Bildgalerie/Bildgrösse

11.12.2011 10:32
#1 Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich sämtliche Bilder, die ich auf meinem PC hoste, von Mitglieder, in die Bildgalerie.
Jetzt habe ich ein kleines Problem, ich habe für die Admins Weihnachtsavas machen lassen, nun sind die natürlich etwas grösser, als 10 KB, welche in der Bildgalerie nicht überschritten werden können. Sind sie grösser, werden sie ja nicht geladen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man auch Bilder mit mehr KB laden könnte?
Denn die beiden Fotos sind jetzt von 2.75 KB auf 66.3 KB und von 8.50 KB auf 73.7 KB angewachsen.
Die Abmessung der Bilder bei mir im Forum beträgt 200 x 200.
Somit kann ich also beide Fotos nicht in die Bildgalerie stellen, was also mache ich?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 11:03
#2 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Maid

wenn die Bilder so sehr gewachsen sind in der Größe, wurden sie vermutlich im falschen Format oder in zu hoher Pixeldichte abgespeichert. In Photoshop wählen "für Web speichern", als Format jpg wählen und je nach Endgröße die Qualität runterregeln (oft reichen schon 60-80% für die gute Erkennbarkeit).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 11:54
#3 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Mitglied

Danke Rabendolch, ich hab kein Photoshop, bin mir auch nicht sicher, ob das an der Qualität nichts ausmacht.
Einsetzen im Forum kann ich die nämlich ohne Probleme, nur eben in der Bildgalerie nicht.
Dann lasse ich eben die, welche mehr als 10KB haben, auf meinem PC *seufz*
Die wurden nicht im falschen Format abgespeichert, sondern da wurde etwas daran verändert, nämlich aus dem normalen Foto ein Weihnachtliches AVA daraus gemacht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 12:08
#4 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Maid

ehm.... wenn an dem Foto was verändert wurde (also was hinzugesetzt wurde), dann muss es ja auch so verändert wieder abgespeichert worden sein. Falls der, der das Bild verändert hat, mit einer höheren Pixeldichte gearbeitet hat, wird das Bild damit automatisch größer. Und auch jpeg ist nicht gleich jpeg, es gibt welche, die sind druckfähig, und welche die sind fürs Netz optimiert (mal ganz einfach zusammengefasst).

Zitat
...bin mir auch nicht sicher, ob das an der Qualität nichts ausmacht.



Ich aber, sonst wäre es unfair, wenn ich das vorschlagen würde. ;) Im Ernst, je nach Bild kann man die Qualität beim Speichern ein wenig runterschrauben und damit Datenmenge sparen, ohne dass es der Nutzer am Bildschirm mitbekommt, da die für das menschliche Auge sichtbaren Veränderungen marginal sind.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir eins der zu großen Bilder schicken, dann schau ich mir das kurz an und im Zweifel hast Du dann ein kleines Bild mehr.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:51
#5 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Mitglied

Kann ich gerne machen, per PN.
Da Problem ist ja nicht dass ich es im Forum nicht einstellen kann, sondern dass ich es nicht in die Bildgalerie legen kann!
Ich habe nämlich nicht gerne die Bilder all meiner Members auf meinem Laptop, frisst ja Ressourcen, bei 80 Leuten.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 14:39
#6 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Maid

:) Es lag doch am Format.

Ein png mit 300dpi könntest Du locker in den Druck geben, fürs Netz reicht dann doch ein jpg mit 75-90dpi ;)

pngs nimmt man auch eher, wenn man im Bild transparente Bereiche hat, bei "durchgefärbten" Bildern, wo kein Hintergrund durchschimmern soll, sind jpgs okay.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:59
#7 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Maid

...und noch ein "edit" (wegen Zeit als extra Posting):

Zum einen kannst Du doch die Datengröße für Avas erhöhen (laut Empfehlung sind bis 20kb okay) unter
Admin-Forum-Einstellungen

und das andere... warum lagerst Du die Bilder alle auf Deinem PC (Heimserver?)? (ich verstehe das jetzt so, dass es sich dabei um Bilder handelt, die im Forum aktiv genutzt werden?). Dann kann ja nur drauf Zugriff genommen werden, wenn Du online bist, bzw. stell ich mir den Arbeitsaufwand mit Backups etc. doch unnötig groß vor. Warum nimmst Du nicht einfach generell externen Webspace für die Lagerung der Bilder?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 17:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 18:14)
#8 RE: Bildgalerie/Bildgrösse
avatar
Mitglied

Lieber Rabendolch, hast mich vollkommen falsch verstanden.
Eben darum werden die Bilder mit Bilder hochladen in die Bildgalerie gebracht, ausserdem liegen die auch noch im Forum selber.
Uns ist es zu dritt passiert, dass wir Bilder z. B. von unserem Shop, liebenswürdig, wie wir sind, für andere auf unseren PC nehmen, zur Bearbeitung z. B. Bei uns gibt es nämlich solche, die technisch keine Ahnung haben. Schon oft ist es passiert, dass meine Kollegin dann Bilder welche im Shop standen gelöscht hat, nicht nur auf ihrem PC, sondern auch noch bei Bilder hochladen. Toll wenn dann nur noch die Bezeichnungen der Bücher stehen und keine Covers mehr.
Auch falsch verstanden, bei mir können Bilder und Avas in der Grösse 200 x 200 + 200 Pixels eingestellt werden.
Bei der Bildgalerie kann nur die Breite eingestellt werden, die steht bei mir auf 850. Zudem kann man dort nur die vorgegebene KB Grösse downloaden, also ist eben unabhängig vom Forum.
Ausserdem denke ich nicht im Traum daran einen externen Webspace zu nehmen dafür, soweit kommt es noch.

Edit: Weisst Du was der Grösste Hit ist Rabendolch, ein Album fasst 32 Bilder, jetzt wo ich alles 6 Bilder in ein anderes Album gesetzt habe, geht das auch mit der grossen Grösse. Ganz komisch, findest Du nicht?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!