bilder aus Galerie in Beiträge integrieren auf 300px x 300px begrenzen" (steht in Verbindung mit meiner Einstellung unter "Forum > Einstellungen > Größe der Vorschaubilder!)"*/
.widget_view_body .image a img {
max-height: none !important;
max-width:none !important;
}
/*Eintrag Ende "Bilder aus Galerie in Beiträge integrieren auf 300px x 300px begrenzen"*/
 



Nochmals herzlichen Dank an Ingmar.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 19:40 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 19:41)
#11 RE: Hilfe zur Bildgalerie
avatar
User

@ Hallo Ingmar,

danke, aber hast Du schon vergessen, dass ich dort die Grösse der Vorschaubilder nicht angeben kann? Die haben nur den Basistarif und diese Eingabe geht nur mit Premiumtarif.

Ausserdem ist das was angezeigt wird, eben nicht die Originalgrösse, wenn ich nämlich die einstellen würde, wäre das Original nämlich 1000 x 800. Dieses Bild habe ich aber dann verkleinert, es hat nur noch 615 x 437 und trotzdem zeigt es immer noch die Hand an, also wenn man es anklickt, geht es dann auf das Bild in der Galerie. Das soll eben so nicht sein, den ich möchte, dass die Bilder in dieser Grösse in den Beiträgen angezeigt werden und zwar ohne dass die Vergrösserungshand erscheint. Das geht aber nur so, wie Du es im Testbild Nr. 2 gesehen hast.

In meinem Forum, geht das alles ohne Probleme, da ja auch alle verkleinerte Bilder ins Album stellen.

Und ganz ehrlich das Inhalte integrieren habe ich noch kein einziges Mal benutzt, ich wusste als ich gefragt wurde, wozu es da sei, noch nicht einmal eine Antwort.

@ Hallo Romulus,

also wenn man, so wie ich im Garten der Poesie die Vorschaubilder, auf 600 x 600 setzt, dann kann man die Bilder aus der Galerie mit Vollbild, linker Mausklick, dann Grafikadresse kopieren, diesen so in den Beitrag einsetzen mit [.img] [/.img] dann ist das Bild im Beitrag genau so wie ich/wir das haben wollen.

Nur in dem Forum von dem ich schreibe, da geht das gar nicht eben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!