Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?

  • Seite 1 von 4
28.09.2023 21:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2023 21:35)
#1 Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
Ni
Mitglied

Hallo,

Ich habe zurzeit ein kostenloses V6 zum Testen der Xobor-Software und suche eine Funktion, die es mir ermöglicht, beim Schreiben von Beiträgen ein Bild hochzuladen und dieses so in meinem Beitrag zu verlinken, dass es mir an der entsprechenden Stelle im Text in seiner Originalgröße angezeigt wird. Gibt es ein Plugin, welches ich dafür nutzen kann?

Danke und Gruß

Nico


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 10:00
#2 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

@Nico1981

Ich denke, das Prozedere zum "Dateien anhängen" ist grundsätzlich bekannt, sobald das gewünschte Bild dann hochgeladen wurde, unter der Bildvorschau auf einfügen Klicken



und im neuen Fenster statt der Vorgabe "Auto" "Vollbild" wählen



Aber ich empfehle, die Breite des einzubindenden Bildes nicht zu groß zu wählen, aus Rücksicht auf kleinere Monitore.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 10:41
#3 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
Ni
Mitglied

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:10
avatar  Jaden
#4 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo
Ich habe hier auch eine Frage, konnte diesbezüglich nichts finden.
Wenn ich ein Bild einbinden möchte, ist dieses danach anklickbar und öffnet in einem neuen Fenster.
Ist dies auch anders lösbar, denn die anklickbaren Bilder stören schon sehr.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 11:58 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 11:58)
#5 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

@Jaden

Eine andere Lösung kenne ich nicht, vielleicht aber die erfahreneren Admin-Kollegen hier im Forum.

Sinn der Einbindung nebst Möglichkeit anzuklicken ist es ja, auch große Bilder anhängen zu können, die bei Vollansicht die Breite des Beitrages sprengen würden, daher die Möglichkeit, bei der Einbindung entweder Auto, Größeneingabe oder Vollbild zu wählen.

Wenn vermieden werden soll, dass Bilder zwecks Ansicht in der hochgeladenen Größe unbedingt angeklickt werden müssen, dann muss die Option Vollbild gewählt werden und dann aber das Bild vorher auf eine angemessene Größe skaliert werden.
Nach unserer Erfahrung sollte dabei die Breite nicht mehr als maximal 800 Pixel betragen, mit Rücksicht auf unterschiedliche Monitorgrößen bzw. deren Auflösung und der bei den Layout-Einstellungen festgelegten Forenbreite.

Ich hoffe, dass in aller Einfachheit verständlich erklärt zu haben.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 13:46
avatar  Ingmar
#6 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Technik

Zitat von Jaden im Beitrag #4
Ist dies auch anders lösbar, denn die anklickbaren Bilder stören schon sehr


Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Geht es um die Größe der Bilder?
Oder stört es dich, dass man darauf klicken kann?
Was hindert dich denn daran, das Bild einfach nicht anzuklicken?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:34
avatar  Jaden
#7 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten, Franz-Jupp und Ingmar.
Wir arbeiten im Forum ja ausschließlich mit Bildern, und das anklickbare ist schon sehr störend.
Aber wie es aussieht, kann ich das auch nicht besser erklären, und dafür wird es wohl keine bessere Lösung geben.
Dann laden wir Bilder einfach weiter extern, denn das anklickbare stört uns alle im Forum.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 18:49)
avatar  creator
#8 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
cr
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #7
Dann laden wir Bilder einfach weiter extern, denn das anklickbare stört uns alle im Forum.

Womit dann alle Bilder vom Forum verschwinden, wenn es den externen Bilderhoster nicht mehr gibt. Außerdem brauchst du für externe Bilder die Zustimmung der Mitglieder, bevor die Bilder geladen werden, da personenbezogene Daten von einem externen Anbieter verarbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:03
#9 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten, Franz-Jupp und Ingmar.
Wir arbeiten im Forum ja ausschließlich mit Bildern, und das anklickbare ist schon sehr störend.
Aber wie es aussieht, kann ich das auch nicht besser erklären, und dafür wird es wohl keine bessere Lösung geben.
Dann laden wir Bilder einfach weiter extern, denn das anklickbare stört uns alle im Forum.


Jetzt verstehe ich endgultig nur noch Bahnhof.

Ingmar hat's schon gefragt, "was hindert euch, die Bilder in den Forenbeiträgen einfach nicht anzuklicken", es ist doch keine Pflicht.

Dann die Aussage, "dann laden wir Bilder einfach weiter extern,", auch da stehe ich auf dem Schlauch.

Geht doch, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, nur über irgendeine Form von Verlinkung zu einem Bild, das irgendwo im Web gehostet ist.
Mal ganz unabhängig von der Gefahr, dass der Hostservice irgendwann mal die Türen schließt (die Xobor Rettungsaktion wegen Bilder-Hochladen.net ist noch nicht lange her), auch dann kann ja das Bild angeklickt werden.

Als Beispiel hier mal ein Bild, dass in diesen Beitrag per URL eingebettet wurde.



Auch dann kann oder muss angeklickt werden und man landet in meinem Testforum.

Noch ein Beispiel, das Bild ist bei dreamies gehostet



Ein Klick und die Landung erfolgt bei dreamies, allerdings ist dort Endstation, aber nur, weil die entsprechende Galerie privat ist.

Du verstehst hoffentlich, dass ich nun Wissensdurst habe.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 19:39)
avatar  Mike48
#10 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Wenn ich Bilder in die Bildergalerie des Forum hochlade sind die immer verfügbar und man ist nicht auf das Wohlwollen eines externen Hsters angewiese.
Wenn ich Bilder aus der Galerie mit dem img-Tag aus der Iconbar einbinde sind die nicht anklickbar so wie mein Beispiel hier. Außerdem passt sich das Bild dem verfügbaren Raum je nach Fenstergröße an. Da das Bild nicht anklickbar ist, kann man sich natürlich nicht das Bild in Originalgröße anschauen. Aber das ist bei euch ja nicht gewollt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 20:33)
avatar  Nara
#11 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

@Jaden
vielleicht könnte Dir folgende Css helfen. Denke, das meinst du. Habe es mal getestet, weiß aber nicht, ob es sich möglichweise noch wonaders auswirkt. Erstmal sind die eingebundenen Bilder über Dateianhänge nicht mehr anklickbar. Oh, Moment V6 lese ich grade, muss da mal schauen, ob es auch .xembedded heißt. Hatte das im Business Template getestet.

1
2
3
 
.xembedded
{pointer-events: none;}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:47 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 20:49)
#12 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Lieber @Mike48

ich bin sicher nicht der einzige Unwissende hier, der nicht genau weiß, wie er an den notwenigen Teil zwischen dem [ img ] am Anfang und dem [ /img ] als Abschluss kommt.

Wenn ich nur z.B. den inhalt der Browseradressleiste nehme

https://bacomp.xobor.de/g13p54-Test-fuenf.html

funktioniert es nicht.

Danke vorab

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:49
avatar  Nara
#13 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

im V6 getestet @Jaden der Css funktioniert dort auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:51 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 20:52)
avatar  creator
#14 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
cr
Mitglied

Zitat von Nara im Beitrag #11
Habe es mal getestet, weiß aber nicht, ob es sich möglichweise noch wonaders auswirkt

Das löst zwar das "Problem"
Zitat von Jaden im Beitrag #7
denn das anklickbare stört uns alle im Forum

Allerdings sieht man dann nur noch verkleinerte Dateianhänge, da man die Bilder eben nicht anklicken kann. Außer, das Bild wurde mit der Option "Vollbild" hochgeladen, was nicht Standard ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:53
avatar  Mike48
#15 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
Lieber @Mike48

ich bin sicher nicht der einzige Unwissende hier, der nicht genau weiß, wie er an den notwenigen Teil zwischen dem [ img ] am Anfang und dem [ /img ] als Abschluss kommt.

Rechtsklick auf das Bild in der Galerie und Grafik Adresse speichern


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!