Bildgalerie und Neues Thema

23.05.2020 09:22 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 09:23)
#1 Bildgalerie und Neues Thema
avatar
User

Guten Morgen lieber Support,

leider muss ich jetzt mein Problem, das ich seit Tagen in meinen Foren habe, hier in den Bugreport posten.
Weder ich (Admin) noch die Mitglieder können Bilder aus Ihren Alben in der Bildgalerie in Beiträge einstellen. Ich habe dann in allen 4 Foren, bei den Benutzerrechten den Zusatz nochmal kontrolliert, wo seit dem neuesten Update eine Kontrolle nötig war, diese Stelle hier:

Berechtigungen beim Erstellen von Inhalten
(Verfeinerung der grundsätzlichen
Rechte, welche (s.u.) in den
jeweiligen Foren einzustellen sind)

Tatsächlich war das wieder umgestellt, also nicht mehr so, wie ich es extra gemacht hatte. Gestern habe ich alles nochmal eingestellt und gespeichert, angenommen "Juhui jetzt geht's". Weit gefehlt, hätte eben hier den Bilderwettbewerb für Juni erstellen sollen: http://www.garten-der-poesie.de/

Hier den Screen, den ich extra gemacht habe zur Verdeutlichung
[[File:Keine Rechte.png|none|auto]]

Was ist das jetzt da in der Zeile, das rotumrandete? Vorschau funktioniert nicht, gibt genau das aus, was ich schon gemeldet habe! Hier im Support, genau dasselbe! Umfrage kann nicht gemacht werden, das muss man ja vor dem Speichern noch anklicken!

Es wäre sehr nett, wenn sich möglichst rasch darum gekümmert würde. In diesem Zustand kann ich das gar nicht gebrauchen! Ich finde es sehr nervig, wenn man dauernd irgendwelche Updates einspielt und wir, die wir unsere Templates selber verändert haben, gucken jedesmal in die Röhre. Tagelange Ursachensuche, warum plötzlich, die normalsten und seit Jahren laufende Dinge nicht mehr funktionieren, zerrt gewaltig an den Nerven!

P.S. Hier wird ja auch nichts mehr angezeigt, ausser einem Link, der noch nicht mal klickbar ist tzzzzz....

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 16:46
avatar  Ingmar
#2 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
leider muss ich jetzt mein Problem, das ich seit Tagen in meinen Foren habe, hier in den Bugreport posten.


Das kannst du natürlich machen, ich fürchte ich werde dir hier aber auch nichts anderes antworten können als im anderen Thema. Ich hatte mir das ja sogar schon direkt bei dir angeschaut und meine Vermutung zur Ursache geäußert.

So lange dieses Problem NUR in diesem einen Forum auftritt kann ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es sich um einen allgemeinen Fehler in der Software handelt. Insbesondere dann nicht, wenn in diesem Forum z.B. das Beitrag schreiben Element seit 3 Jahren nicht aktualisiert wurde. Ich kann es natürlich auch nicht ausschließen, dass dir Ursache bei uns liegt - nur ist es bei den bisherigen Infos eben eher unwahrscheinlich.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Tatsächlich war das wieder umgestellt, also nicht mehr so, wie ich es extra gemacht hatte.

ich hab's dir schon mal gesagt, sag es aber gerne noch einmal: Von uns hat noch nie irgendjemand in deinen Foren etwas umgestellt (außer du hast mich explizit darum gebeten).

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Hier den Screen, den ich extra gemacht habe zur Verdeutlichung
[[File:Keine Rechte.png|none|auto]]

Hm, da hat wohl der Datei-Upload nicht geklappt. Kannst du das noch einmal hochladen?

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Ich finde es sehr nervig, wenn man dauernd irgendwelche Updates einspielt und wir, die wir unsere Templates selber verändert haben, gucken jedesmal in die Röhre.


Einerseits kann ich das schon verstehen - aber was wäre denn dein Lösungsvorschlag? Wir können nicht wissen, was für Änderungen in den mehr als 200000 Foren gemacht werden und daher auch nur bedingt Rücksicht darauf nehmen.
Einfach gar keine Updates mehr einspielen ist ja irgendwie auch keine Lösung.

Bei der Bearbeitung von "wichtigen" Templates blenden wir folgenden Hinweis ein, ich wüsste nicht was wir sonst noch machen können:

Achtung: Die Veränderung dieses Template-Elements wird nicht empfohlen! Wir übernehmen bei diesem Template-Element keine Garantie der Lauffähigkeit nach Aktualisierungen unserer Forum Software

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 17:36
#3 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
User

Hallo Ingmar,

also das geht jetzt hier rein nur um dieses Forum: http://www.garten-der-poesie.de/

Bei den anderen funktioniert es nämlich jetzt.

Ich kann den Screen gerne nochmal hochladen, so es denn geht bitte hier:

Ich habe keine Ahnung, weshalb das plötzlich da oben steht und sobald man die Umfrage machen will, und speichert, geht gar nichts, also weder der Beitrag ist gepeichert, noch das Umfragefenster geht auf. Speichert man nur, werden dann die Bilder angezeigt, ohne die Umfrage, will man bearbeiten, steht oben, Sie haben am 23.5. bereits das Thema begonnen, oder so ähnlich.

Ich habe sogar im Testbereich extra ein Thema erstellt wie es sonst in diesem Wahllokal gemacht wird. Geht auch nicht! Da kannst mir den Hinweis
Achtung: Die Veränderung dieses Template-Elements wird nicht empfohlen! Wir übernehmen bei diesem Template-Element keine Garantie der Lauffähigkeit nach Aktualisierungen unserer Forum Software. Noch lange zeigen, das ändert rein nichts an der Tatsache, dass im Garten der Poesie gar nichts mehr geht in der Hinsicht! Es wurde seit Monaten nichts geändert, weder an der Iconbar, noch am Template.

Du kannst ja hier selber mal ein Thema aufmachen: http://www.garten-der-poesie.de/f1854-fo...kal-font-b.html
Bilder kannst genug aus den Alben holen, egal wo und welche und dann mach mal eine Umfrage, dann siehst Du selbst, was passiert.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 10:26
avatar  Ingmar
#4 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
Technik

Ok, jetzt hast du mich mal wieder komplett verwirrt...

In dem anderen Thema redest du vom Musengarten, von einer Umfrage erwähnst du dort aber nichts?

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Du kannst ja hier selber mal ein Thema aufmachen: http://www.garten-der-poesie.de/f1854-fo...kal-font-b.html
Bilder kannst genug aus den Alben holen, egal wo und welche und dann mach mal eine Umfrage, dann siehst Du selbst, was passiert.


Was genau soll ich machen, um den Fehler zu reproduzieren? Wie "hole ich Bilder aus den Alben" und was hat das mit der Umfrage zu tun?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 10:59 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2020 11:04)
#5 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
User

Also lieber Kollege,

zieh mal die Brille an, ich beziehe mich hier im Bugreport, auf das Forum Garten der Poesie, darum steht auch der Link da.
Im Musengarten geht es ja inzwischen, wieder normal, jedenfalls seit gestern.

Also wie gestern gesehen hast, ging ja hier im Support, der Bildlink mit Datei anhängen auch nicht, wurde genau so doof angezeigt, wie in jedem meiner Foren. Gegangen ist es erst als Du gesagt hast, ich soll es nochmal hier hochladen. Auf dem Screen siehst Du, das im rot umrandeten <Keine Rechte> steht. Das ist schon mal nicht normal! Versuch mal, im Link den ich Dir gelegt habe, ein neues Thema einzustellen, da gehören eben 4 Bilder rein und danach muss die Umfrage erstellt werden, dazu. Geht aber nicht, gespeichert wird der Beitrag auch nur wenn man einfach auf speichern klickt, dann sind nur die Bilder da. Und es wird noch nicht mal im AF angezeigt, dass ich einen neuen Beitrag, oder Thema erstellt habe.

Hier kann ich ja keine Umfrage erstellen, sonst würde ich Dir 1:1 zeigen, wie das normal aussieht. Ich kann es auch nicht in unserer Testecke machen, passiert genau dasselbe. Ich glaube ich existiere gar nicht mehr.

Einfach mal dort 4 Bilder in den Beitrag stellen, ist ja egal was für welche und eine Umfrage machen, dann kannst ja sehen, dass nix mehr geht. Ich habe dort im Bereich Wahllokal bereits etliche gemacht, also wieso hab ich plötzlich keine Rechte mehr?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 11:22
avatar  Ingmar
#6 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
Technik

Also ich hab jetzt mal das hier erstellt, das klappt einwandfrei:

http://www.garten-der-poesie.de/t26006f5....html#msg187529

mehr habe ich gerade keine Zeit zu raten - sage mir bitte was genau ich tun kann, um deinen Fehler zu reproduzieren (genauer als "einfach mal dort 4 Bilder in den Beitrag stellen", das kann ja vieles bedeuten). Dann versuche ich das gerne noch einmal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 15:09
#7 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
User

Hallo Ingmar,

jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich sagen soll *kopfkratz*, Habe am selben Ort auch ein Thema gemacht, ging einwandfrei, dann noch da, wo es hingehört, ging auch einwandfrei. Also ich weiss beim besten Willen nicht, was ich von dem Phänomen zu halten habe? Gestern habe ich das den lieben, langen Tag versucht, ist mir nicht gelungen. Und jetzt geht es plötzlich wieder, hast Du irgendwie magische Hände?

Ich bedanke mich von Herzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast und verzeih, wenn ich Dich wieder Mal genervt habe

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 11:25
avatar  Ingmar
#8 RE: Bildgalerie und Neues Thema
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #7
Ich bedanke mich von Herzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast und verzeih, wenn ich Dich wieder Mal genervt habe


Alles gut, für dich doch immer gerne
Bin ja nur froh, dass es jetzt klappt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!