GIF-Dateien in der Bildergalerie

  • Seite 1 von 3
22.06.2023 11:13
#1 GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Einen schönen guten Tag zusammen. (:

Ich melde mich mit einem Thema zu der Bildergalerie.
Wir würden wir gerne GIF-Dateien, also z. B. HIER SOWAS in der Bildergalerie anzeigen. Leider bewegen sich diese GIF-Dateien aber nicht.. Gibt es eine Möglichkeit hierzu oder woran könnte das liegen?

Einen schönen Tag euch allen und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:06
#2 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Bitte zwecks einfacherer Hilfe immer das betroffene Forum angeben, am besten dazu auch das Template.

Ich habe das gerade mal getestet und bin auch etwas verwundert.

In meinem Testforum (Template V3 - kostenloses Forum) wird bei der Übersichtsansicht des Albums ein bewegtes GIF angezeigt.

http://bacomp.xobor.de/g14-.html

Nach öffnen des Bildes jedoch nur noch ohne Bewegung

http://bacomp.xobor.de/g14p38-gycg-igkoa.html

In unserem kostenpflichtigen Forum mit Profi Tarif wird das Bild jedoch auch nach dem öffnen animiert gezeigt.

https://www.zur-blende.de/g5p2392-gycg-igkoa.html

Ein Hinweis jedoch, je nach Tarif ist die Dateigröße begrenzt, insbesondere GIF können da schnell mal zu groß sein.

Und nun hoffen wir mal auf den Support oder andere erfahrenere User hier.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:09
#3 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort :3

Ich möchte ungerne hier öffentlich den Link angeben, nichts für ungut.. gerne per privater Nachricht. <3
Wir haben das Gaia Template, vielleicht hilft das ja.
Es wird nicht animiert angezeigt wenn man die übersicht aller Bilder hat und auch nicht wenn man es anklickt um groß anzusehen. (:

Es wäre cool, wenn es zumindest in der großen Ansicht beweglich wäre.
Wir haben den Basis Tarif.

Liebe Grüße <3


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:21
#4 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Bienchen im Beitrag #3
Ich möchte ungerne hier öffentlich den Link angeben


Ich weiß zwar nicht, warum, denn vor ungebetenen Einblicken von Gästen kann man das Forum ja über die Rechteinstellungen schützen, aber egal, deine Sache.

Wir müssen auf Hilfe hoffen, ich bin überfragt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:28
#5 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Die Datei, die im Eröffnungsbeitrag als Beispiel gezeigt wurde, funktioniert in keinem meiner Foren

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:57 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 12:58)
avatar  Mike48
#6 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

gifv Dateien sind keine animerten Bilder sonder Videos meines Wissens und Videos kann man nicht in die Bildergalerie laden.
Aus der gifv Datei wird dann wahrscheinlich ein gif gemacht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:02
#7 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Also meines wissens ist eine .gif-Datei eine Bilddatei. :x
Das v hinter dem Gif ist meist von Tumblr nur ein Schutz, damit man es nicht bearbeiten kann oder sowas.
Aber selbst wenn das v nicht dahinter steht, ist es laut definition eine Bilddatei. Deswegen kann ich selbst nicht so recht verstehen, warum es nicht so dargestellt wird :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:02
#8 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
l2
Mitglied

Ein gif-Bild besteht aus einem Hauptbild und mehreren Teilbildern. Da ist das Vergrößern oder Verkleinern aufwendig.

In der Galerie kommen wahrscheinlich die resized Bilder zum Einsatz, also nur das Hauptbild.

Es könnte sein, dass im Vollbildmodus das Originalbild verwendet wird. Da könnte dann die Animation noch funktionieren





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:03 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 13:05)
avatar  Mike48
#9 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich finde zu gifv nur dass es Videos sind.
https://datei.wiki/extension/gifv


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:06
#10 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Danke Mike, aber ich meine schon gif dateien. keine Gifv Dateien. Ich habe schon verstanden was du meinst. :3
Auch normale Gif-Dateien funktionieren nicht und die gelten als Bilddatei.

Zitat
Eine GIF-Datei ist eine Bilddatei, die häufig für Webgrafiken verwendet wird.



Gibt es denn eine Möglichkeit die Gif-Dateien dennoch irgendwie einzubinden oder ist das einfach so?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:10
#11 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
Ein gif-Bild besteht aus einem Hauptbild und mehreren Teilbildern. Da ist das Vergrößern oder Verkleinern aufwendig.

In der Galerie kommen wahrscheinlich die resized Bilder zum Einsatz, also nur das Hauptbild.

Es könnte sein, dass im Vollbildmodus das Originalbild verwendet wird. Da könnte dann die Animation noch funktionieren


Ist zwar eigentlich logisch, aber warum funktioniert mein Beispiel-GIF dann im Forum zur-blende.de und nicht in meinem Testforum ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:17
#12 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
l2
Mitglied

Habe jetzt mal mit einem animierten Smiley getestet und habe es auch nicht zum zappeln bekommen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 13:34 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 13:35)
avatar  Ingmar
#13 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
Habe jetzt mal mit einem animierten Smiley getestet und habe es auch nicht zum zappeln bekommen.


Ich glaube in der Galerie geht das aktuell gar nicht.
Im Forum sollte es "zappeln", so lange die Grafik kleiner ist als die eingestellte maximale Größe der Vorschaubilder.


Wir werden (aus anderen Gründen) mit einem der nächsten Updates zumindest für Foren mit Profi Tarif die Möglichkeit anbieten, die Bilder in der Bildergalerie unkomprimiert auszugeben. Dann könnte man dort auch animierte Gifs hochladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 19:47
#14 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich hab's nochmal mit zwei, ein wenig größeren GIFs in unserem Fotoforum getestet.

Ganz simple Bildchen aus dem Fundus, nach Klick erscheint das Bild animiert

https://www.zur-blende.de/g52-GAST.html

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674
Template V3
Profi Tarif

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 13:20
#15 RE: GIF-Dateien in der Bildergalerie
Bi
Mitglied

Hallo zusammen,

inzwischen ist bald ein halbes Jahr her und irgendwie kann man noch immer keine animierten Bilder in der Bildergalerie hochladen, wie es eigentlich angekündigt war. Wir haben extra geupgradet, von Basis auf Profi. Wie siehts hier aus?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!