Chat

  • Seite 1 von 2
27.10.2023 01:34 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 01:51)
avatar  Dolores
#1 Chat
avatar
Mitglied

Ich hatte den Chat aktiviert, aber wieder gelöscht.

Ich hätte lieber eine Shoutbox, gibt es die?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 04:30 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 04:54)
#2 RE: Chat
avatar
Mitglied

Vorab eine, nein mehrere Bitten.

Der Titel eines neu angelegten Themas sollte so eindeutig sein, dass er auch bei der Suche zu finden ist.
Nur "Chat" führt bei Nutzung der Suchfunktion zu viel zu vielen Ergebnissen.

Um helfen zu können, ist es wichtig, dein Forum und das verwendete Template= Design (V1-V6) zu kennen.

Am besten in deinem Profil speichern.

Die Shoutbox gibt's als Xobor Plugin, funktioniert aber meines Wissens nur mit dem neusten Template V6.

https://www.xobor.de/plugin-store-xshoutbox.html

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 09:08
#3 RE: Chat
Ge
Mitglied

Es gibt eine Shoutbox, wie Franz-Jupp bereits sagte.

Auch ich verwende sie in meinem Forum als Chat, sieht 1000mal netter aus als der "echte" Forenchat, nur die Emojis sind furchtbar (lieber keine als solche).

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 09:25 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 09:41)
avatar  Dolores
#4 RE: Chat
avatar
Mitglied

nach etwas mehr als einem Tag bin ich nun noch keine Xobor Expertin, ich wollte den Beitrag auch löschen, da ich danach gefunden hatte, wie ich den Chat lösche und habe deshalb abgeändert da ich nicht löschen konnte. Aber die Shoutbox hatte ich nicht gefunden.

Wir haben wohl V4? Spring.
Ich finde unter den Plugins nur den Chat und einen Talk, keine Shoutbox.

Sorry, wenn das hier falsch war


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 10:07
#5 RE: Chat
avatar
Mitglied

Guten Morgen Dolores,

wenn Du das V4 hast, dann gibt es nur das

Zitat von Dolores im Beitrag #4
Ich finde unter den Plugins nur den Chat und einen Talk, keine Shoutbox.


Diese Shoutbox gibt es nur im V6. Ich benutze bei mir den Talk erfolgreich, man muss die Mitglieder nur ein wenig daran gewöhnen, damit sie ihn auch richtig bedienen.

Damit das gelingt mache ich einen Monatstalk, wo sie einen ganzen Monat lang klönen können, was sie wollen. Ende Monat wir alles gelöscht und der Talk für den nächsten Monat geht auf.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 10:24
#6 RE: Chat
Ge
Mitglied

Einfach auf V6 wechseln (ist eh das modernste) und schon hast du auch die Möglichkeit zur Shoutbox.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 11:01
#7 RE: Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Einfach auf V6 wechseln (ist eh das modernste) und schon hast du auch die Möglichkeit zur Shoutbox.


Sicher, V6 ist das neuste Template, aber für manche Zwecke (noch) nicht brauchbar.

Wer z.B. die Bildergalerie intensiv nutzt, der muss sich mit Defiziten zufrieden geben oder bei den älteren Templates bleiben.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 12:23
#8 RE: Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Zitat von Gemshorn im Beitrag #6Einfach auf V6 wechseln (ist eh das modernste) und schon hast du auch die Möglichkeit zur Shoutbox. Sicher, V6 ist das neuste Template, aber für manche Zwecke (noch) nicht brauchbar.


Dazu ist noch folgendes zu sagen, kostenlose Foren können 1 Plugin schalten, also fällt die Shoutbox schon mal weg, denn das ist auch 1 Plugin.
Was ich jetzt noch nicht auprobiert habe, ob wir mit den TPL 1-4 die Shoutbox auch installieren könnten, denn das wurde von Ingmar mal gesagt/versprochen.

Ausserdem muss man nicht auf Teufel komm raus jedem Neuen das V6 empfehlen, das ist nämlich wesentlich schwieriger von den Einstellungen so wie Designs gestalten her.

Nur gut dass es hier neue/alte Adminkollegen gibt, die sich intensiv mit dem V6 befassen denen möchte ich mal von ganzen danken

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 12:32
avatar  creator
#9 RE: Chat
cr
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Was ich jetzt noch nicht auprobiert habe, ob wir mit den TPL 1-4 die Shoutbox auch installieren könnten, denn das wurde von Ingmar mal gesagt/versprochen.


Wo wurde das versprochen? Ich sehe nur einen Hinweis, dass es das Plugin nur für das V6 geben wird.
Zitat von Ingmar im Beitrag Xobor Shoutbox
Die Shoutbox ist das Ergebnis meines Tests, ob das auch alles so funktioniert wie geplant. Aus diesem Grund ist das Plugin erstmal auch nur im neuen Template verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:35
avatar  Dolores
#10 RE: Chat
avatar
Mitglied

Egal ob V6 oder V4, ich schreibe in die Shoutbox, aber da passiert nichts, es bleibt leer


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 18:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 18:14)
#11 RE: Chat
avatar
Mitglied

@creator,

Zitat von creator im Beitrag #9
Zitat von Gabriella im Beitrag #8Was ich jetzt noch nicht auprobiert habe, ob wir mit den TPL 1-4 die Shoutbox auch installieren könnten, denn das wurde von Ingmar mal gesagt/versprochen. Wo wurde das versprochen? Ich sehe nur einen Hinweis, dass es das Plugin nur für das V6 geben wird.Zitat von Ingmar im Beitrag Xobor ShoutboxDie Shoutbox ist das Ergebnis meines Tests, ob das auch alles so funktioniert wie geplant. Aus diesem Grund ist das Plugin erstmal auch nur im neuen Template verfügbar.

Das wurde nicht da besprochen, wir haben uns unterhalten in welchem der Threads weiss ich jetzt nicht mehr. Aber jedenfalls nicht da.

Zitat von Dolores im Beitrag #10
Egal ob V6 oder V4, ich schreibe in die Shoutbox, aber da passiert nichts, es bleibt leer

Nein das ist nicht egal, wenn es Template V4 ist bei Dir, ist das der Talk der muss aktiviert werden und erscheint dann oben in der Navigation, als eigene Seite. Wo dann in Admin -----→ Layout -------→ Navigation die Rechte vergeben werden müssen.

Da steht oben links neues Thema erstellen, das muss man zuerst machen falls das der Grund ist weshalb es bei Dir leer bleibt.

Edit: Die Shoutbox wird einem nur als Plugin angeboten, wenn man auch das V6 Template geschaltet hat!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 18:21
#12 RE: Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Dolores im Beitrag #10
Egal ob V6 oder V4, ich schreibe in die Shoutbox, aber da passiert nichts, es bleibt leer


Mache doch mal einen Screenshot von deinen Versuchen

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 11:50 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 11:54)
avatar  Dolores
#13 RE: Chat
avatar
Mitglied

Hier, bin extra auf Business, schreibe etwas, dann ok, nichts steht da. Ich finde auch in der Suche nichts um das Problem zu lösen.
Jetzt komme ich in der mobilen Ansicht auch nicht mehr auf Mohn zurück

30.10.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 12:13)
avatar  creator
#14 RE: Chat
cr
Mitglied

Das ist das Template V6 mit der Designvorlage "HPM Business". Daher gibt es jetzt auch keine mobile Ansicht mehr und es wird das gleiche Template für mobil und Desktop verwendet.

Erstelle für das Problem mit dem Wechseln vom Template bitte ein neues Thema und erkläre dabei, was du versucht hast und warum es nicht funktioniert. Wenn du wieder auf das V4 wechselst, ist die Shoutbox aber nur noch mobil benutzbar.

Zu der Shoutbox: Hast du probiert, in den Einstellungen der Shoutbox auf "speichern" zu gehen? Direkt nach der Installation ist die Shoutbox nicht benutzbar. Die Rechte müssen erst erneut gespeichert werden. Das ist ein Fehler, der noch nicht behoben wurde. Business Template V4


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 12:15
#15 RE: Chat
avatar
Mitglied

Zitat von Dolores im Beitrag #13
Hier, bin extra auf Business, schreibe etwas, dann ok, nichts steht da. Ich finde auch in der Suche nichts um das Problem zu lösen.
Jetzt komme ich in der mobilen Ansicht auch nicht mehr auf Mohn zurück


Leider verstehe ich nicht, was jetzt dein Anliegen ist.

Geht es nachwievor um die Shoutbox ?

Die gibt es nur für das Template V6, wie vorher schon erwähnt.
Daher ist das von dir angebene Design HPM Business wohl passend und die Shoutbox sollte funktionieren.
Ich habe nur ein kostenloses Testforum mit V6, da kann ich kein weiteres Plugin testen.

Also muss hier auf die Erfahrung der Experten gewartet werden.

Ob nun HPM Business oder Mohnblüte, beide Designs gehören zum Template V6, macht für die Shoutbox keinen Unterschied.

Der Weg zurück von HPM Business auf Mohnblüte geht genauso, wie Du zum aktuellen Design gewechselt hast.

Eigentlich müsstest Du aber auch eine Sicherungskopie von jedem Designwechsel haben.

Die Links zu diesen Kopien stehen immer unterhalb der Kacheln der Designvorlagen.



Mit diesen Sicherungen geht's zurück auf das dort gesicherte Design.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!