Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar

19.11.2022 09:46
#1 Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar
l2
Mitglied

Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar

Bsp: ein Thread besteht aus 3 Beiträgen

Post2 zitiert Post1
Post3 zitiert Post2

verschoben wird Post2 zu einem neuen Thema (denke, in ein anderes Thema ähnlich)


Fehler: der Zitatlink in Post3 auf den verschobenen Beitrag Post2 funktioniert nicht ❗

aber der Zitatlink in ehemaligen Post2 verlinkt weiterhin auf Post1 im Ursprungsthread ✅

Eigentlich sollte doch mit [quote=""|p123] jeder Beitrag im gesamten Forum gefunden werden ❓





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 11:40
avatar  Ingmar
#2 RE: Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar
avatar
Technik

Für jeden Beitrag wird im Cache immer die geparste HTML-Version vorgehalten. In dieser ist natürlich der "alte" Link gespeichert. Bei jeder Verschiebung eines Beitrags in ALLEN anderen Beiträgen zu prüfen, ob dort ein Zitatlink vorkommt und ggf. den Cache zu erneuern wäre nicht sehr performant.

In diesem Fall müsstest du daher einmal den Beitrag 3 bearbeiten und neu Abspeichern, damit der Link neu generiert wird und wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 20:59
#3 RE: Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar
l2
Mitglied

Ingmar,
du hast Recht, da wären einige Fälle zu berücksichtigen und der Aufwand zur Überprüfung aller Links immens.

Aber ich könnte mir doch eine "Verbesserung vorstellen":
Wenn jetzt ein ThreadLink mit Hash #msg123 ausgewertet wird, wird der Beitrag im Thread gesucht und gefunden, auch wenn die angegebene Seitenzahl unzutreffend ist. (kann passieren, weil einige Beiträge gelöscht oder verschoben wurden)

Wird der Beitrag im Thread nicht gefunden, wird die Startseite ausgegeben. Für diesen Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich das System auf die Suche des richtigen Threads macht.
Ist wahrscheinlich auch wenig performant, dürfte aber nicht so häufig vorkommen.

die ganzen Linkprobleme sind auch jetzt erst aufgefallen, weil nach einem Jahr das Forum ein wenig auf- und umgeräumt wurde, ohne der Konsequenzen bewusst zu sein. Ich denke zukünftig überlegt man sich, ob solche Aktionen wirklich lohnen ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 13:51 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2022 13:52)
avatar  creator
#4 RE: Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #3
Für diesen Fall könnte ich mir vorstellen, dass sich das System auf die Suche des richtigen Threads macht.

Theoretisch könnte man über JavaScript den aktuellen (falschen) Link mit einem allgemeinen Link zu der Message-ID ersetzen.

Beispielsweise zeigt Link direkt auf ein richtiges Thema mit der richtigen Seite:
topic.php?msgid=7334822

Daraus könnte man ein kleines JavaScript bauen, was an dieser Stelle den Teil nach "#msg" einfügt und die Links in Zitaten ersetzt.

Ich bin auch der Meinung von l2otbart_57, dass eine weitere Datenbankabfrage nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn die Alternative wäre, dass alle Links in einem Thread dauerhaft falsch sind und ein Thread teilweise nicht nachvollziehbar ist. Aber ich kann nicht die genauen Kosten von Xobor für auf diese Art von Datenbankabfrage einschätzen, also werde ich an dieser Stelle davon ausgehen, dass eine sinnvolle Entscheidung getroffen wurde, die im Sinne der Benutzbarkeit der Forensoftware geht. Das wäre dann eine Sache, die man selbst beheben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:55
avatar  Ingmar
#5 RE: Verschobener Beitrag - Zitat-Link unbrauchbar
avatar
Technik

Ich habe mir das mal angeschaut.

Letztendlich gibt es bereits jetzt eine solche Weiterleitung:

Wird eine Seite mit einem msg-Hash aufgerufen wird immer per Javascript geprüft, ob der Beitrag auch auf der Seite zu finden ist.
Wenn das nicht der Fall ist, wird aktuell auf "{{topic_goto_msg}}" + postid weitergeleitet.

Das klappt auch einwandfrei, wenn z.B. eine falsche Seitenzahl aufgerufen wird. Dann leitet das Script auf die korrekte Seite weiter.

Allerdings ist in {{topic_goto_msg}} auch noch einmal die topic_id enthalten, daher funktioniert das nicht, wenn die Message in einem anderen Thema zu finden ist.

Ich habe topic_goto_msg jetzt so angepasst, dass dort nur die msgid als Parameter enthalten ist. Dann klappt auch die Weiterleitung in Fällen wie dem im Ausgangsthema.

Das Problem ist somit ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!