Sprache Export ist unbrauchbar

  • Seite 1 von 3
16.12.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 17:19)
avatar  Rocrail
#1 Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Um eine neue Sprache hinzu zu fügen habe ich versucht ein Kopie vom EN zu machen und zu exportieren.
Der Export Datei ist eigentlich leer.
Erwartet wird der komplette Export in eine Datei welche extern bearbeitet werden kann.

So wie es jetzt ist muss ich ein Benutzer Admin Rechten geben um Online übersetzen zu können. Also das ist ein NoGo.
Ich brauche ein Export wo man die Englische Texte durch FR, IT oder NL ersetzen kann, und diese dann als Import Vorlage. Offline!

Dringend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:47
#2 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Administrator

Ja, im Export sind immer nur die tatsächlich selbst übersetzten Teile enthalten. Bei einer frisch kopierten Sprache also gar nichts.

Wenn die Übersetzer sich ein eigenes Testforum bei www.xobor.de erstellen, dann können von der Übersetzung dort auch nur die tatsächlich übersetzten Teile heruntergeladen und importiert werden. Das hat den Vorteil, dass es bei künftigen Updates zu weniger Problemen führen könnte. Zusätzlich brauchen die Übersetzer dafür keinen Admin Zugang zum eigenen Forum und es gibt im Gegensatz zum Download und einem händischem Upload keine Probleme mit Zeichensätzen, Sonderzeichen etc..

Wenn das nicht in FRage kommt, schicken wir gerne die kompletten Sprachen per Mail.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 21:56
avatar  Rocrail
#3 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn das nicht in FRage kommt, schicken wir gerne die kompletten Sprachen per Mail.


Das wäre sicher der einfachste Weg, weil der Übersetzer wäre mit ein eigenes Forum total überfordert.

Am besten EN und DE als komplette Datei.
Ich könnte es evt. in Niederländisch übersetzen.

Also wenn alles klappt dann kommen 3 Sprache hinzu: FR, IT und NL.

Ich würde mein Übersetzung Kostenlos zur verfügung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 08:32
avatar  Rocrail
#4 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Ich habe NL mal angefangen online zu editieren, aber manchmal bricht der Server Verbindung ab und dann sind die Übersetzungen verloren...
Also, online mache ich das nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 08:41
avatar  Rocrail
#5 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe schon Übersetzer für NL, FR, PT und IT aber ich brache dazu ein komplette EN Export Datei.
Also: Bitte nicht zu lange warten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 09:01
#6 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Administrator

Bitte eine kurze Mail an forum@miranus.com
Dann schicken wir die Sprachdateien zu.

Nochmals: Ausdrücklich empfehlen wir diese Vorgehensweise nicht. Es wird derart zu Problemen mit Zeichensätzen und Sonderzeichen kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 09:06 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 09:15)
avatar  Mike48
#7 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Ist aber trotzdem eine gute Sache, dass sich mal jemand mit neuen Sprachen beschäftigt. Das Thema ist ja schließlich schon uralt, ist aber nie was draus geworden.

Probleme mit Zeichensatz und Sonderzeichen lassen sich bestimmt nachträglich bearbeiten.

Wenn seine Übersetzungen veröffentlicht werden gibt es auf jeden Fall schon mal Grundgerüste für die Sprachen die dann ja online noch angepasst werden können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 09:27
avatar  Rocrail
#8 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #6
Nochmals: Ausdrücklich empfehlen wir diese Vorgehensweise nicht. Es wird derart zu Problemen mit Zeichensätzen und Sonderzeichen kommen.

sollte kein Problem sein weil die Kodierung, "UTF-8" steht im XML Header.

Ich schicke gleich ein Email.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 09:29
avatar  creator
#9 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
cr
Mitglied

Zitat von Rocrail im Beitrag #8
sollte kein Problem sein weil die Kodierung, "UTF-8" steht im XML Header.

Das Problem dabei ist nur, dass Xobor kein UTF-8 unterstützt.

Aber auch da wird sich eine Lösung finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 09:33
avatar  Rocrail
#10 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #9
Zitat von Rocrail im Beitrag #8
sollte kein Problem sein weil die Kodierung, "UTF-8" steht im XML Header.

Das Problem dabei ist nur, dass Xobor kein UTF-8 unterstützt.


Dann wäre der Export falsch. Wenn es kein UTF-8 ist dann sollte da die richtige Kodierung drin stehen... 🤨


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 10:24 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 10:25)
avatar  Rocrail
#11 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

EN:

comment{{commcount!==1.start}}s{{commcount!==1.end}}

NL:

commentaar → commentaren

Wie bekomme ich hier "commentaar" hin?
commenta{{commcount!==1.start}}ren{{commcount!==1.end}}

IMHO wäre es einfacher um für solche Fälle zwei Übersetzungseinträge zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:38 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 11:39)
avatar  creator
#12 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
cr
Mitglied

Kannst du nicht einfach "==" statt "!==" verwenden?
commenta{{commcount==1.start}a{{commcount==1.end}}r{{commcount!==1.start}}en{{commcount!==1.end}}

Zum Export: Stimmt. In der XML-Datei steht UTF-8, der Server arbeitet aber mit iso-8859-1.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 12:12
avatar  Rocrail
#13 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Guten Tag,

der FR Übersetzung ist fertig.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2023 13:09
avatar  Rocrail
#14 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Sorry, ich habe es falsch interpretiert; Is ist WIP, also noch nicht alles ist übersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 19:17
avatar  Rocrail
#15 RE: Sprache Export ist unbrauchbar
avatar
Mitglied

Zu früh gefreut.
Nach der 2. Import funktioniert French gar nicht mehr.
Ich habe vor her der French import gelöscht und danach der neue importiert.

Also, anbei der letzte French Teil-Übersetzung.

An was liegt es das es nicht funktioniert? Für Übersetzer ist es frustrierend wenn man sein investierte Zeit im Nichts endet...

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!