Workflow Bildergalerie (umständliches Einfügen von Bildern in Beiträge)

06.12.2020 17:24
#1 Workflow Bildergalerie (umständliches Einfügen von Bildern in Beiträge)
avatar
Mitglied

Ich möchte nochmal auf den umständlichen Workflow beim Hochladen von Bildern hinweisen, da hier niemand darauf eingegangen ist.

Unter dem Antwortfenster steht:

Fotos hochladen
→ danach kommt Datei anhängen
→ danach kommt Datei auswählen
→ danach kommt Datei hochladen
→ danach kommt Datei einfügen oder anhängen
→ danach kommt Festlegen der Bildgröße Auto, angepasst oder .....

Bei Bildern größer 6Mb bricht das Hochladen einfach ab, der Balken bleibt stehen und der Beitrag muss neu begonnen werden

Schön wäre:

Man könnte in den Optionen, die Rahmenbedingungen für die Bilder voreinstellen z.B. max. 4MB, in 200x200 beim Klick vergrößern usw.
und sie bestenfalls per Drag & Drop einfügen.

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 06:04
avatar  River
#2 RE: Workflow Bildergalerie (umständliches Einfügen von Bildern in Beiträge)
avatar
Mitglied

Hallo Volvo,

Zunächst zum umständlichen Prozess, den du aufgelistet hast: Was hiervon möchtest du streichen oder vereinfachen?
Mir selber fällt da nix ein.

Zitat von volvo244dls im Beitrag #1
sie bestenfalls per Drag & Drop einfügen.


Du möchtest nach 'Foto hochladen' gleich den Explorer öffnen lassen und dann die Bilddatei rüberziehen?
Ohne die mögliche Anpassung? Und ohne die Möglichkeit 'anhängen/einfügen'?

Zugegeben, es sind mehrere Schritte, aber die ersten drei kenne ich auch so von woanders - die anderen Schritte sind Optionen, die uns geboten werden. Ob man die ersten drei Schritte verschlanken kann, weiß ich natürlich nicht.

Zitat von volvo244dls im Beitrag #1
Bei Bildern größer 6Mb bricht das Hochladen einfach ab, der Balken bleibt stehen und der Beitrag muss neu begonnen werden



Hierzu gab es mal eine Antwort: Wie groß dürfen Bilder in der Bildergalerie (Extras) sein? und hier Upload Dateigrössen

Kannst du ja mal durchlesen. Hängt also von den Tarifen und der Internetverbindung ab.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 12:53
avatar  Ingmar
#3 RE: Workflow Bildergalerie (umständliches Einfügen von Bildern in Beiträge)
avatar
Technik

Hallo Volvo.

Grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu - die Uploads sind in den meisten Templates alles andere als benutzerfreundlich.

Ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass sich das für die alten Templates noch großartig verbessert.

Im neuen V6 Template sowie in der mobilen Ansicht der Foren ist das wesentlich zeitgemäßer gelöst - seit kurzen auch mit einem "echten" Ajax-Upload, bei dem beliebig viele Bilder mit einem Schwung ins Forum geladen werden können.

Siehe auch Update: Bessere Datei-Uploads

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:09 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2020 18:12)
#4 RE: Workflow Bildergalerie (umständliches Einfügen von Bildern in Beiträge)
avatar
Mitglied

Hallo River,

danke für deine Anmerkungen. Zum letzten Punkt denke ich ist im Basistarif immer 6Mb möglich, dass Problem was ich meinte ist - wenn "unkontrolliert" mal 6,1 MB beim Hochladen durchrutschen bleibt der Vorgang einfach stecken und muss komplett neu gestartet werden.
PS. Die Leitung ist dick genug mit 250 Mbit


@Ingmar
Hab ich gerade gesehen, dann werde ich wohl den Schritt in Richtung V6 gehen.

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!