Xobor v6 - Neue Software & Design Online!

  • Seite 1 von 11
09.03.2020 15:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 17:47)
avatar  Ingmar
#1 Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik


Xobor v6

Soeben haben wir den Beta-Test des neuen Xobor Templates für alle Foren freigeschaltet. Das Template kann jetzt in allen Foren genau wie hier im Supportforum aktiviert und genutzt werden. Für den Anfang haben wir auch einige Designvorlagen eingespielt, um den Umstieg aus den bestehenden Templates zu erleichtern.



Xobor v6
Mit dem neuen Template wurde auch die Version 6 der Xobor Foren Software eingespielt. Infos zur den Versionen findet ihr hier:
Wiki:Xobor-Software-Version


Das neue Xobor Template

Die meisten von euch kennen das neue Template bereits aus der mobilen Ansicht. Mit dem heutigen Update ist es jetzt möglich, das mobile Template auch für alle anderen Endgeräte zu aktivieren und somit wieder für alle Besucher ein optisch einheitliches Design anzubieten.


Das neue Template basiert auf dem aktuellen Bootstrap Framework in der Version 4.3. Es ist somit komplett responsive und bietet eine für alle mobilen Endgeräte optimierte Ansicht des Forums. Außerdem wurde das Template mit der Devise mobile first entwickelt - so wurden z.B. zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um auch bei langsamen mobilen Datenverbindungen möglichst schnell die wichtigen Inhalte der Seite anzeigen zu können.

Admins, die gerne ausgefallene Designs entwickeln möchten ohne dabei gleich das Template zu bearbeiten oder ein Plugin zu erstellen können dank der neuen SCSS-Unterstützung durch kleine CSS-Addons große Veränderungen bewerkstelligen. Auch ist nun fast jedes Element im Forum über einen CSS-Selektor ansprechbar und kann somit nach belieben gestylt werden. Viele neue Hilfsklassen (wie admin_view oder guest_view) erleichtern außerdem das ein- und ausblenden der Inhalte für verschiedene Besuchergruppen. Weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele werden wir in der nächsten Zeit im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen


Auch für die Entwickler bietet das neue Template viele Vereinfachungen. Durch die Bootstrap-Kompatibilität können viele Codevorlagen aus dem Internet einfach in das Forum übernommen werden. Außerdem gibt es neue, einfache Methoden zur Erzeugung von Inhaltsboxen, Infoboxen, Avatar-Divs, Alerts usw. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen.

Die wichtigsten Features des neuen Templates im Überblick:

  • responsive Design
    Das Xobor Template kann auf allen Endgeräten genutzt werden - vom Handy bis zum 8k-Monitor
  • Bootstrap 4 kompatibel
    Das Template basiert auf dem Web-Framework Bootstrap in der Version 4.3. Dadurch können Admins bei der Anpassung der Templates oder der Plugin-Entwicklung auf viele verfügbare Code-Snippets zurückgreifen, um diese im Forum zu verwenden.
  • SCSS Support
    SCSS ist nach eigenen Angaben das neue CSS mit Superkräften. Mit SCSS-Code lassen sich auch komplexe Style-Ideen oft kinderleicht umsetzen
  • PWA
    Xobor V6 ist für die Nutzung als Progressive Web App (PWA) ausgelegt. Beachten Sie hierfür bitte die Ankündigungen unter Aktuelle News
  • schnellere Ladezeiten
    Durch den mobile First Ansatz des neuen Templates wird der so genannte First Meaningful Paint wesentlich schneller erreicht, als dies bisher der Fall war. Gerade für Besucher mit langsamen (mobilen) Internetverbindungen wird der Besuch im Forum so deutlich komfortabler.



Auf Grund des längeren Beta Tests hier im Supportforum gehen wir davon aus, das die meisten Funktionen bereits jetzt fehlerfrei funktionieren. Dennoch handelt es sich weiterhin um ein Template in der Beta-Phase. Wir empfehlen die Verwendung vorerst nur zu Testzwecken und nicht für den Live-Einsatz in größeren Foren!


Weitere Ausblick
Als nächstes steht der Ausbau des Templates zu einer echten Progressive Web App (PWA) an. Dort können dann auch die neuen Web-Push-Notifications genutzt werden, damit Sie und Ihre Besucher keine Inhalte im Forum mehr verpassen. Außerdem kann mit der PWA die Nutzbarkeit des Forums bei schlechter oder keiner Internetverbindung stark verbessert werden.



Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:53 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 15:55)
#2 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Leider ist jetzt in unserem Englisch-sprachigen Forum fast alles in Deutsch.
Beispiel:

In der Administrations-Software ist als Sprache "Englisch - original" eingestellt.
Kann es sein, dass die Sprachpakete beim Einspielen der neuen Software verwechselt wurden?

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 16:02
avatar  Mike48
#3 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Der Link Template-Entwicklung Changeset führt ins Nirwana (Error 404)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 16:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #2
Kann es sein, dass die Sprachpakete beim Einspielen der neuen Software verwechselt wurden?


Ganz so einfach ist es leider nciht, aber der Fehler liegt sicher bei uns.
Danke für die Meldung. Wir sind auf der Suche...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 16:48
avatar  Ingmar
#5 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Wir sind auf der Suche...


Wir konnten deine Sprache finden und einfangen. Jetzt ist alles wieder beim Alten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 17:49
avatar  Ingmar
#6 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

@Mike48

Das Changeset ist jetzt auch online - da die Änderungen hauptsächlich das neue Template betrafen ist das Changeset recht kurz dieses Mal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 20:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 20:06)
avatar  River
#7 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Hat sich schon erledigt. Sorry.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 21:13
avatar  rOgerHZ
#8 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
rO
User

Hallo Xobor-Team bzw. @Ingmar!!

Vielen Dank für Euren Einsatz!! Ich weiss wie viel Aufwand dahinter steckt !!!

Danke auch für die Aufnahme des Designs "Mohnblume" - erinnert mich ein bisschen an unser Forum, vgl https://www.helizone.ch/ und zeigt schon mal schön auf, wie flexibel das neue Template "angepasst" werden kann...

Aes liebs Grüessli
rOgerHZ


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 23:01
avatar  844er
#9 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Hallo

Auch von mir ein großes Dankeschön für den Aufwand und die viele Arbeit.

Habe aber auch Fragen und schon ein Problem (auch wenn es die Beta-Version ist)..

Frage 1:
Wie verhält es sich mit den gewählten Plugins ? Sind diese dann nutzlos beim Anwenden des neuen Design ?

Frage 2:
Gibt es demnächst auch noch einen besser funktionierenden oder komfortableren Texteditor wie den aktuellen ? Der aktuelle Standarteditor ist ja so, das wenn man z. B. einen Text in Fett, Kursiv und Unterstreichen will, diesen dann immer wieder neu markieren muss, was irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man Beiträge per PC/Laptop verfassen und editieren möchte. Finde das sehr umständlich. Dann fehlt mir vor allem die Möglichkeit von Aufzählungen in Form von Punkten oder Nummerisch...
Läßt sich der TinyMCE als gewähltes Plugin im v6-Design verwenden ?

Problem:
Wie ich gerade in meinem Übungsforum festgestellt habe, lassen sich dort bei Verwendung des neuen Design keine Dateien anhängen. Klickt man auf den Button mit der "Büroklammer Dateien anhängen" passiert nichts... Es öffnet sich kein Fenster/Kontextmenü wo ich Dateien auswählen, hochladen und Einfügen kann.
Haben andere das Problem auch festgestellt ??

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 11:29
#10 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Ich habe gerade versucht in meinem Forum: http://www.gabistraumschloss.com/

Das neue TPL auszuprobieren. Wollte jetzt wieder mein aktuelles Template aktivieren. Obwohl ich eine Sicherungskopie gemacht habe, lässt sich mein Template nicht aktivieren. Was mache ich falsch, respektive, wieso lässt sich mein Template nicht auf aktiv stellen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 11:40
avatar  Ingmar
#11 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat
Was mache ich falsch, respektive, wieso lässt sich mein Template nicht auf aktiv stellen?




Schwer zu sagen. Was genau machst du denn? Wie weit kommst du? Gibt es eine Fehlermeldung?

Bei meinen testforen klappt der Wechsel einwandfrei...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 12:11
avatar  erika50
#12 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

Habe es versucht mit den neuen Style und sehen auch gut aus und die fallen mir auch gut aber Ich bleibe bei den alten Style komme da besser mit klar


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 12:17
avatar  Dog
#13 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Dog
User

@Ingmar ich spiele gerade mit den neuen Templates und hänge gerade an der Avatargröße links in den Beiträgen. Wie bekomme ich die kleiner?

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: Businiess

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 12:17
#14 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
User

@Ingmar geh doch mal rein, dann kannst selber schauen, trotz zwei Sicherungen, lässt sich das Weinrote mit Hintergrund nicht mehr aktivieren. Ich habe die Sicherungen auch gemacht, bevor ich dann auf das neue geschaltet habe.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 12:31
avatar  Ingmar
#15 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von Dog im Beitrag #13
ich spiele gerade mit den neuen Templates und hänge gerade an der Avatargröße links in den Beiträgen. Wie bekomme ich die kleiner?


Aktuell steht da folgendes in der CSS-Datei:

1
2
3
4
 
.avatar_round_auto {
max-width: 100px !important;
max-height: 100px !important;
}
 



Wenn du das in dein CSS-Addon kopierst kannst du die Werte beliebig ändern.

Zitat von Gabriella im Beitrag #10
Was mache ich falsch, respektive, wieso lässt sich mein Template nicht auf aktiv stellen?

Danke für die Meldung Gabi, da gibt es noch einen Fehler bei der Aktivierung einer eigenen Designvorlage für ein verändertes Template.
Wird behoben...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!