Dateianhänge Vollbild abschalten ?

  • Seite 1 von 3
24.06.2014 18:30
avatar  ( gelöscht )
#1 Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Wenn ich eine jpeg.- Datei als Dateianhang in einen Beitrag einfüge, habe ich im Menü die Möglichkeit, die Vorschaugröße festzulegen.

Kann ich die Funktion "full size" irgendwie unterbinden oder abschalten ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 18:55
avatar  Ingmar
#2 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
avatar
Technik

Das kannst du über die Rechteeinstellung lösen:

Einfach den gewünschten Gruppen die Leserechte für Dateianhänge entziehen, dann bei Forum→Einstellungen→Wenn keine Leserechte für Dateianhänge den Wert "Name und Vorschau anzeigen" auswählen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

... vielen Dank, aber es geht mir nicht um die Leserechte, sondern um die Möglichkeit, einen Dateianhang gar nicht erst im "Vollbild" in den Beitrag

einzufügen, sonder nur über "Auto" oder "Werte angeben" .... ? ( in dem kleinen Einfügemenü, wo man auch den Textfluss bestimmt)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:41
#4 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
avatar
Maid

Bei dem "Werte angeben" können sie dann aber immer noch große Zahlen wählen.

Wäre es hier nicht besser über Admin → Benutzer und dann die Benutzergruppe, dort den Punkt "Berechtigungen in Beiträgen" die max. Größe der Bilder festzulegen?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 20:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

@Rabendolch

... daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich es richtig gelesen habe, greift das nur auf über IMG-Tag eingefügte Bilder

und nicht auf eingefügte Dateianhänge ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 22:33 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 22:39)
avatar  Romulus
#6 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
avatar
Mitglied

Hallo Frank,

Zitat von Firestone007 im Beitrag #1
Kann ich die Funktion "full size" irgendwie unterbinden oder abschalten ?


es gibt eine sehr elegante Möglichkeit, wie du unterbinden kannst, dass Bilder in Beiträgen eine bestimmte Größe überschreiten können – und zwar unabhängig davon, ob jemand beim Einfügen auf "Vollbild" geklickt hat.

Trage dazu unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > CSS" folgenden CSS-Code ein:

1
2
3
4
5
 

/* Eintrag Anfang "Größe von Bildern in Beiträgen begrenzen" */
.mtext img {max-width:800px !important;}
/* Eintrag Ende "Größe von Bildern in Beiträgen begrenzen" */
 
 



Den Wert kannst du natürlich beliebig anpassen.

Soweit ich weiß, wirkt sich dieser Code auch "rückwirkend" aus. Das heißt, es werden damit auf einen Schlag alle bereits eingefügten Bilder in Beiträgen in ihrer Größe angepasst.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 18:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

@Romulus

... das ist eine genauso einfache wie geniale Möglichkeit, die Vorschaugröße der Dateianhänge in den Beiträgen zu begrenzen !

In Kombination mit der Größenbegrenzung der über img-tag eingefügten Bilder (Admin→Benutzer→ Berechtigung in Beitägen) hat man hier

auch rückwirkend in allen Beiträgen eine einheitliche Vorschaugröße.

Ich bedanke mich recht herzlich, das hat mir sehr geholfen !

P.S.: alternativ hatte ich mir überlegt, im "Einfügen-Menü" die Funktionen "Vollbild" und "Werte angeben" auszublenden und generell nur die

"Auto" Funktion zuzulassen. Wenn jemand interessiert ist, kann ich die Einträge dazu noch posten ??


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:00
avatar  Romulus
#8 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
avatar
Mitglied

Schön, dass das geklappt hat!

Zitat von Firestone007 im Beitrag #7
Wenn jemand interessiert ist, kann ich die Einträge dazu noch posten ??


Dafür würde ich mich schon interessieren. Ich versuche auch, wo es nur geht, es den Benutzern so einfach wie möglich zu machen.

Auf welche maximale Größe hast du denn nun die Bilder beschränkt? Mir persönlich kam 800px gar nicht mal so übel vor.
Das Schöne ist ja, dass man mit nur wenigen Mausklicks und jederzeit nachjustieren kann.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:37
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

@Romulus

... ich habe vorerst auf max. 850px begrenzt, das ergibt eine schöne einheitliche Vorschaugröße in allen bisherigen Bildbeiträgen.

Mit folgenden CSS - Einträgen lassen sich die Optionen "Vollbild" und "Werte angeben" ausblenden, so dass nur noch die "Auto" Funktion

bedient werden kann. (vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative ?)


1
2
 
div.insert_pic_div:nth-child(2) > span:nth-child(3) > select:nth-child(1) > option:nth-child(2) {display: none;}
div.insert_pic_div:nth-child(2) > span:nth-child(3) > select:nth-child(1) > option:nth-child(3) {display: none;}
 





 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 20:49
avatar  Romulus
#10 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
avatar
Mitglied

Ausgezeichnet – und meinen Respekt! Dieser Selektor hat es ja ganz schön in sich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch auf die Reihe bekommen hätte. Tausend Dank dafür!

Ich setze das mal gleich bei mir ein.

Als kleines Dankeschön habe ich noch einen Code für dich (ist auch nicht ganz unwichtig):

1
2
3
4
 

/* Eintrag Anfang "Bilder in PN's begrenzen" */
.umtext img {max-width: 800px;}
/* Eintrag Ende "Bilder in PN's begrenzen" */
 



Das begrenzt auf gleiche Weise alle Bilder in privaten Nachrichten in ihrer maximal ausgegebenen Größe – selbst wenn sie in 15.000 x 9.000 Pixel hochgeladen werden sollten.

Gute Arbeit!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 21:45 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 21:48)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

... ich selbst habe diese Funktion in der PN noch niemals genutzt, weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit,

in weit meine member das tun.

Lässt sich doch in dem Falle nur über img-tag einfügen, wenn das Bild schon auf dem Server ist, oder ??


Von daher sicher auch vorbeugend eine feine Sache, Danke Dir !


P.S: nun brauchen wir nur noch eine automatische Größenbegrenzung für uploads in die Bildergalerie, denn viele halten sich

einfach nicht an die Empfehlungen ... und donnern da riesen Formate rein ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:24
#12 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Ob
Mitglied

Das hier ist genau das, was ich suche. Die Bildergrößen in den Kommentaren zu begrenzen. Ich habe beide o.g. Scripts in den CSS eingegeben, aber bei mir passiert gar nichts. Außerdem habe ich ALLE Ratschläge von hier befolgt und weiß nun nicht mehr, was ich wo gemacht habe.
Ich habe die Benutzer bearbeitet und dass CSS voll gemalt, aber nichts ist passiert??? Kann mir jemand helfen? lg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:47
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

...@Oberhenne

Vielleicht kannst Du noch etwas konkreter werden, was genau Du machen wolltest ? Dann können wir Dir sicher weiterhelfen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:19
#14 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Ob
Mitglied

Danke, ich wollte in den Kommentaren die Bildgröße, beim "Datei anhängen" auf max. 600 px begrenzen. Habe den script, von oben, ins Css eingegeben, aber es passiert nichts. Ich habe riesige Bilder in den Kommentaren.

Dann habe ich in den einzelnen Benutzergruppen die maximale Größe der "Berechtigungen in Beiträgen" Grafiken...mit max. 600 x 600 px angegeben. Ich hoffe, das kann weiterhelfen. lg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 21:29
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dateianhänge Vollbild abschalten ?
Gast
( gelöscht )

... wenn Du den code von Romulus aus dem Beitrag Dateianhänge Vollbild abschalten ? einsetzt, werden alle Dateianhänge in Beiträgen auf die angegebene Vorschaugröße begrenzt, das greift auch rückwirkend. Mit den zusätzlichen Einstellungen, die Du beschrieben hast, greifst Du auch die über IMG-Tag eingebundenen Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!