Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht

  • Seite 1 von 4
29.05.2014 11:57
#1 Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
St
Mitglied

Nun habe ich aber kräftig aufgeräumt und mehr als 200 Dateianhänge und etliche Bildergalerien gelöscht.
Wieso wird mir das nicht angerechnet? Der für Dateianhänge verbrauchte Speicherplatz wird immer noch mit der gleichen Prozentzahl angezeigt.

Ich weiß, dass es bei einer kostenpflichtigen Version des Forums die Beschränkung nicht gibt. Möchte aber trotzdem nicht umsteigen. Hinweise darauf bitte nicht als Antwort geben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:11
avatar  Romulus
#2 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Hallo,

hier habe ich etwas gefunden, was Dir sehr wahrscheinlich Deine Frage beantworten kann: Begrenzung des Speicherplatzes für kostenlose Foren

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 13:17
#3 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
St
Mitglied

Die Antworten dort waren gut. Kann ich also löschen, wie ein Weltmeister und bekomme den Kulanzplatz im Speicher doch nicht wieder. Na fein! Muss man eben andere Möglichkeiten nutzen, denn 100 MB sind ja gar nichts für ein Forum. Auch wenn es kostenlos ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 22:01
avatar  River
#4 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

@Stabmann

So wie ich das sehe, hast du den Speicherplatz sicher, bis zum Termin, als die neue Regelung bekanntgegeben wurde PLUS 100 MB.

Wenn du jetzt von deinem bereits genutzten Speicher was löschst, hast du den natürlich auch wieder zur Verfügung - der wird dir dann ja nicht weggenommen, sobald du Dateien gelöscht hast.

Deshalb brauchst du aber keinen neuen Thread aufmachen. Benutze die Suchfunktion - die ist wirklich super. Dann kannst du im jeweiligen vorhandenen Thread weiterschreiben.

LG
River

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
Al
Alice ( gelöscht )

Bevor Verwirrung aufkommt: Rivers letzte Antwort ist falsch.
Es gilt die von Ingmar im verlinkten Thema genannte Aussage:

Zitat
Ab jetzt (gestern) hast du noch 100Mb freien Speicher. Wenn diese voll sind und du die Dateien wieder löschst, hast du natürlich wieder freie Kapazitäten.

Nur die "alten" Dateien, zählen da nicht mit - ansonsten könntest du ja jetzt einen Haufen löschen und hättest dann wieder bis zu 6Gb speicher frei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 22:23
avatar  River
#6 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
Bevor Verwirrung aufkommt: Rivers letzte Antwort ist falsch.


Hey Alice,

Sorry - hatte ich wohl von Anfang an falsch verstanden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:48
avatar  spectro ( gelöscht )
#7 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
sp
spectro ( gelöscht )

Ich finde die 100MB Grenze sehr klein, wenn die Bildergalerie nicht betroffen wäre ok.
Aber 100MB das ist ja nun gar nichts mehr in der heutigen Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 05:51
avatar  Elke
#8 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Ja, 100 MB erinnern mich auch an die Steinzeit. Ich habe die Nachricht gesehen, wo mir nur noch 40 MB verblieben sind. Von einem einst vor 5 Jahren mit unbegrenztem Speicherplatz gegründeten Forum.

Jetzt auf unbegrenzten Speicherplatz upgraden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 07:32
avatar  gta-5
#9 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Genau was ist das denn für ein scheisse

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 07:32
avatar  gta-5
#10 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Ich dachte kostenlos wäre unbegrenzt meine Güte!!

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:31
#11 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Maid

Mal abgesehen von der unterirdisch unhöflichen Wortwahl wäre es vielleicht gut, nicht zwanghaft einen Thread rauszukramen, der so halb passt.

Schau, hier ist einer mit Antworten bzw, Hinweisen, von der ersten Seite noch und recht weit oben. Bestimmt übersehen. :)

Jetzt auf unbegrenzten Speicherplatz upgraden!

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 18:18
avatar  Elke
#12 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Die Wortwahl ist den Umständen entsprechend total passend. Von unbegrenzt auf nur noch 100 MB Speicherplatz, das ist nicht nur ein trauriger Witz, das ist schon Betrug. 100 MB - das sind vielleicht 15 Bilder. Mit diesen 100 MB Speicherplatz hat man auch absolut keinen Spielraum. Man wird mit der Pistole zu einem Premium-Tarif gezwungen. Und wenn alle auf einen Premium-Tarif gewechselt haben, wird da an der Preisschraube gedreht oder Leistungen gekürzt, dass man noch einen höheren Tarif nutzen muss. Der 4,95-Tarif hat ja schon seine Werbefreiheit verloren.

Zum 1. April wurde ein Aprilscherz gestartet, dass es keine kostenlosen Foren mehr gibt. Bingo, der "Aprilscherz" war der Realität näher als einem Scherz. Aber Neue werden immer noch mit den gleichen Features wie wir einst gelockt: unbegrenzter Speicherplatz, dauerhaft kostenlos.

https://www.xobor.de/forum-erstellen.html

Da sollten 100 MB Speicherplatz stehen, nicht einer würde hier noch ein Forum gründen. "Aus Kulanz wurden den Altforen-Betreibern weitere 100 MB zu ihrem bisher schon verbrauchtem Speicher geschenkt". Wo ist das denn Kulanz? Wir haben die gleichen Bedingungen wie Neugründer (bzw. die wissen ja noch nichts von dem Diskettenspeicher), denn der alte Speicher kann ja nicht genutzt werden. Wobei das bei uns auch nur etwas über 400 MB wären. Man kann nur mit 100 MB hantieren, was auf Dauer schlicht unmöglich ist, ohne graue Haare dabei zu kriegen.

100 MB im Jahr 2014 - da kann man wirklich nur sagen - was ist das für eine Scheiße.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 18:28
#13 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Regt euch bitte ab.

Ich war von der Neuerung nicht begeistert. Im Gegenteil. Ich habe im internen Bereich, wo nur meine Teammitglieder es lesen konnten, getobt, gewütet, gemeckert...
Und dann eine Nacht darüber geschlafen. Anschließend angefangen, ganz konstruktiv zu überlegen und nachzufragen:

Okay, wir haben nur noch 100 mb. Das ist so gut wie nichts und ich habe keine 5€ im Monat übrig.

(bitte an dieser Stelle keine Diskussionen zum Thema "wer sich ein Smartphone/einen Internetanschluss/blablabla" leisten kann - kann ich nämlich nicht, kriege ich von meinen Eltern gestellt, und will mich für meine momentane Mittellosigkeit auch nicht rechtfertigen müssen. Wer mich kennt, der weiß, dass es so ist und wieso es so ist)

Was machen wir nun also?

Und dann haben wir im Team konstruktiv eine Lösung gefunden. Bei normaler Forennutzung hätten 100mb für zwei Jahre gereicht. Bei der Lösung, die ich gefunden habe, reichen sie vermutlich bis in alle Ewigkeiten oder bis ich endlich die 5 € im Monat aufbringen kann.
Es ist ein wenig umständlich und unbequem, aber alle sind zufrieden und haben sich damit abgefunden. Es gibt Schlimmeres.
Uns gibts seit acht Jahren.

Zitat
Der 4,95-Tarif hat ja schon seine Werbefreiheit verloren.

Der war nie werbefrei.
Ihr verwechselt nur dauernd den Werbefrei-Tarif (4,95 € im Monat bei unter 250 Mitgliedern, keine Werbung, aber auch KEINE Zusatzfeatures) und den Basis-Tarif (4,95€ unabhängig von der Mitgliederzahl, weniger Werbung, Domain, mehr Plugin-Plätze, Chat, Portal, Wiki etc. etc. etc.).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 19:27
avatar  Elke
#14 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Hallo Lady of the light,

darf ich mal fragen, was du für eine Lösung gefunden hast? Ich habe auch schon überlegt und den Usern angeboten, die ihre Bilder nicht anderweitig hochladen können, das für sie zu machen. Also sie sollen die Bilder als Dateianhang hochladen und ich ändere dann die Beiträge. Das wäre ein enormer Mehraufwand, aber irgendwie müsste ich ja die 100 MB so einigermaßen freihalten. D. h., ich habe ja nur noch 40 MB. Nur jeder möchte das nicht. Gerade die privaten Bilder werden bei mir in einem geschlossenen Bereich gezeigt. Ich verstehe es, dass manche vielleicht nicht wollen, dass ich ihre Bilder anderweitig im Internet hochlade.

Eine geschlossene FB-Gruppe oder ein Forum bei einem anderen Anbieter zu gründen, wo wir dann die Bilder einstellen und verlinken, wäre auch eine Möglichkeit.

Es wäre vielleicht auch besser, den kostenlosen Foren die Datei-Anhang-Funktion ganz wegzunehmen. So könnte man Ärger mit den Usern umgehen, indem man sagt, dass es hier so eine Funktion nicht gibt. Wenn sie die Funktion sehen, die sie auch durch andere Foren kennen, wollen manche diese natürlich auch nutzen. Und dann erzähle mal, dass selbst ein paar Urlaubsbilder zu viel sind. Ich würde mich in so einem Forum auch veralbert fühlen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 20:01)
avatar  spectro ( gelöscht )
#15 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
sp
spectro ( gelöscht )

Zitat von Elke im Beitrag #14
Es wäre vielleicht auch besser, den kostenlosen Foren die Datei-Anhang-Funktion ganz wegzunehmen. So könnte man Ärger mit den Usern umgehen, indem man sagt, dass es hier so eine Funktion nicht gibt. Wenn sie die Funktion sehen, die sie auch durch andere Foren kennen, wollen manche diese natürlich auch nutzen. Und dann erzähle mal, dass selbst ein paar Urlaubsbilder zu viel sind. Ich würde mich in so einem Forum auch veralbert fühlen.

Liebe Grüße
Elke


DAS kannst du als Admin einstellen für jedes Thema oder die Bildergalerie, habe ich auch so machen müssen.
100MB sind in der heutigen Tag ein Witz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!