Xobor Shoutbox

  • Seite 1 von 3
12.06.2020 15:31 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 17:33)
avatar  Ingmar
#1 Xobor Shoutbox
avatar
Technik


Xobor Shoutbox

Füge mit wenigen Klicks eine voll funktionsfähige Shoutbox für dein Forum hinzu.



Xobor Shoutbox
Während der Foren-Chat nur für Premium-Foren verfügbar ist und der Xobor Talk keine Live-Updates bietet steht das neue Shoutbox Plugin in allen Foren zur Verfügung und ermöglich die Live-Kommunikation mit anderen Mitgliedern.


Funktionalität

Nach der Aktivierung kann der Admin in der Plugin Einstellungen festlegen, wer in der Shoutbox Lesen, Schreiben oder Moderieren darf.

Sofern Schreibrechte vorhanden sind wird unter der Shoutbox ein Input-Feld angezeigt. Ausserdem können Emojis verwendet werden.

Alle Mitglieder mit Schreibrechten können außerdem den letzten Eintrag wieder löschen (sofern es ihr eigener ist)
Alle Mitglieder mit Löschrechten können zusätzlich den gesamten Shoutbox-Inhalt leeren.


Hinweise
Aktuell werden in der Shoutbox maximal 50 Nachrichten gespeichert.
Es werden keine BB-Codes oder HTML-Codes unterstützt, dafür aber alle Emoji



Template Verfügbarkeit
Das neue Template bietet auch für Plugin-Entwickler viele neue Möglichkeiten, die die Plugin-Erstellung erleichtern. Die Shoutbox ist das Ergebnis meines Tests, ob das auch alles so funktioniert wie geplant. Aus diesem Grund ist das Plugin erstmal auch nur im neuen Template verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 17:10
avatar  Downi
#2 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Ist da noch was zu retten?

Shoutbox

Entwickler: Xobor
Version: 0.105 (Aktuell installiert: 0.105)
Dieses Plugin wird von Ihrem aktuellen Template leider nicht unterstützt!

Gruss
Downi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 17:31
avatar  Ingmar
#3 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Klar, du kannst das Template wechseln

Und jetzt ernsthaft:
Das neue Template bietet auch für Plugin-Entwickler viele neue Möglichkeiten, die die Plugin-Erstellung erleichtern. Die Shoutbox ist das Ergebnis meines Tests, ob das auch alles so funktioniert wie geplant. Aus diesem Grund ist das Plugin erstmal auch nur im neuen Template verfügbar.

Es ist aber durchaus geplant, das auch noch für die anderen Templates zu erweitern. Da kann ich dir aber noch keine Zeitangabe machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 18:15
#4 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

..... ist es auch möglich, die Shoutbox unübersehbar oberhalb des Forums statt unten zu platzieren ? Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 18:26
avatar  Ingmar
#5 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Naja in der desktop-ansicht ist sie das ja. Im mobile view fand ich das dann doch etwas prominent, wenn es auf jeder Seite oben erscheint.

Aber klar, ich kann dafür noch eine Einstellmöglichkeit hinzufügen, dann kann jeder admin selbst entscheiden...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 18:46
#6 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Ach so, dann muss ich nochmal meine Einstellungen ansehen. Ich hatte Xobor (v6), HPM Business Design, ausgewählt und in der Desktop Ansicht ist die SBox unten ... Bei anderen Design Vorlagen ist es jedoch oben oder oben rechts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 19:31
avatar  Downi
#7 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Bleibt das vorhandene Layout erhalten bei einem wechsel auf V6 des Template?
Zur Zeit läuft: Business Template (v4)
Gruss
Downi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 19:45
#8 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Beim Xobor (v6) Mohnblume Design werden die Shouts beim Seiten refresh sofort gelöscht ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 20:07 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 20:09)
avatar  River
#9 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Zitat von Downi im Beitrag #7
Bleibt das vorhandene Layout erhalten bei einem wechsel auf V6 des Template?


Es ändert sich alles unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen - siehe auch diese Info: Problemloses wechseln vom ProSilver auf Buisness Template möglich?

Du solltest vom bisherigen Template eine Sicherungskopie anlegen, damit du zurück wechseln kannst, falls gewünscht. Dann siehst du auch genau, was sich ändert und was du anpassen musst. Kann also nichts passieren.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 00:24
avatar  844er
#10 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Hallo @Ingmar

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Naja in der desktop-ansicht ist sie das ja. Im mobile view fand ich das dann doch etwas prominent, wenn es auf jeder Seite oben erscheint.

Aber klar, ich kann dafür noch eine Einstellmöglichkeit hinzufügen, dann kann jeder admin selbst entscheiden...


Hallo @Ingmar
Dankeschön für das tolle Plugin. Du musst aber bitte unbedingt noch eine variable Schriftfarbe hinzufügen. Habe es gleich meinen Foren hinzugefügt. In einem Forum ist die Schriftfarbe schwarz in einem anderen Forum ist die Schriftfarbe automatisch auf weiß eingestellt, die man dann nicht wirklich im Textfeld sehen kann... Habe die Schriftfarbe schon per CSS-Befehl verändert, aber diese wird nicht auf die gewählte Farbe geändert.
Hier das Forum mit dem Problem: www.krone-forum.de
Einen Screenshot findest du hier:


Oder gibt es da eine Möglichkeit, die Textfarbe im Admin-Bereich zu verändern, ohne das diese den Forenbereich angreift...

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 17:03 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 17:03)
avatar  River
#11 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Hi Ingmar,

Wenn ich gerade was in der Shoutbox geschrieben habe und nach Auffrischen ist die Box leer, gehe ich davon aus, dass dieser Text für immer verloren ist oder sieht das noch wer?

Jedenfalls wollte ich mitteilen, dass bei Auffrischen oder Wechsel von anderer Ansicht auf Forumübersicht der Activity Feed zuerst oben eingeblendet wird und danach die Shoutbox. Die Seite lädt also von unten nach oben? Oder so.

Nur zur Info, falls das geändert werden soll, weil hüpfende Seiten extrem unangenehm zu bedienen sind.

Viele Grüße
River

PS: Laptop Win 10 /Chrome


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 18:34 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 18:42)
avatar  River
#12 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #11
nach Auffrischen ist die Box leer


Man kann in der Shoutbox was posten, indem man Text ins Schreibfeld schreibt und auf ENTER klickt oder alternativ auf OK klickt. Nach Auffrischen der Seite ist die Box leer - egal, ob man mit OK oder mit ENTER arbeitet.
Bei mir als Mitglied ist kein Löschbutton vorhanden - oder ist das der Auffrischen-Button in der Browserzeile? --- Sorry - blöder Jux by River.

Wollte das nochmal testen, weil die Vermutung nahe lag, dass das Löschen der Box durch (m)einen Anwenderfehler zustande kommt, zumal über die Löschfunktion im Eingangsbeitrag keine Info vorhanden ist (z.B. im Supportforum können Mitglieder keine Shoutbox-Postings oder die ganze Box löschen).

Viele Grüße
River

Edit: Das könnte ein Local Storage Problem sein? Das mal nur so dahingefachsimpelt, weil's einfach Spaß macht. ;)
Edit2: Sorry - aber ich liebe das einfach. Und am meisten liebe ich, dass man Edits veröffentlichen kann. Das ist einfach großartig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 15:06
avatar  River
#13 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Sorry, hab noch eine neue Meldung, und zwar habe ich im Testforum (v6 - HPM Classic) eben das neue PI installiert und mir alle Rechte erteilt (Admin) und wenn ich was ins Schreibfeld schreibe und bestätige, dann wird das Schreibfeld leer angezeigt - der Text ist nicht in der Box - da steht dann 'keine Einträge'.

Nach Auffrischen wird der Text in der Box 'Einträge' angezeigt. Also genau andersrum wie hier im Forum.

Das Löschen funktioniert live - also sofort. Das ist also prima gelöst.

Die Shoutbox sieht sehr schön aus übrigens und ich finde den Close-Mechanismus prima - kann man sich die Seite verkürzen, wenn man gerade etwas macht, wo man eben kurze Sprünge machen möchte.

Nun habe ich aber mehrere Einträge in der Box. Oben steht 'leeren' mit Mülleimer und daneben habe ich einen Down- und einen Uppfeil. Ein Scrollbalken ist auch zu sehen - weil es ja mehrere Einträge sind. Wenn ich nun auf einen der Pfeile klicke, passiert nix, außer dass die Seite neu lädt. Das aber nur einmalig. Nachfolgende Klicks generieren keine sichtbare Aktion der Pfeile. Wenn man nun die Seite auffrischt, kann man wieder eine Reaktion auf Klick auf einen der Pfeile sehen, aber wieder lädt nur die Seite neu. Nun ist mir nicht klar, ob man eine Box mit Einträgen gar nicht schließen kann, ob die beiden Pfeile dann zusätzlich zum Springen vorhanden sind (weil z.B. auf mobil der Scrollbalken unhandlich ist und deshalb beide Optionen für alle Größen Endgeräte vorgesehen wurden) und warum man dann nicht jederzeit mehrfach klicken kann, um hoch- und runterzuspringen.

Schließlich finde ich es noch prima, dass man die Shoutbox für alle Foren ohne Chat eingerichtet hat bzw. kann man sie ja auch zusätzlich nutzen.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 15:23 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 16:24)
avatar  Ingmar
#14 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Ich habe gerade ein kleines Update eingespielt um die Shoutbox etwas "stabiler" zu machen.

Außerdem wird sie jetzt nur noch auf der Foren-Übersicht und der Foren-Ansicht angezeigt. Auf den anderen Seiten fand ich das eher störend.


-edit-
Eventuell müsst ihr die Seite einmal mit Strg-F5 neu laden, damit das auch den neuen Code verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:01
avatar  River
#15 RE: Xobor Shoutbox
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
um die Shoutbox etwas "stabiler" zu machen


Das ist jetzt wesentlich besser - die Shoutbox wird schneller nach dem Activity Feed angezeigt - nach ca. 1 Sek (man kann von 1 auf 2 zählen) ist die Box an der richtigen Stelle. Damit kann man gut leben.

Im Testforum hab ich zwar das Update installiert, Cache geleert etc., aber ich hab das HPM classic - da ist die Shoutbox oberhalb der Statistiken mittig platziert (oberhalb 'Wer ist online'). Damit kann ich keinen Vergleich starten.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!