GIF-Dateien in der Bildergalerie

  • Seite 3 von 3
25.11.2023 10:58
#31 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
l2
Mitglied

dieses Script erzeugt jede Menge Traffic, auch für User, die die "bessere" Wiederqualität auf ihren Geräten gar nicht nutzen können.

Für ein Fotoforum wie deines mag der Aufwand gerechtfertigt sein, weil deine Mitglieder große Bildschirme nutzen, aber nicht für die Otto-Normal-Galerie.

Für die Animation braucht man das Vollbild, weil hier die resized-en gifs nur aus einem Bild und nicht einem ganzen Set bestehen....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 11:05
#32 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #31
Für die Animation braucht man das Vollbild, weil hier die resized-en gifs nur aus einem Bild und nicht einem ganzen Set bestehen....


Okay, weiß ich und verstehe es auch.

Aber, wenn Bienchen sowohl die Option Vollbildansicht aktiviert und auch das Script eingefügt hat, warum funktioniert es dann bei ihr nicht ?
Es sind doch die selben Templates.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 14:07 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 14:08)
avatar  Mike48
#33 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

1
2
3
4
5
 
<script>
try{
$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace("/resize/1300x1000",""));
} catch(e){}
</script>
 


In diesem Script ist die Breite der Bilder 1300 beim resize angegeben.
Dieser Wert wird im Admin eingestellt unter
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Größen/Werte → Bild-Breite die in der Bildergalerie angezeigt wird

@Bienchen schau doch mal da nach und ändere in deinem Script die 1300 auf deinen Werte der im Admin steht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 21:04
#34 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Danke für die vielen Antworten (:

@Mike48, das hat richtig gut funktioniert!
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 21:08
#35 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Danke auch von mir @Mike48 , dass es an diesen Werten liegen könnte, daran habe ich nicht gedacht; wieder etwas gelernt

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 09:28 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 09:52)
avatar  Mike48
#36 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Mit diesem Script ist die Bilderbreite egal. Funktioniert auch noch wenn man mal im Admin die Bilderbreite ändert.

1
2
3
4
5
6
 
<script>
/* Vollbild in der Bildergalerie anzeigen fuer animierte gif */
try{
$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace(/\/resize\/\d+x\d+/,""));
} catch(e){}
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:25
#37 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

@Mike48

Auch für die Fußzeile oder bei CSS ?

Vorab schonmal Danke

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:28
avatar  Mike48
#38 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Da es ein Script ist kann es ja nicht ins css.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:32
#39 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #38
Da es ein Script ist kann es ja nicht ins css.


Man(n) verzeihe mir meine Unwissenheit

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:37
avatar  Mike48
#40 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

sollte man sich aber mal Gedanken machen wie man das ändern könnte in Wissen.
Zum Beispiel hier: https://wiki.selfhtml.org/


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 10:46)
#41 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #40
sollte man sich aber mal Gedanken machen wie man das ändern könnte in Wissen.
Zum Beispiel hier: https://wiki.selfhtml.org/



Nichts für ungut und normalerweise geb' ich nicht viel Privates Preis, insbesondere hasche ich nicht nach Mitleid.

Dank Corona, ich denke "LongCovid" ist als Begriff bekannt, ist u.a. meine Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt.
Ich versuche daher alles Machbare auf "mein" eigenes Forum und die Hilfe, die ich hier im Supportforum im Rahmen meiner Kenntnisse leisten kann, zu verteilen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 12:14
#42 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
l2
Mitglied

tue mich ja etwas schwer mit jq, aber wenn dies im V4 funktioniert

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
<script>
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function(){
let div_g=document.querySelector("div.gallpic.loader");
if (div_g) {
let bgi=div_g.style.backgroundImage;
if (bgi.includes(".gif")) {
div_g.style.backgroundImage=bgi.replace(/\/resize\/\d+x\d+/,"");
}
}
});
</script>
 
 


könnte das im V3 nur die gifs bearbeiten

1
2
3
4
5
 
<script>
try{ $('#PicMainCont[style*=".gif"]').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace(/\/resize\/\d+x\d+/,""));
} catch(e){}
</script>
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 12:38
#43 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #36
&lt;script&gt; /* Vollbild in der Bildergalerie anzeigen fuer animierte gif */ try{ $('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace(//resize/d+xd+/,"")); } catch(e){}&lt;/script&gt;&nbsp;


Ich möchte mich nochmal bedanke @Mike48

GIFs werden mit diesem Script in der Fußzeile sogar in meinem kostenlosen V3-Testforum animiert angezeigt, obwohl bei kostenlosen Foren ja keine Vollbildansicht möglich ist.

Ein Link, auch wenn's nur ein Smiley-GIF ist

https://bacomp.xobor.de/g12p72-TEST-Gif.html

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 15:28)
avatar  Mike48
#44 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Im V3 wird in der Albenansicht die Grafik als tumb angezeigt, daher wird das .gif auch animiert angezeigt.
Im V4 wird in der Albenansicht die Grafik mit resize skaliert, daher muss das resize auch in der Albenansicht entfernt werden

Für das V4 Template.
Animierte .gif in der Albenansicht und Bilderansicht.
Ich kann besser JQ daher die Albenansicht in JQ.
Hallo @l2otbart_57 vielleicht bekommst du die Albenansicht auch in JS hin?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
<script>
/* animierte .gif in der Bildergalerie
* Template V4
* Albenansicht und Bilderansicht
*/
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function(){
// Bilderansiccht
let div_g=document.querySelector("div.gallpic");
if (div_g) {
let bgi=div_g.style.backgroundImage;
if (bgi.includes(".gif")) {
div_g.style.backgroundImage=bgi.replace(/\/resize\/\d+x\d+/,"");
}
}
 
// Albenansicht
$('li.photolistitem div.gpic_pic img').each(function(i) {
let bgi = $(this).attr('src');
if (bgi.includes(".gif")) {
img_g=bgi.replace(/\/resize\/\d+x\d+/,"");
$(this).attr('src',img_g);
}
})
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 15:48
#45 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
l2
Mitglied

Mike,

ich habe immer Bauchschmerzen so viele Bilder auf einer Seite im Vollbildmodus anzuzeigen.

die gifs sind u.U. mehrere Mb gross und für eine Übersichtsseite ist mir das zuviel Volumen.


(hatte mir neulich ein rpg-StartSeite angeguckt und wunderte mich,
wieso es so lange dauerte bis die Seite geladen war.
Es war ein gif-Bild mit über 20mb eingebaut - das ist ein bischen viel für meinen Geschmack)





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!