Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?

  • Seite 4 von 4
29.11.2023 17:21
avatar  Mike48
#46 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Das Plugin ist jetzt für alle Templates fertig.
Ich habe es in den Store geschickt und warte auf Freigabe.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 17:26
avatar  Jaden
#47 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo Franz-Jupp & Mike48,
wenn ich das so einstelle, dass nur ich an die Galerie komme, können User ja keine Bilder über die Galerie laden, um diese dann entweder in den Workshops, oder im offenen Bastelbereich, einzustellen.
Das würde dann nur über den Dateianhang gehen.
Deswegen war ja meine Frage, ob es machbar wäre, auch im Dateianhang einen img-Tag einzubauen.
Wenn das nicht machbar ist, schau ich natürlich anderweitig, was machbar ist.
Aber die Bildergalerie mitsamt Plugin von dir, Mike48, ist auf jedenfall hilfreich und ich werd dieses ganz sicher nutzen,
mal schauen auf welche Art.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 17:34
avatar  Mike48
#48 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #47
wenn ich das so einstelle, dass nur ich an die Galerie komme, können User ja keine Bilder über die Galerie laden, um diese dann entweder in den Workshops, oder im offenen Bastelbereich, einzustellen.

In der Bildergalerie kannst du jede Menge Alben erstellen. Für jedes Album kannst du Rechte vergeben.

Im Wiki findet man fast alles.
Wiki:bildgalerie
Wiki:Rechtevergabe
Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum
blog-e326-Ich-bin-neu-bei-Xobor-wie-vorgehen.html


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:16
avatar  creator
#49 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #45
Wenn man den Link kennt, kann man den einfach in die Browserzeile eingeben und schon sieht man das Bild.


Aber nur, wenn die Einstellung Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge deaktiviert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:26
#50 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #47
Hallo Franz-Jupp & Mike48,
wenn ich das so einstelle, dass nur ich an die Galerie komme, können User ja keine Bilder über die Galerie laden, um diese dann entweder in den Workshops, oder im offenen Bastelbereich, einzustellen.


Mike hat's ja schon beantwortet, aber doppelt hält (hoffentlich) besser.

Sorry, wenn's jetzt etwas hart klingt, aber so'n bisschen angesäuert bin ich schon.

Viele helfen hier und tun alles, was in ihrer Macht steht, sonst wäre dieser Thread und 'ne Menge andere nicht soooo lang.

Aber, etwas Bereitschaft und Eigeninitiative, sich mit Einstellungen und den Möglichkeiten im Adminbereich zu beschäftigen, das darf dann doch auch erwartet werden.
Schließlich schein die Rechtvergabe im Forenbereich bekannt zu sein, da liegt es doch sehr nahe, dass es Ähnliches auch in der Bildergalerie gibt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:36 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 18:37)
#51 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #45
Zitat von Jaden im Beitrag #39
Hallo Franz-Jupp, leider kann ich das nicht machen, da die User diese Screens nicht so ohne weiteres sehen sollen.

@Ingmar
Kann das sein, dass das ein Bug ist?
Den Link zu diesen Bilden können auch Gäste ohne Login aufrufen.
Wenn man den Link kennt, kann man den einfach in die Browserzeile eingeben und schon sieht man das Bild.
Das führt die Rechte in der Galerie ad absurdum.
Oder sollen die Bilder durch die Krypto Ergänzung im Namen geschützt sein wie ein Passwort? Was man nicht kennt, kann man nicht finden?


Ich weiß zwar nicht, ob @Mike48 das in seiner Frage an @Ingmar gemeint hat, aber mir ist erstmals aufgefallen, dass Gästen, sofern sie überhaupt Leserecht zu den Bildern in der Bildergalerie habe, auch die Möglichkeit "einbinden" angeboten wird und ich finde keine Einstellung, die das verhindert. Mike's "Erfindung" ist davon nicht betroffen.

In zwei Foren getestet, Bezahlforum und kostenloses Forum

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:48
avatar  Mike48
#52 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #51
dass Gästen, sofern sie überhaupt Leserecht zu den Bildern in der Bildergalerie habe, auch die Möglichkeit "einbinden" angeboten wird

Warum auch nicht?
Wenn ich Leserechte im Album habe kann ich ja auch die Bilder mit Rechtsklick runterladen und irgendwo wieder hochladen. Was würde das bringen wenn das einbinden nicht möglich wäre?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 19:04
#53 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #52
Wenn ich Leserechte im Album habe kann ich ja auch die Bilder mit Rechtsklick runterladen


Aber, wie schon an anderer Stelle geschrieben, das funktioniert bei der normalen Galerieansicht mit dem Firefox, möglicherweise auch mit anderen Browsern, aber nicht mit dem Chrome. Beim Chrome geht das nur, wenn die Vollbildansicht verwendet wird und die steht bei uns Gästen nicht zur Verfügung.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 19:36
#54 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Anderes Problem, oder besser eine Frage, weil ich in den Einstellungen lange vergeblich gesucht hatte.
Interessant sicher auch für andere, die Mike's Plugin nutzen möchten.

Bei uns (Template V3) ist die Anzeigebreite in Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Größen / Werte > Bild-Breite die in der Bildergalerie angezeigt wird, auf 1300 Pixel eingestellt.

Bei ersten Tests mit Mike's Plugin gab's auch keine Probleme.

Dann aber bei Bildern, die genau 1300 Pixel breit sind oder sogar größer, eine Fehlermeldung, dass die vom Administrator zugelassene Bildgröße überschritten sei.
Hmmm , also mit einem Bild von 1200 Pixel geht's, wieso nicht bei 1300 Pixel ?
Neues Bild hochgeladen, 1299 Pixel exakt.
Wieder die Fehlermeldung. Leider wird auch (siehe Pfeil) die erlaubte Größe nicht angegeben - auch bei 1280 Pixel Breite streikt die Einbindung



Ich stand mal wieder auf dem Schlauch - wo finde ich diese Einstellung ???
Dann endlich die Erleuchtung , bei Admin > Benutzer in den jeweiligen Gruppen bei "Berechtigungen beim Erstellen von Inhalten" wird die Maximalgröße eingestellt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 19:47
avatar  Mike48
#55 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #53
das funktioniert bei der normalen Galerieansicht mit dem Firefox, möglicherweise auch mit anderen Browsern, aber nicht mit dem Chrome

Es kommt auf das Forum an.
Im V6 geht das auch mit Chrome.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 20:29)
#56 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #55
Es kommt auf das Forum an.
Im V6 geht das auch mit Chrome.


Und warum geht das bei meinen V6-Testforum nicht ? Chrome ist auf dem neusten Stand



Edit = Ergänzung - im V6-Testforum funktioniert das auch mit dem Firefox nicht, nur im Hauptforum mit Tarif

Liegt's (auch) an Windows 10 ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:37
avatar  Mike48
#57 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #54
Dann aber bei Bildern, die genau 1300 Pixel breit sind oder sogar größer, eine Fehlermeldung, dass die vom Administrator zugelassene Bildgröße überschritten sei.

In dem Hinweis fehlt die Anzahl maximaler Pixel.
Dafür ist die Variable {{max_pictures_width}} zuständig in dem Hinweis.
Diese Variable funktioniert aber nicht. Ist scheinbar in allen Templates so.
Wenn die Variable {{max_pictures_width}} zur Verfügung stehen würde, könnte ich sie im Plugin verwenden und im IMG Tag die Größe mit resize anpassen.

@Franz-Jupp mach doch mal einen Bug-Report auf wegen der fehlenden Pixel in der Meldung


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 06:40
avatar  Jaden
#58 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Bitte entschuldigt, ich wollte hier niemanden verärgern.
Ich habe natürlich alles durchgelesen, mir gemerkt und bereits einen Teil in meinem Testforum getestet und ausprobiert.
Wenn es den Anschein gemacht hat, ich würde eure Tipps nicht zu schätzen wissen, dann tut es mir wirklich leid, denn so
ist es ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ich teste und probiere aktuell, was geht und was nicht geht.
Sorry, ich halte mich nun zuück.
Danke für alles.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!