Warum wird mir hier nicht angezeigt ?

02.11.2023 19:34
avatar  focus
#1 Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
fo
Mitglied

Hallo,
ich habe auf die neue Administratoroberfläche umgestellt. Bei der alten habe ich ganz einfach neue Foren erstellen können.
Bei der neuen Oberfläche erhalte ich dann diese Meldung "Warum wird mir hier nichts angezeigt ?"
Ich habe einen Screenshoot gemacht um mein Problem aufzuzeigen.

Wo und wie kann ich diese Foren "Freischalten" ?
[[File:Forum wird nicht angezeigt.jpg|none|auto]]

Gruß
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:48 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 19:49)
avatar  creator
#2 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
cr
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #1
Ich habe einen Screenshoot gemacht um mein Problem aufzuzeigen.


Du hast den Screenshot nur falsch eingefügt, wodurch er nicht viel bringt.

Zitat von focus im Beitrag #1
Bei der neuen Oberfläche erhalte ich dann diese Meldung "Warum wird mir hier nichts angezeigt ?"


Wenn du auf diesen Text klickst, siehst du sogar die Antwort auf die Frage. "Der Administrator dieses Forums hat festgelegt, dass die Benutzergruppe, in der Sie sich befinden, dieses Forum nicht anzeigen darf."

Zitat von focus im Beitrag #1
Wo und wie kann ich diese Foren "Freischalten" ?

Wie schon geschrieben:
Zitat von creator im Beitrag Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche
Benutzer → Mitglieder (oder andere Benutzergruppe) → Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe. Alternativ Forum → Forum auswählen → Gruppenrechte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:53 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 20:05)
#3 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Den Screenshot musst Du nochmal einfügen, er wird nicht angezeigt.

Aber "in's Blaue hinein" stelle ich mal die Frage, ob die Schreib- und Lese-Rechte korrekt eingestellt sind.

Tipp: Wenn ich mal mit der neuen Admin nicht klarkomme, sorry Xobor, passiert leider haufiger, dann wechsel ich zur alten, stelle das Notwendige ein und schaue dann, wie das in der neuen Oberfläche anschließend aussieht.

MfG Franz-Jupp

Edit: Creator war schneller, während ich schrieb

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 22:43
avatar  focus
#4 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
fo
Mitglied

Hallo,
vielen Dank für die Hilfen. Ich habe es jetzt so gemacht, wie Franz Jupp, ins alte Administratormeneu
dort gelöscht und wieder eingestellt und es funktioniert.
Das ist zwar nicht befriedigend weil ich nicht weiß was ich falschgemacht habe.
Ich habe nur in dem neuen Meneu zwei neue Foren erstellt und habe dann diese Fehlermeldung erhalten.

Ich finde die neue Oberfläche für einen Anfänger sehr unübersichtlich und teilweise unlogisch aufgebaut (Verwirrend) .

Ich hoffe das ich weiterhin hier auch Hilfe finden werde.

Vielen Dank nochmals
Schönen Abend noch

Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 22:54
#5 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Auch wenn ich selbst nicht immer ganz glücklich bin mit der neuen Adminoberfläche, aber kurz über lang werden wir damit nur noch arbeiten müssen.

Die Rechtevergabe ist dabei dort garnicht soooo schwer, wie ich in einem anderen Beitrag schon gezeigt habe

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Schreib- und Leserechte in der neuen Administratoroberfläche


Im Adminbereich bei Foren > Übersicht werden deine einzelnen Themen gelistet



Wenn Du dann eins der Themen anklickst und etwas nach unten scrollst, kannst Du die Rechte vergeben



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 23:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 23:15)
avatar  creator
#6 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
cr
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #4
Das ist zwar nicht befriedigend weil ich nicht weiß was ich falschgemacht habe.
Ich habe nur in dem neuen Meneu zwei neue Foren erstellt und habe dann diese Fehlermeldung erhalten.

Die "Fehlermeldung" sagt dir, dass die Rechte fehlen, und auch nachdem wir dich darauf hingewiesen haben, hast du sie nicht näher überprüft, sondern die Foren direkt gelöscht.

Auf der Seite "Forum erstellen" ist der Unterschied zur alten Administration folgende Option:


Du hast es vermutlich bei "Standard verwenden" belassen, womit alle Rechte verweigert werden, auch für Administratoren.


Ob das jetzt weniger nutzerfreundlich ist, ist Ansichtssache. Wenn erst einmal keine Rechte vergeben werden, ist es unwahrscheinlicher, dass interne Bereiche durch eine falsche Konfiguration an die Öffentlichkeit geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 08:10
avatar  Ingmar
#7 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #6
Du hast es vermutlich bei "Standard verwenden" belassen, womit alle Rechte verweigert werden, auch für Administratoren.


Danke für den Hinweis. Wird angepasst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 08:35
avatar  Mike48
#8 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Da wäre es sinnvoll noch eine Option hinzuzufügen, Keine Rechte
Standard sollte dann nur Admins und Mitglieder sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 09:54
avatar  Ingmar
#9 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Da wäre es sinnvoll noch eine Option hinzuzufügen, Keine Rechte
Standard sollte dann nur Admins und Mitglieder sein.


Mit dem nächsten Update sieht es dann so aus:




Standard ist jetzt - wie in der alten Administration auch - "Rechte für Alle".


Auf der nächsten Seite wird dann noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen die Rechte anzupassen:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 06:44
avatar  River
#10 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Na gut, nun ist es insgesamt logischer rein von der Bedeutung der Auswahl, aber die vorige Variante war eigentlich ausreichend.
Das setzt allerdings voraus, dass man sich vorher mit den Rechten und der Forumbearbeitung (Setzen der Rechte und Auswirkung) befasst hat, aber neuerdings kommen Fragen, wo man genau merkt, dass nicht mal im Wiki nach den Basics geschaut wurde.

Deshalb ist es schon besser, man lässt keine Interpretationsspielräume zu.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 07:07
#11 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
... aber neuerdings kommen Fragen, wo man genau merkt, dass nicht mal im Wiki nach den Basics geschaut wurde.


Da stimme ich zu.

Manchmal kommt man sich vor, als ob wir uns in einem "Vorkau-Forum" befinden.

Zudem scheinen sich immer weniger User Mühe bei der Formulierung der Fragen zu machen.

Forenadresse und Design, sowie Screenshots oft nur auf mehrfachen Wunsch.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 07:25
avatar  River
#12 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #11
als ob wir uns in einem "Vorkau-Forum" befinden.


Willkommen im Xoborium!

Na gut, man muss da teilweise auch differenzieren zwischen Admins, die ein komplett neues Forum eröffnen und sich somit die Zeit nehmen sollten, das Wiki zu durchstöbern und Admins, deren Forum übertragen wurde. Die sind in Zeitnot und Handlungszwang.

Deshalb braucht man hier auch Mitglieder, die immer und immer wieder dieselben Fragen mit Langmut beantworten. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 10:17
avatar  creator
#13 RE: Warum wird mir hier nicht angezeigt ?
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Mit dem nächsten Update sieht es dann so aus:

Mit dem nächsten Update sieht es immer noch so aus:

Oder kommt das noch in einem der nächsten Updates?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!