Thema Sprachen Import/Export

06.04.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 13:49)
avatar  mihca02
#1 Thema Sprachen Import/Export
mi
Mitglied

Hallo,

ich sehe seit geraumer Zeit diesen Hinweis unter Sprachen:

Hier haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Sprachen zu importieren. Eine zentrale Anlaufstelle für den Austausch von Sprachen stellt der Sprachen-Bereich in unserem Support Forum dar. Da der Sprachen Import/Export erst seit dem 24.02. möglich ist, kann es noch ein paar Tage dauern bis Sprachen angeboten werden.

Entweder bin ich zu blöd ode rich finde es nicht

1. Sprachen hier im Forum
2. Export ? wie soll das gehn
3. Import - welches Format

kann man mir das mal erklären

Ich möchte eine vorhandene Sprache "exportieren, wie angekündigt im Text, dies dann übersetzen und dann "importieren"

Angeblich soll das ja gehen

Grüße
Achim

Nachtrag: Format sollte wohl xml sein - . Eine Sprachdatei sollte im Format Name.xml sein und von dieser Forumsoftware erstellt worden sein. ????

Nachtrag 2:

kann es sein das dieser Kram selbst in neuen Xobor Foren drin steht, obwohl da seit 2009 nichts passiert ist ?

Upload einer ergänzenden Sprache

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 13:57
#2 RE: Thema Sprachen Import/Export
avatar
Administrator

Sprache herunterladen:
Admin > Template Entwicklung > Sprachen > "bearbeiten" einer Sprache
-> Oben rechts, "Sprache herunterladen"

Sprache hochladen/Importieren:
Admin > Template Entwicklung > Sprachen
-> Unten auf der Seite

Wir haben dies bereits mehrfach getestet und manche Kunden nutzen es erfolgreich zum Austausch von Sprachen wie Türkisch, Spanisch, Arabisch, Französisch etc.. Da die Nachfrage gering ist, haben wir jedoch bislang davon abgesehen weitere Sprachen öffentlich anzubieten oder einen Tausch öffentlich zu ermöglichen.

Wenn Sie die Sprach-Datei per Hand bearbeiten, dann achten Sie auf die korrekte Kodierung von Sonderzeichen und den Zeichensatz. Grundsätzlich können wir keinen Support anbieten, wenn Sie so eine Inkompatibilität in einer Sprach-Datei erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 14:30
avatar  mihca02
#3 RE: Thema Sprachen Import/Export
mi
Mitglied

Danke Johannes, ich war betriebsblind - hatte Export bei Import vermutet -

muss mich das erste Mal mit Übersetzungen befassen :-)

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 14:46 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 14:50)
avatar  mihca02
#4 RE: Thema Sprachen Import/Export
mi
Mitglied

Nachfrage:

und wie bekomme ich die komplette Sprachdatei - also so wie sie jetzt ist ? mit allem Elementen ?

Anscheinend bekomme ich jetzt beim "Sprache herunterladen" nur die veränderten Sprachelemente ausgelesen - ich habe aber keine Lust die ganzen 1000 und ... Elemente alle neu einzugeben -

Also wie komme ich an eine komplette XML Datei mit allen derzeit verwendeten Elementen ?

Also wenn ich eine unveränderte Kopie sichern möchte, weist der Kopf diese Fehlermeldung auf:

Invalid argument supplied for foreach() in <b>/home/vossii/htdocs/board/admin/download_language.php

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 16:30
avatar  mihca02
#5 RE: Thema Sprachen Import/Export
mi
Mitglied

?????

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 16:35
#6 RE: Thema Sprachen Import/Export
avatar
Administrator

Sie können im Forum nur ihre eigenen Veränderungen herunterladen.

Unsere komplette Sprache inklusive aller Sätze gibt es nur auf Anfrage (forum@miranus.com).
Auch deswegen, da wir die Übersetzung so nicht empfehlen: Es würde beim importieren jeder Satz kopiert werden (ob übersetzt oder nicht) - spätere Updates würden nicht mehr einfließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 16:45
avatar  mihca02
#7 RE: Thema Sprachen Import/Export
mi
Mitglied

Also bei einer Übersetzung in eine andere Sprache wäre es doch wohl zweckmässig "alles " zu übersetzen, oder...

EIn Mischmasch aus zwei Sprachen bringt es da wohl auch nicht...

Ich schicke dann mal eine Email ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 12:50 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 13:00)
#8 RE: Thema Sprachen Import/Export
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes
Da die Nachfrage gering ist, haben wir jedoch bislang davon abgesehen, weitere Sprachen öffentlich anzubieten oder einen Tausch öffentlich zu ermöglichen.



Wie kann man einfach so behaupten, dass die Nachfrage gering sei? Gibt es konkrete Anhaltspunkte für diese Annahme?

Ich persönlich würde es nämlich sehr begrüßen, wenn das Umstellen der Menüsprache des Forums genauso einfach ginge wie in anderen Programmen wie z.B. Skype oder Scrabble3D. Wenn das Ganze einfacher wäre, würde ich für unser Forum gern zusätzlich zu Englisch und Deutsch wahlweise auch Französisch, Italienisch und Spanisch anbieten. Momentan erscheint mir das Ganze aber viel zu umständlich, weshalb ich mich noch nicht weiter darum gekümmert habe. Das hat aber nichts mit mangelnder Nachfrage zu tun, im Gegenteil.

Ich suche im Admin-Bereich übrigens fieberhaft nach den englischen Texten für die Event Mails, die z.B. bei Registrierungen von neuen Forumsmitgliedern verschickt werden: Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen > Event Mails. Ich finde aber nichts. Wir hatten als Forumssprache ursprünglich Deutsch gewählt, irgendwann aber stellten wir die Defaultsprache des Forums im Zuge unserer Internationalisierung auf Englisch um. Leider stellte ich erst gestern durch Zufall und zu meiner großen Verwunderung fest, dass die Event Mails nicht von dieser Umstellung erfasst wurden, sondern weiterhin auf Deutsch verschickt werden, was wenig Sinn macht, da wir wie gesagt recht viele internationale Mitglieder haben, die wahrscheinlich gar kein Deutsch können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Texte, die mit den sogenannten Event Mails versandt werden, nicht bereits in anderen Sprachen gibt, wenigstens aber auf Englisch. Ich habe wenig Lust, all diese Texte selbst neu zu übersetzen und somit das Rad neu zu erfinden...

Für eine Antwort und konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 03:45
#9 RE: Thema Sprachen Import/Export + englische Texte für Event Mails
Bu
Mitglied

Hat niemand, der ein bisschen Bescheid weiß, mein Posting gelesen?
An wen kann ich mich wenden?

Zitat von Bussinchen
Ich suche im Admin-Bereich übrigens fieberhaft nach den englischen Texten für die Event Mails, die z.B. bei Registrierungen von neuen Forumsmitgliedern verschickt werden: Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen > Event Mails. Ich finde aber nichts. [...] Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Texte, die mit den sogenannten Event Mails versandt werden, nicht bereits in anderen Sprachen gibt, wenigstens aber auf Englisch.



Wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass ich all diese Texte selbst neu übersetzen muss?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 11:09 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 11:09)
avatar  Ingmar
#10 RE: Thema Sprachen Import/Export + englische Texte für Event Mails
avatar
Technik

Zitat
Hat niemand, der ein bisschen Bescheid weiß, mein Posting gelesen?


Sorry, das ist irgendwie untergegangen...


Es ist tatsächlich so, dass du die Texte selbst anpassen musst, wenn du die Sprache des Forums änderst.

Der einfachste Weg ist folgender:

1) Du erstellst dir ein (englisches Test-) Forum unter www.xobor.com
2) Im Adminmenü findest du dann die englischen Benachrichtigungs-Texte
3) Diese kopierst du in dein normales Forum unter (oder über) die deutschen Texte

4) Somit hast du dann zweisprachige Benachrichtigungen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 11:21
#11 RE: Thema Sprachen Import/Export + englische Texte für Event Mails
Bu
Mitglied

Dann gibt es also doch diese Texte bereits auf Englisch - hab ich mir's doch gedacht! - und ich muss sie mir nur über diesen besonderen Trick mit dem Testforum in unser Forum holen...

Vielen Dank für diesen Tipp!

Gruß, Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!