Ich bin neu bei Xobor - wie vorgehen?
13.03.2014 14:28

Ich verschiebe den heutigen Artikel der Artikelserie "Wie mache ich mein Forum bekannt?" aus aktuellem Anlass.
Heute geht es darum, wie du als Xobor-Neuling schnell und einfach deine Informationen bekommst, damit du dich sowohl hier im Support, als auch in deinem Forum zurecht findest.


Wer ruhig bleibt, kommt schneller voran. (Bild: pixabay)
1. Ruhig bleiben
Ja, die Software ist für dich anders, neu und zunächst einmal unverständlich.
Nichts ist am gewohnten Ort, einige Dinge musst du jetzt anders machen, es ist mehr an Möglichkeiten hinzugekommen, was aber auch bedeutet, das du mehr beachten musst.
Eine neue Software bei laufendem Forenbetrieb kennen zu lernen ist anstrengend, weil du das Gefühl hast, das es an allen Ecken und Enden "brennt".

Das verleitet schon mal dazu, in Beiträgen grantig zu werden, zu hetzen, übermäßig viele Satzzeichen zu verwenden um den Aussagen Ausdruck zu verleihen (..... ????? !!!!!), oder generell erstmal eine halbe Seite lang über den "Mist" zu schimpfen und sich über Dinge aufzuregen die es nicht mehr gibt (auch wenn es sie in Wirklichkeit sehr wohl gibt und du sie nur noch nicht gefunden hast).

Damit schadest du dir aber eher, als das es dir weiterhilft.

Versuche, in deinen Beiträgen ruhig zu bleiben, aufs wesentliche zu kommen und deine Fragen so präzise und detalliert wie möglich zu stellen. Wenn der Helfende erst eine Viertelstunde braucht, um sich durch das Geschimpfe zu lesen, sich darüber ärgert und selbst eine halbe Stunde/Stunde dafür aufwendet, um sich im Gegenzug nun über deinen Tonfall zu beschweren, hat niemand etwas gewonnen - aber viel Zeit verloren.
Außerdem ist ein aussagekräftiger Titel des Themas immer hilfreich.
Themen die nur mit "Frage", "Hilfe", "Wichtig" oder ähnlichem benannt werden, ohne das daraus der Inhalt der Problematik hervor geht, werden grundsätzlich später gelesen und beantwortet.

Zusammengefasst gehören in jede Fragestellung oder Problembeschreibung folgende Informationen:

Ein aussagekräftiger Titel
Link zum Forum oder die Forennummer (nicht nur der Forenname)
ggf. welches Template du nutzt (Business, Standard, Gaia, Pro Silver)
Was ist das Problem? (detailliert beschreiben was du gemacht hast/nicht findest/machen möchtest)
Wenn du nicht genau beschreiben kannst wo sich etwas befindet, mach einen Screenshot und kreise den Bereich ein den du meinst.
Hast du die Suchfunktion bereits benutzt? (Wenn nein - benutze erst die Suchfunktion)

Gerade beim letzten Punkt sollten deine Aussagen ehrlich sein, denn wenn ein helfendes Mitglied die Suchfunktion nutzt und die Lösung bereits auf der ersten Seite findet, kommt Unwillen auf - verständlicherweise.

2. Lies genau
Was immer wieder auffällt ist, das neue User die Probleme haben sich zurecht zu finden, oft nicht gewillt sind, ordentlich zu lesen.

Hier im Forum findest du allein auf der Forenübersicht zu jedem Forum folgende Erklärungen:
Wie heißt das Forum? (zb. Fragen und Antworten)
Worum geht es in dem Forum? (um allgemeine Fragen zur Forensoftware)
Was kannst du hier erwarten? (User vs. User-Bereich, also vorrangig Hilfestellung durch andere User/Admins)

Wenn du eines der Foren betrittst, findest du in jedem Forum ganz oben angepinnt die Regeln für das Forum.
Bitte lies sie dir durch und halte dich daran - nur so ist ein andauernd angenehmer und hilfreicher Umgang miteinander gewährleistet.

Ebenfalls auf der Forenübersicht findest du den Teil "Aktuelle News" und "Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen".
Die meisten Fragen die du hast, wurden schon in Tutorials erklärt, mit Bildern, Beschreibungen, Step by Step Anleitungen und sogar in Videos.
Was es neues gibt, findest du im Bereich Aktuelle News.
Hier klären wir über Änderungen, Updates, wichtige Informationen etc. auf.

In der Administration deines Forums findest du immer mal wieder kleine Fragezeichen oder unterstrichene und blau gefärbte Abschnittstitel.
Wenn du darauf klickst, findest du dahinter Erklärungen zu den einzelnen Bereichen und Einstellungen.

3. Kritik bitte in den dafür vorgesehenen Bereich
Ich habe es oben bereits angesprochen: Kritik am Update der Software oder darüber das du dich mit etwas neuem auseinandersetzen musst, gehört nicht in die Beiträge, in denen du um Hilfe bittest.
Trotzdem kannst du Kritik (wie auch Lob) natürlich äußern - dafür haben wir einen eigenen Bereich eingerichtet, in welchem du (sachlich!) sagen kannst was dich stört.
Von konstruktiver Kritik haben beide Seiten etwas: Du kannst sagen was dich stört, wir wissen was es noch zu verbessern gilt oder können etwas darauf erwiedern, wenn wir anderer Meinung sind.
Welcher Fall auch immer vorliegt, Kritik ist eine Nebendiskussion, die einen Hilfe- oder Fehlerthread nur unnötig aufbläht und die Hilfeleistung verzögert.
Das Forum für Lob und Kritik findest du hier: Lob & Kritik

4. Dafür habe ich keine Zeit!
Auch die Aussage das der Admin keine Zeit hat, sich um sein Forum zu kümmern, wird leider immer öfter getroffen.
Dir muss klar sein, das du als Admin die Verantwortung für dein Forum hast.
Admin zu sein bedeutet nicht nur der am längeren Hebel zu sein, sondern auch, das du derjenige bist, der die meiste Zeit und Arbeit ins Forum steckt und der dafür verantwortlich ist, das es funktioniert.
Wenn die Zeit doch mal knapp werden sollte, habe ich hier einige Tipps zusammen getragen, wie du für eine vorrübergehende Abwesenheit als Admin vorsorgen kannst: Wenn die Zeit fürs Forum fehlt

Knapp gesagt: Du bist der Administrator/Betreiber und daher der Verantwortliche fürs Forum.
Das bedeutet das du dir die Zeit nehmen - oder für eine helfende Hand sorgen musst.

5. Das ist überall Standard!
Mit "Standard" ist meistens ein Forum auf phpbb Grundlage gemeint.
Oder auch "das was ich haben möchte weil ich es woanders mal hatte und hier noch nicht gefunden habe."

Xobor ist aber eine eigenständige Forensoftware.
Bei uns ist es zum Beispiel Standard, das jedes Forum (seit 2015 ab dem Basistarif) unbegrenzt Dateianhänge und Bilder ins Forum laden kann (bei weitem nicht überall gegeben), das es unbegrenzt Mitglieder haben darf (auch nicht "Standard" in anderen Softwares), kostenlosen guten Support auf vielen Kanälen (ebenfalls rar gesät), hilfreiche Tutorials, Videos, Blogartikel und Antworten bekommt - und noch mehr.

Mit der Aussage "das ist aber woanders Standard" erreichst du nichts.
Entweder gibt es das gewünschte Feature hier, oder auch nicht.
Wenn es das Feature gibt, wird dir gesagt wo du es findest wenn du freundlich nachfragst.
Gibt es das Feature nicht, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Erstelle einen Verbesserungsvorschlag dazu und rege andere Mitglieder zur Diskussion an.

2. Erteile eine Auftragsarbeit (mehr Infos dazu findest du hier: Auftragsarbeiten, oder in deiner Admin unter Premium → Angebote&Service).

Fazit

Etwas Neues kennen zu lernen bedeutet immer Arbeit.
Arbeit die du wirst investieren müssen, ob du dabei schimpfst oder nicht.
Allerdings machst du es dir mit Schimpfen und Unwillen nur selbst schwer.
Wir sind hier, um dir bei der Umgewöhnung zu helfen und niemand wird dich wegen "Neulingsfragen" schief ansehen oder auslachen, solange du zeigst das du dich selbst auch bemühst.

Organisiere dir etwas Zeit, in der du dich mit der für dich neuen Software beschäftigen möchtest, stell dir ausreichend zu trinken und einen Snack hin und sorge dafür das du ungestört bist.
Bitte deine Mitglieder, dir nach dem Umzug etwas Zeit zu geben, um dich mit der neuen Situation auseinander zu setzen.
Notiere dir die "Brennpunkte", die du zuerst angehen möchtest, lese dich in die Forenregeln ein (dauert keine sechzig Sekunden) und hake dann zuerst dort nach, wo es für dich am wichtigsten ist.

Wenn du bereitwillig daran gehst, dich mit der neuen Software auseinander zu setzen, wirst du bald feststellen, das unsere Administration intuitiv aufgebaut und nutzbar ist und das du alles was du nicht sofort wieder findest, schnell aufspüren kannst - wenn du doch etwas mal nicht findest, kannst du auch gern hier im Forum nachfragen.

Zum Schluss möchte ich dich und deine Mitglieder noch einmal ganz herzlich in der Xobor-Familie willkommen heißen.
Wir freuen uns das du da bist!


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    13.03.2014 14:28:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 09:57
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.05.2016 21:20

Ich bin Mitte April mit meinem flügellahmen phpBB-Forum hier aufgeschlagen. Der Umzug ging von der Xobor-Seite sehr flott. Hat mich fast etwas überrannt. Ich war es gewohnt, daß man der Hilfe hinterherrennen muß.

Was mich auf den ersten Blick in den Admin-Bereich fast erschlagen hat, waren die Myriaden von Häkchen.
Natürlich ist dann auch das ein oder andere Häkchen falsch gesetzt oder entfernt worden. Gab dann leichte Verwirrung bei den Mitgliedern.
Aber keinen Streß.

Ich habe schon ewig nicht mehr so lange, so konzentriert an etwas getüftel und gearbeitet, wie in der Zeit nach dem Umzug hierher.
Hat Spaß gemacht.
Als ich dann nach eineinhalb Wochen mit ca 10 Std täglich Forum und einer Flut von Fragen meiner Mitglieder zu den neuen Funktionen 2 Nächte hinter einander vom Forum träumte, hab ich mir erstmal einen Tag Urlaub verordnet.
Es war ja nicht nur so, daß man selbst lernen mußte, man mußte mit dem Lernen auch schnell genug sein, um alle Fragen, die den Mitgliedern so einfallen, zu beantworten.

Ich bin wirklich froh um dieses Support-Forum. Meine Fragen wurden schnell und vor allem kompetent beantwortet und mit meinen Problemen bin ich auch nicht allein gelassen worden.
Das ist für mich eine ungewohnte, sehr angenehme Sache.

Ich denke, die Minifreunde werden sich hier sehr wohlfühlen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.03.2014 15:17

Oooooh.... hier hätte ich gern mehr als einen Bedanken-Button. :)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen