Ich Lobe nicht...

  • Seite 1 von 2
12.01.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 16:45)
avatar  Drea
#1 Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Hallo,

es war schon schwer genug nach 7 Jahren auf eine völlig neue Forensoftware umzusteigen.

Aber Fragen werde ich hier im Support so selten wie möglich stellen oder gar nicht.
Das habe ich für mich Beschlossen, da ich kein Bock habe mich von Leuten die alles Wissen blöde anmachen zu lassen.

Manchmal bekommt man auch keine Antwort... dann Probiere ich halt bis ich es alleine hin bekomme oder frage mal einen Freund der damit eigentlich nichts zu tun hat.

Es ist aber eigentlich auch Traurig... Geld bezahlt man ja auch für dies und jenes und keiner Hilft einem mal wenn man ein Problem hat, sei es noch so klein und schon "Blondinenblöd" anmutent.

Das war mein Wort zum Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 17:20)
#2 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:24
avatar  .BiL.
#3 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:29
#4 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Das war nur ein Platzhalter,BiL.,weil ich meinen Beitrag korrigiert hatte


Liebe Drea .

Es ist alles nicht sooo wie du das im Moment siehst .
Normalerweise sind hier alle sehr hilfsbereit . Das habe ich auch erfahren. Denn ich habe erst seit einem Jahr ein Forum . Und ich habe NICHTS gewusst wie was geht.
Natürlich muss man sich einarbeiten, das bleibt einem nicht erspart.

Wenn wir mal schauen warum vielleicht gerade niemand antwortet:

Vor Weihnachten gab es bei uns eine Plugin -Entwicklung , das war zeitraubend für die ,die daran beteiligt waren. Und das sind auch die ,die sich hier gut auskennen.
Kurz danach ,auch noch vor Weihnachten wurden diese 8000 Foren übernommen und das war Stress PUR für die Mitarbeiter. Jeder hier ,der helfen konnte ,hat geholfen und hilft immer noch alle Fragen der Konvertiten zu beantworten.

Die anderen Forenbetreiber (Kollegen) die hier im Support sind hatten ihre Weihnachtsvorbereitungen . Dann die Feiertage ,viele sind sehr wahrscheinlich auch in den Urlaub gefahren. Und nun ist der Alltag wieder da . Die meisten sind wieder in ihrer Arbeit ,Schule usw....


Hab doch bitte noch ein bisschen Geduld.

Du kannst auch mich fragen wenn du möchtest? Wenn ich dir weiterhelfen kann ,gerne

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:34
#5 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Maid

Ehm... Drea, wenn ich in Deine Beitragsverfolgung gehe, hast Du aber eigentlich ziemlich oft Hilfe bekommen, bzw. Nachfragen, wenn Deine Aussagen zu unklar waren, um direkt helfen zu können, egal in welchem Ton die Fragen kamen...

Deine Einschätzung hier von Supportteam und helfenden Usern ist nicht besonders fair und nett. Das Dir der Umzug an sich nicht schmeckte und Du ab und an auch ein wenig ungeduldig warst (unsere helfenden User haben auch Job, Familie, Hobbys,...) und zumindest am Anfang nicht bereit warst, auch nur über alternative Herangehensweisen zum bisher gekannten nachzudenken, dafür kann nun wirklich kein anderer was.

Mit Aussagen wie dieser hier

Zitat
und keiner Hilft einem mal wenn man ein Problem hat,

ist jetzt auch nicht gerade ein Motivationspreis zu gewinnen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 18:05 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 18:06)
avatar  .BiL.
#6 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

...bei mir genauso Bea - ich fand deine Idee mit dem Blümchen dafür nur so gut!

Liebe Drea, trotz Blümchen, bin ich auch etwas demotiviert gerade. Du tust all denen unrecht, die sich hier teilweise sogar die Nächte um die Ohren schlagen, um Ein- und Umsteigern völlig freiwillig zu helfen und nicht müde werden, zum 100-sten Mal den gleichen Hinweis zu geben, weil es am Anfang ja wirklich nicht einfach ist, alles auf Anhieb zu finden.
"Die alles Wissen" gibt es hier nicht und viele von uns haben sich ebenso mit Fragen anfangs hier durchgeschlagen. Manchmal gingen die Antworten sogar wesentlich weiter, als ich zu hoffen gewagt hatte. Ich bin für die erfahrene Unterstützung sehr dankbar und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten davon etwas weiterzugeben. Natürlich haben wir auch viel selbst zusammengefummelt, dann war der Stolz noch größer und gern stelle ich das dann auch anderen zur Verfügung. Richtig im Stich gelassen habe ich mich jedenfalls hier noch nie gefühlt.

Ich hoffe, liebe Drea, dass du deine noch offenen Fragen auch noch beantwortet bekommst. Und wenn es nicht im Rahmen des User-helfen-User-Forums (Fragen & Antworten) möglich ist, bin ich sicher, helfen auch die Ansprechpartner vom Support weiter. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Alles andere ist schon gesagt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 19:20
avatar  River
#7 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

@Drea

Ich sehe es so, dass der Umzug von Siteboard einige Forumbesitzer ein büschen in Stress versetzt hat - auf verschiedene Arten. Dazu kommt die Unsicherheit im Umgang mit den neuen Systemen etc.

Man hat sich aber auch bei dir - wie ich finde - bemüht, und vllt solltest du einfach selbst nochmal durchgehen, wie die Verläufe deiner Fragen waren - vllt relativiert sich das Ganze dann. Vllt hast du manches ein büschen zu negativ ausgelegt?

Und: Grundsätzlich sollte man, wenn man eine Frage hat, selbst auch geduldig sein, so wie diejenigen, die mit Geduld die Lösung suchen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 19:24
avatar  TripleM
#8 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Hallo Drea, ich muss dir auch wieder sprechen. Auch wenn das nicht wirklich meine Art ist. Hier werden Hunderte Anfragen gestellt. Leider immer wieder ohne die Erforderlichen Informationen. Sodass einige einfach genervt sind immer und immer wieder um Infos zu bitten wie Templates oder auch Screenshots. Das hier nicht geholfen wird kann ich so nicht stehen lassen. Ist man auch noch so neu in der Materie so bekommt man dennoch Hilfe. Auch kann man mal an einen Schlecht gelaunten User Treffen aber dennoch wird einen Geholfen. Ich kenne das von anderen Foren viel schlimmer. Da wird unter die Gürtellinie geschossen. Das ist hier nicht der Fall.
Wir wollen nun gar nicht alles zum Grünen Klee loben aber deine Sichtweise ist nicht Richtig. Habe mir nun auch mal die Mühe gemacht deine Bisherigen Fragen nach zu lesen und kann nix Finden was deine Sichtweise unterstützt.

Gebe dir und auch den Usern im Support einfach ein wenig Zeit. Es wurden schon viel schwierigerer Sachen gelöst. Nur wie schon geschrieben haben alle Helfer auch ein Privat Leben wie auch die Suporter. Da kann es schon mal etwas länger Dauern.
Mal ein Beispiel ist nicht auf dich gemünzt aber es kommt leider Täglich vor.
User XYZ meldet sich im Forum an. Man kann es ja leicht über den AF sehen. Keine 2 Minuten später das erste Thema. Da fraget man sich, hat der User sich die Mühe gemacht überhaupt mal zu schauen im Forum ob es eine Lösung gibt? Hatte ich vor kurzen erst wieder keine 2 Minuten nach Anmeldung die Frage "Wie lösche ich mein Forum".

Da kann ein User der an dem Tag eventuell schon 5 x den Textbaustein (Forumsregeln) genutzt hat durchaus mal genervt Reagieren. Oftmals fühlen sich dann neue User gleich angegriffen was in den meisten Fällen nicht die Absicht war.

Hier geht es eher Familiär zu und wir hatten schon echt Tolle Abende an denen 10 bis 15 User zeitgleich an einen Script gearbeitet haben um zu einen Ergebnis zu kommen. Geschriebenes wird leider zu Oft Missverstanden. Das kann leider schnell passieren.

Ebenso sind oftmals User hier die Fragen stellen und Nachweislich nicht die Suche benutzt haben. Weist man einen User nun darauf hin wird es falsch verstanden weist man ihn nicht darauf hin auch.

Gebe dem Support einfach eine Chance und versuch dich mit einzubringen. Auch wenn du vielleicht nicht soviel Ahnung von einen Thema hast, Sei es nur um etwas zu testen und du wirst sehen das wir alle Freundlich und Hilfsbereit sind.

Manchmal ist auch mir das schon Passiert das ich einen Kurzen Hinweiß gebe auf die Suche auf das Wiki, wenn mal wieder eine Frage zum 1000. mal gestellt wird. Nur das ist dann nicht Böse gemeint sondern es ist auch für die User die hier Helfen Nervig immer wieder die Selben Fragen zu beantworten nur weil ein User nicht die Regeln befolgt oder eben einfach die Suchfunktion nutzt. Dann gehe ich aber im Nachhinein bei und versorge den User mit den nötigen Infos weil ich es dann nach ein paar Minuten einfach etwas Nüchterner betrachte.

Also nicht aufgeben weil mal einer was schiefes sagt oder es dir vorkommt als wenn wir alles Allwissend sind. Denn auch wir alle wie wir hier sind standen mal bei Beitrag 1 und waren genauso neu wie du im Moment. Wenn es hier so schlimm wäre währen die meisten User nicht solange dem Forum Treu und hätten Teilweise über 3000 Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 19:47
#9 RE: Ich Lobe nicht...
Ha
Mitglied

Hi

ich weiß das ich bestimmt mir damit jetzt nicht viele freunde mache aber ich finde als alter siteboarder muss man mal den Mund aufmachen.

Mein gott sogut wie alle Siteboard Konvertierten meckern moser jammern wie doof alles ist und das es bei Siteboard ja alles anders war, das ist richtig es war alles anders, die Software war veraltet, die Spamer überfluteten einen, der Support ließ nach, wäre Nightowl nicht da gewesen wäre der Support da schon eher brach gelegen.

So nun hat sich einer erbarmt uns allen eine neue Heimat zu geben und was kommt in meinen augen nur undank von vielen ich will nicht sagen von allen.

Statt einfach mal abzuwarten und das neue kennenzulernen nein es wird drauf gehauen.

Ich finde es dem Team von Xobor sehr unfair gegenüber.

Entschuldigt das ich es grad mal los werden musste.

LG Handarbeitszwerge

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 20:42
#10 RE: Ich Lobe nicht...
Mitglied

Hallo allerseits,

als "Konvertierter" möchte ich auch ein paar Worte zum Thema loswerden.

Zunächst @Handarbeitszwerge

Zitat von Handarbeitszwerge im Beitrag #9

Mein gott sogut wie alle Siteboard Konvertierten meckern moser jammern wie doof alles ist und das es bei Siteboard ja alles anders war, das ist richtig es war alles anders, die Software war veraltet, die Spamer überfluteten einen, der Support ließ nach, wäre Nightowl nicht da gewesen wäre der Support da schon eher brach gelegen.

So nun hat sich einer erbarmt uns allen eine neue Heimat zu geben und was kommt in meinen augen nur undank von vielen ich will nicht sagen von allen.

So drastisch wie Du es in den von mir markierten Passagen darstellst, ist es ja nun auch nicht. Ich habe was von 8000 konvertierten Foren gelesen, heißt mindestens 8000 Admins. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber hier registriert hat sich nur ein Bruchteil und selbst diese haben längst nicht alle nur gemeckert. (Mich mit eingeschlossen). Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht.

Mit ein paar Tagen Abstand und einem mittlerweile wieder laufenden Forum sehe ich das so:
Die Übernahme kam nach dem prophezeiten Aus ja doch sehr unerwartet und dann auch sehr schnell. Ich hatte mir z.B. für die Tage zwischen den Feiertagen vorgenommen, alles was geht zu sichern, mir das Backup zu bestellen und dann mal zu schauen, was es an Alternativen gibt. In Abstimmung mit den Stamm-Mitgliedern meines Forums wäre der "Laden" dann am 31.12. erstmal komplett aus dem Netz verschwunden.

Mit der Übernahme standen aber sofort alle Mitglieder wieder auf der Matte und wollten weitermachen. Es kamen Fragen per Mail, per Telefon und selbst war man kaum in der Lage, qualifizierte Antworten zu geben. Dumm dann auch noch, daß Weihnachten vor der Tür stand und man ja auch noch einen Job hat.
Insofern war es schon Streß pur und die einfachste Lösung schien die Nachfrage im Support-Forum. Und dann passierte, was eigentlich logischerweise passieren mußte. Die ersten Antworten waren "Schau doch erst mal in die Suche", "Das Thema hatten wir schon", "Du bist hier im falschen Bereich", "Das ist kein Fehler", ...
Alles ganz sicher nicht unfreundlich und im Normalfall würde ich die gleichen Sätze jedem Anderen auch so schreiben. Dumm nur, daß es gerade in dem Moment schnell gehen sollte und eigentlich jeder Fragesteller alles aber nicht diese Antworten erwartet hat.

Mittlerweile ist es aber doch völlig entspannt und wenn ich an mein Problem mit den Dateianhängen denke, dann bin ich doch sehr positiv angetan, mit welchem Engagement mir hier von Mitgliedern geholfen wurde.

Also einfach mal auf der einen Seite die Luft rauslassen und auf der anderen Seite bitte noch ein wenig Geduld mit "uns Neuen", dann wird das schon.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 20:55
avatar  .BiL.
#11 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Genau - Geduld ist das Zauberwort - auf beiden Seiten. Ach, was heißt Seiten - wir stehen doch auf derselben oder?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 21:40
#12 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Normalerweise halte ich mich aus solchen Themen raus.
So etwas ist selten hilfreich und provoziert eigentlich nur.
Aber in diesem Fall schreibe ich doch etwas dazu weil mir einiges aufgefallen war.
Und zwar das Verhalten von Drea.
Um keinen Blödsinn zu schreiben, habe ich auch noch Themen und Beiträge gesucht und nochmal nachgelesen.

Zwei Fragen hat Drea in eigenen Themen gestellt.
Mitglieder nicht in der Landkarte sichtbar
Frage wurde beantwortet.
Eine Reaktion kam darauf nicht.

Grafische Sicherheitsüberprüfung muss das wirklich ständig sein?
Da wurde wohl aneinander vorbei geredet.
Reaktion war:

Zitat
ok dann ist es auch fasst egal. ;)


Damit war das Thema eigentlich beendet.

Die anderen Fragen wurden in bestehende Themen "hinein geworfen".
Ist jetzt nicht negativ gemeint.
Aber so können Fragen leicht untergehen.

Fragen von "siteboard-Konvertiten" (7)
Wurde mit einem langen Beitrag beantwortet und erklärt.

Gleich darauf kam die nächste Frage.
Fragen von "siteboard-Konvertiten" (7)
Blieb unbeantwortet.
Man achte auf Zeit und Datum.
Zur Beantwortung dieser Frage hätten aber erstmal einige Gegenfragen gestellt werden müssen.

Fragen von "siteboard-Konvertiten" (3)
Fragen von "siteboard-Konvertiten" (3)
Voller Ungeduld 2 Beiträge mit 4 Fragen.
Unbeantwortet blieben sie aber nicht.

Die letzten Beispiele will ich jetzt nicht mehr auflisten.
Hab einfach keine Lust mehr dazu.
Aber das letzte Beispiel muss noch sein.

Frage:
Fragen von "siteboard-Konvertiten" (6)
2 Beiträge folgten als Antwort.

Die Reaktion darauf:

Zitat
Jetzt Motz ich aber am...

Ich bin zwar Blöd, aber so Blöd nun auch wieder nicht. Alles was du hier schreibst weiß ich und hab ich auch zur Kenntnis genommen.

Aber alles das trifft nicht zu!

Und trotzdem kann sich dieses Mitglied nicht einloggen.

Meinst du wirklich alle sind nur Blond und Blöd?

Ihr schafft es dann irgend wann auch, das keiner mehr was Fragt, weil sich keiner mehr traut.

"Kopfschüttel"



Muss ich dazu noch was kommentieren?


Mein Fazit dazu:
Man kann sich gerne etwas Mühe bei den Fragestellungen geben.
Man kann gerne vorab die Suchfunktion bemühen.
Wobei ich es gar nicht soooo schlimm finde wenn man nicht stundenlang () versucht über die Suche etwas zu finden.
Man kann gerne einzelne Themen eröffnen.
So ist es unwahrscheinlicher daß von 20 Fragen nur 19 beantwortet werden ;-)
Außerdem standen alle Fragen im Bereich wo User antworten und nicht explizit der Support.
Wenn ich irgendwo nicht antworte, dann meistens weil ich davon keine Ahnung habe.
In einigen Fällen aber auch, weil ich einfach keine Lust habe ewig nach weiteren Infos zu fragen um überhaupt helfen zu können.
Jemand der hier Hilfe sucht, sollte sich bewußt sein, daß die Antwortenden hier nicht die Bittsteller sind.
Sie helfen freiwillig weil sie es gerne tun.
Den nächsten Satz verkneife ich mir.
Sonst werde ich ausfallend.
Und nun höre ich auch schon auf.
Erstens wird mir der Text zu lang und zweitens fange ich grad an mich tierisch aufzuregen.

Sorry Leute, hab mich wieder beruhigt. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 21:40
#13 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Am Anfang war ich auch sehr "überumpelt" und geschockt, dass im Prinzip alle Formatierungen etc. aus dem Forum verschwunden waren und wir wieder alles neu machen mussten.
Das hat mich anfangs sehr unter Stress gesetzt, da ich wirklich nur Laie bin und mir im alten Forum alles selbst angelernt habe. Jetzt musste ich mich wieder ganz neu einfinden, aber inzwischen klappt auch das ganz gut und, wenn ich Hilfe brauche, dann bekomme ich die hier immer.

Ich bin natürlich im Nachhinein sehr froh, dass wir unser Forum überhaupt weiterführen konnten und haben uns inzwischen entschlossen, auch den Premiumtarif zu buchen , weil uns die Möglichkeiten des neuen Forums einfach sehr gut gefallen und es viel mehr Möglichkeiten gibt als im Alten. Die User sind bereit dafür zu zahlen!

Natürlich fehlen auch ein paar kleine Sachen, die wir am anderen Forum geschätzt haben, aber es hilft doch nicht weiter, immer nur auf das Fehlende zu schauen.
Wir sind inzwischen sehr zufrieden, weil wir für uns das Beste aus der Situation gemacht haben und die Möglichkeiten, die jetzt da sind, nutzen. Die User fühlen sich im neu gestalteten Forum sehr wohl.

Und ich fühle mich hier gut aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 22:02
#14 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

Im Anschluß möchte ich mich nun bei Drea entschuldigen.
Einige wenige Leute haben in der letzten Zeit ein Verhalten an den Tag gelegt,
das einem einfach die Lust genommen hat zu helfen.
Dein Statement dazu hat mich einfach überreagieren lassen.

Ich wollte dich nicht angreifen.
Zumindest tut mir so manches Wort leid das ich geschrieben habe.
Wenn du Fragen hast, die ich auch beantworten kann, so werde ich es auch weiterhin tun.
Ich hoffe, du bist nicht nachtragend.
Das bin ich nämlich auch nicht ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 22:04
avatar  River
#15 RE: Ich Lobe nicht...
avatar
Mitglied

@eini

Man ist eben doch nur 'n Mensch. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!