Chat mit Smartphone verbessern.

22.05.2023 00:18
avatar  Lina F.
#1 Chat mit Smartphone verbessern.
Li
Mitglied

Ich habe mich durch die Forenbeiträge gelesen, aber bin nicht fündig geworden.
Die User:innen meines Forums haben, wenn sie mittels Smartphone in den Chat gehen verschiedene Probleme:
Der Chat lädt nicht neu ohne zu aktualisieren.
Der Privatchat hat taucht nur randommässig auf.
Bei einen Chat im eigenen Fenster, wird nur "weiß" angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 05:13
#2 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
avatar
Mitglied

Hilfe wird deutlich besser moglich, wenn Du bei einer Anfrage das Forum nennst und auch das verwendete Template.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 06:54
avatar  River
#3 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
avatar
Mitglied

Hallo Lina,

Zitat von Lina F. im Beitrag #1
Der Chat lädt nicht neu ohne zu aktualisieren.


Kann ich nicht bestätigen - wird bei mir live aktualisiert (Test iPhone : Lapi).

Zitat von Lina F. im Beitrag #1
Der Privatchat hat taucht nur randommässig auf.


Ich habe festgestellt, dass bei Einstellung
- in eigenem Fenster: Der Chat taucht zwei Mal im Menü auf. Man kann vom Chat auf andere Seiten wechseln, ohne ihn per X zu schließen
- über dem Forum: Über das Menü lässt sich der Chat erst nicht öffnen. Nachdem ich 'Talk' geöffnet hatte und dann erst auf 'Chat' geklickt habe (wieder über Drei-Punkte-Menü), ließ sich der Chat endlich öffnen. Man kann nun nicht über das Menü auf andere Seiten wechseln, ohne den Chat per X zu schließen. Es öffnet sich immer der Chat. Der Chat ist aber nur ein Mal im Menü vorhanden.

Zitat von Lina F. im Beitrag #1
Bei einen Chat im eigenen Fenster, wird nur "weiß" angezeigt.


Der Hintergrund ist bei mir auch weiß - aber das ist unabhängig von der Einstellung, wie der Chat geöffnet werden soll.

Fazit: Kann so nicht ganz korrekt sein, zumindest was das Öffnen ohne Umwege angeht. Der Rest ist vermutlich einfach Gewohnheitssache (Schließen per X vor Wechsel auf andere Seiten). Die Aktualisierung zeigt bei mir keine Fehler. Hintergrund ist vermutlich per Stylen anpassbar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 19:42
avatar  River
#4 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3
über dem Forum: Über das Menü lässt sich der Chat erst nicht öffnen.


Das funktioniert nun. Ich hab's noch mal getestet, weil ich heute Morgen in Eile war.
Kann auch sein, dass es nur heute Morgen mal eben gehakt hat.

Fazit: Chat ist für mich funktional in Ordnung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:29
avatar  Lina F.
#5 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
Li
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Hilfe wird deutlich besser moglich, wenn Du bei einer Anfrage das Forum nennst und auch das verwendete Template.

MfG Franz-Jupp


Foren-Adresse irgendwieanders.xobor.de
Foren-Nummer 909498

Bei den Templates ist das Business Template (v4) bei aktiv angehakt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:46
avatar  Lina F.
#6 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
Li
Mitglied

Hallo River,
danke für deine Mühe!
ich kann nur wiedergeben, was mir mitgeteilt wurde - ich selber bin mit dem Tablett on und da geht und lädt der chat.
Ich habe auch nochmal nachgefragt, welcher browser genutzt wird: Ecosia.
Vielleicht hat es auch damit zu tun.

Mit "Privatchat" meinte ich das Extrafenster, das sich bei dem Versenden privater Chatnachrichten öffnet - und das geht wohl nur anscheinend willkürlich auf.
Und mit weiß meinte ich nicht den Hintergrund, sondern das dort außer weiß nichts ist, wenn ich den chat in ein extra fenster lege.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:12
avatar  River
#7 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
avatar
Mitglied

Zitat von Lina F. im Beitrag #6
Ecosia


Das Mitglied soll mal einen anderen Browser versuchen - Safari oder Chrome bzw. Standardbrowser des Endgerätes.
Kann sein, dass der Browser nicht das bringt, was er soll.
Man arbeitet hier auch eher mit Standardbrowsern und kann nicht jeden Exoten abdecken.
Der Browser soll wohl 'nachhaltig' sein und nebenher Bäume pflanzen, aber vllt muss er noch optimiert werden.

Zitat von Lina F. im Beitrag #6
"Privatchat"


Es gibt nur den Chat. Das ist dasselbe, wovon wir sprechen. Bzw. gibt es in meinem Chat kein Privatfenster.

Zitat von Lina F. im Beitrag #6
wenn ich den chat in ein extra fenster lege


Wenn dann nur eine weiße Seite kommt, stellt sich die Frage, ist das nur bei dem Mitglied mit Ecosia so oder auch bei dir?
Falls das mit einem 'üblichen' Browser so wäre, so müsste man sich das genauer anschauen (Bugreport).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:43
avatar  Lina F.
#8 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
Li
Mitglied

Nochmal Danke für deine Mühe!

Zitat von River im Beitrag #7
Es gibt nur den Chat. Das ist dasselbe, wovon wir sprechen. Bzw. gibt es in meinem Chat kein Privatfenster.

Bei mir sieht das Privatfenster so aus:

Zitat von River im Beitrag #7
Wenn dann nur eine weiße Seite kommt, stellt sich die Frage, ist das nur bei dem Mitglied mit Ecosia so oder auch bei dir?

Nein, bei mir erscheint dann das Fenster mit dem Forenchat und ich kann sehen/lesen, dass ich diesem beigetreten bin.
( Aber ich bin auch nicht mit dem Smartphone on. )


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 06:31
avatar  River
#9 RE: Chat mit Smartphone verbessern.
avatar
Mitglied

Der Chat sieht also bei mir genauso aus.

Zitat von Lina F. im Beitrag #8
Aber ich bin auch nicht mit dem Smartphone on


Ja, ich weiß, aber hast du es mal mit deinem Smartphone versucht, um zu prüfen, ob du dieselben Probleme wie dein Mitglied hast?

Warten wir mal ab, ob das Mitglied mit einem anderen Browser klar kommt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!