Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht

  • Seite 2 von 4
06.06.2014 20:26
avatar  Elke
#16 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Danke. Die Bildergalerie wurde von uns eh nicht genutzt und nun muss ich gucken, wo ich die Dateianhänge deaktivieren kann. Ja, 100 MB sind ein Witz, sind nur Streitpotenzial. Entweder gar nichts oder wie gehabt, alles andere ist schlichtweg Unsinn. Nun brauche ich nur noch eine Alternative. Für Leute, die z. B. ihre Urlaubsbilder zeigen wollen, könnte ich ja woanders ein Forum eröffnen und den Link zum Forum als Rubrik im Forum einbauen. Nur was ich mit den Leutchen machen soll, die zu ihren Tierbeiträgen mal ein paar Bilder posten wollen und das nur als Anhang können/wollen, weiß ich auch noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 08:32 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 08:40)
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Elke im Beitrag #12
Der 4,95-Tarif hat ja schon seine Werbefreiheit verloren.
Und zum hundersten Mal: Der Basistarif hat noch nie die komplette Werbefreiheit beinhaltet. Das verwechselst du noch immer mit dem Werbefreitarif der nicht der Basistarif ist - sondern der Werbefreitarif.

Zitat von Elke im Beitrag #12
Wo ist das denn Kulanz?
Die Kulanz besteht darin, das wir nicht gesagt haben wir löschen alles runter bis auf 100MB oder wir sperren euch den Upload sofort, sondern das ihr die 100MB die die neuen Foren ausschließlich haben nochmal on top zu eurem schon verbrauchten Speicherplatz bekommen habt.

Zitat
Die Wortwahl ist den Umständen entsprechend total passend.

Eine unterirdisch unhöfliche Wortwahl ist nie passend. Sicher darfst du Kritik äußern, das jedoch in einem bestimmten Maße und vor allem Tonfall.
Wir sind Dienstleister, aber auch Menschen und nicht deine Fußabtreter bei schlechter Laune.

Zitat
Von unbegrenzt auf nur noch 100 MB Speicherplatz, das ist nicht nur ein trauriger Witz, das ist schon Betrug.

Es wurde eine kostenlose Leistung eingeschränkt. Es wurde nichts eingegrenzt wofür du bezahlt hast. Ein Betrug ist ausgeschlossen.



Edit:
Danke für den Hinweis bezüglich unserer Foren-erstellen Seite.
Ich habe mir das angesehen, dort steht allerdings nur das der Speicherplatz unbegrenzt ist. Nicht das das für kostenlose Foren gilt.
Dort steht ja auch das man auf Wunsch eine eigene Domain für sein Forum haben kann - und diese steht auch nicht für kostenlose Foren zur Verfügung.
Das Forum an sich im kostenlosen Zustand so wie es angeboten wird, ist jedoch dauerhaft kostenlos.
Wer mehr als das was kostenlos angeboten wird möchte, muss sich eben für einen Tarif entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 20:31
avatar  Elke
#18 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Naja, beim hundertsten Mal habe ich es nun begriffen - auch mal ins Admin geguckt und das Kleingedruckte gelesen.

Zur Kulanz wegen den Bildern und dem Speicherplatz für Altforen. Für mich ist das keine Kulanz, sondern ein Mindestmaß an Anstand, dass die alten Bilder erhalten geblieben sind. Schließlich hat man damals ja nicht um so einen kostenlosen Tarif gebettelt, es wurde einem angeboten. Und nicht nur mir sind die Bilder was wert, sondern auch für die Mitglieder sind es mittlerweile sogar Erinnerungen.

Vielleicht kann aber auch nachvollzogen werden, dass man so ziemlich geschockt sein kann und auch etwas ungehalten reagieren kann, wenn man plötzlich ins Admin guckt und von einst unbegrenztem Speicherplatz nur noch 40 MB zur Verfügung stehen.

Einen "Vorteil" hat die ganze Angelegenheit doch. Ich habe nun zum ersten Mal die Datei-Anhang-Funktion getestet und bin auch ins Nachdenken über ausländische Bilderserver gekommen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 13:13
avatar  69magic
#19 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Jetzt habe ich 40 MB Dateianhänge aus dem Mai gelöscht, an der angezeigten Belegung hat sich nichts geändert.

Was muss ich tun, damit das Löschen bei der Berechnung des belegten Speicherplatzes berücksichtigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 13:22
#20 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Das ist natürlich blöd.
Wenn du vorher schon 1GB belegt hattest, durftest du noch zusätzlich 100MB hochladen.
Wenn die Grenze erreicht ist, musst du über 1GB löschen um unter die 100MB zu gelangen.
Beim Hochladen wurden die alten Dateien berücksichtigt und "toleriert".
Beim Löschen aber nicht.

Das ist inkonsequent.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 13:32
avatar  69magic
#21 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #20
Das ist natürlich blöd.
Wenn du vorher schon 1GB belegt hattest, durftest du noch zusätzlich 100MB hochladen.
Wenn die Grenze erreicht ist, musst du über 1GB löschen um unter die 100MB zu gelangen.
Beim Hochladen wurden die alten Dateien berücksichtigt und "toleriert".
Beim Löschen aber nicht.

Das ist inkonsequent.


Das ist ja noch blöder als ich gedacht habe. Mit anderen Worten, meine Löscharbeiten haben erst dann Auswirkungen auf die Speicherplatzbelegung, wenn ich die alten Dateianhänge gelöscht habe.

Xobor hat also das Wort Kulanz neu definiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:00 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 14:01)
#22 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Administrator

Sie können maximal 100 MByte freien Speicher haben. Sie müssen also nicht alles löschen, um wieder freien Speicher zu haben. Wenn Sie aber 150 MByte löschen, dann haben Sie trotzdem nur 100 MByte wieder frei.

Nur die Ansicht unter Admin > Einstellungen > Dateianhänge ist aktuell. Auf der Startseite der Administration kann der Wert bis zu 7 Tage alt sein, da dieser auf der Startseite der Administration nicht ständig aktualisiert werden kann.

@69magic Mit dem Forum komm-zur-Pfeife hbaen Sie einen Tarif, welcher unbegrenzten Speicherplatz ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:13
avatar  69magic
#23 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

@Johannes

Mmmh, so hatte ich das eigentlich auch verstanden. In meinem kostenlosen Forum bin ich bei 1.305 MB und damit bei 96 %. Mein Verständnis war, auch wenn ich alte Anhänge lösche bekomme ich nicht mehr frei als 100 MB. Daher habe ich erst mal die dicken Brocken aus dem Mai gelöscht. Keine Veränderung. Nach dem Input von eini1971 habe ich angefangen alte Anhänge und Bildergalerien zu löschen. Klar ist, dass sich dadurch die Prozentzahl nicht verändert, aber der Speicherplatzverbrauch von 1.305 MB müsste sich doch ändern. Auch hier keine Änderung.

Ich schaue immer unter Admin > Einstellungen > Dateianhänge nach dem aktuellen Speicherplatzverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:23
#24 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Administrator

Richtig, ich muss mich korrigieren. Auch die Seite Admin - Einstellungen - Dateianhänge wird nur alle 7 Tage aktualisiert.
Mit dem nächsten Update wird das geändert, voraussichtlich im laufe der nächsten Woche.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:40
#25 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Dann hat sich das Mißverständnis damit geklärt.
Danke.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 14:45)
#26 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Zitat von Elke im Beitrag #14
Hallo Lady of the light,

darf ich mal fragen, was du für eine Lösung gefunden hast? Ich habe auch schon überlegt und den Usern angeboten, die ihre Bilder nicht anderweitig hochladen können, das für sie zu machen. Also sie sollen die Bilder als Dateianhang hochladen und ich ändere dann die Beiträge. Das wäre ein enormer Mehraufwand, aber irgendwie müsste ich ja die 100 MB so einigermaßen freihalten. D. h., ich habe ja nur noch 40 MB. Nur jeder möchte das nicht. Gerade die privaten Bilder werden bei mir in einem geschlossenen Bereich gezeigt. Ich verstehe es, dass manche vielleicht nicht wollen, dass ich ihre Bilder anderweitig im Internet hochlade.

Eine geschlossene FB-Gruppe oder ein Forum bei einem anderen Anbieter zu gründen, wo wir dann die Bilder einstellen und verlinken, wäre auch eine Möglichkeit.

Es wäre vielleicht auch besser, den kostenlosen Foren die Datei-Anhang-Funktion ganz wegzunehmen. So könnte man Ärger mit den Usern umgehen, indem man sagt, dass es hier so eine Funktion nicht gibt. Wenn sie die Funktion sehen, die sie auch durch andere Foren kennen, wollen manche diese natürlich auch nutzen. Und dann erzähle mal, dass selbst ein paar Urlaubsbilder zu viel sind. Ich würde mich in so einem Forum auch veralbert fühlen.

Liebe Grüße
Elke



Hi Elke die Lösung heißt " Bilder-Hochladen. net. Da kannst du dein Bilderhochladen und verlinkst sie dann in dein, Forum, Beitrag, Thema und wo immer du willst, oder du nutzt Dropebox.com.




Anmerkung im Allgemeinen: ich verstehe nicht warum man hier immer so ausfallend werden muß, ich verstehe es nicht, ehrlich ihr seid Erwachsene Menschen und kriegt es nicht geregelt mal Sachlich zubleiben und höflich. Aber nein immer erstmal Motzen, egal was da kommt, und da wundert ihr euch noch, das ich z.b. keine Lust dazu habe euch auch nur einen Tipp zugeben. Macht die Augen auf und versucht euren Elan in die Zeit zu investieren selbst mal nach Lösungen zu suchen anstatt zu motzen, dann tut ihr wenigstens was Sinnvolles Punkt. Tut mir leid sollten sich wieder einige auf den berühmten Schlips getreten fühlen, dann ist das euer Problem nicht meines.


In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünsche

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 19:33
avatar  Elke
#27 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Hallo Sandbarsch,

ich habe schon fast 4000 Bilder in meinem Forum über einen fremden Bilderserver hochgeladen und eingestellt. Mit dem Datei-Anhang habe ich mich in den letzten Tagen zum ersten Mal beschäftigt. Und das nach 5 Jahren - so lange gibt es das Tierforum schon. Also es geht nicht um mich, mir geht es um die User, denen ich nicht vorschreiben will, wie und wo sie Bilder hochzuladen haben.

Wünschenswert wäre beim Datei-Anhang eine Verkleinerungsmöglichkeit der Bilder. Nicht, dass irgendwann auch bei den kleineren Tarifen gesagt werden kann, man verbraucht zu viel Speicherplatz. Meine Bilder sind zwischen 6 - 7 MB groß, da ist man schnell im GB-Bereich, wenn sie unverkleinert hochgeladen werden.

Zu deiner Anmerkung: Ausfallend, unsachlich oder persönlich beleidigend ist keiner geworden, auch wenn eine gewisse Wut und Unverständnis im Spiel ist. Das zu äußern nenne ich ehrliche Kritik und die kann manchmal mehr weiterhelfen als falsches Geschleime, d. h., sofern sie auch ehrlich angenommen wird. Und vorher verkleinern, das habe ich vor 10 Jahren mal gemacht, aber heute doch nicht mehr.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 19:36
#28 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

Es kommt natürlich auf die User an. Ich habe bei Xobor eine externe Bildergalerie angelegt und die kommt unfassbar gut bei den Usern an. Meine User sind aber größtenteils alle unter 30 und relativ technikaffin.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:31
#29 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Maid

@Elke , 6-7MB pro Bild?

Ich mein, Deine User sind immerhin fit genug, Fotos zu machen und sie in einem Forum hochzuladen. Ich würde ihnen also nicht jedes technische Grundverständnis absprechen. *schmunzelt*

Es gibt Dutzende Seiten, wo man online Bilder verkleinern kann, aber ich hab für Dich sogar noch was anderes. Einen kostenfreien sehr charmanten Bildbetrachter, der Bilder auch fürs Web passend machen kann.

http://www.irfanview.com/

Nicht abschrecken lassen, der läßt sich auf deutsch einstellen. Und dann, extra für Dich, ein, zwei Bilder:


- gehe auf Bild


- ändere die Größe


- auch bequem mit angebotenen Abmessungen


- gehe auf "Datei speichern unter" und nimm "für Web" (auf Wunsch erklär ich gern die Unterschiede)


- 80% und "speichern" (als jpg) und schon wird aus einem 6-7MB-Bild leicht ein 100-200kb-Bild, das trotzdem noch groß genug ist und richtig gut ausschaut.

Ich wünsch mir jetzt ein "Danke"

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:38
#30 RE: Limit für Dateianhänge im kostenlosen Forum fast erreicht
avatar
Mitglied

IrfanView nutze ich auch für so etwas.
Sehr nützlich ist nämlich die "Batch (Stapel)Konvertierung/Umbenennung".
Damit kann man mehrere Bilder (ausgewählte oder alle Dateinen in einem ausgesuchten Verzeichnis)
auf einmal verkleinern.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!