Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen

29.02.2024 20:03
#1 Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

Ich habe überlegt, möchte das aber vorerst mal nicht im Bug-Report posten und hoffe, die "Obere Etage" von Miranus liest auch hier mit.

In unserem Fotoforum ist das Problem noch nie zur Sprache gekommen, wohl weil immer entweder Bilder im JPEG-, PNG- oder vereinzelt GIF-Format in der Bildergalerie hochgeladen werden - zum Glück.

Heute musste ich mal wieder wegen einer Frage aus Mitgliederkreisen zu den zugelassenen Dateiformaten in mein Testforum mit V6-Template.

Es ist mir bisserl peinlich, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die beim Uploadvorgang als zulässig angezeigten Dateitypen teils ziemlicher Quatsch sind. Das sollte dringend geändert werden, überall dort, wo diese Anzeige erscheint.

Hier ein Screenshot vom Versuch, eine Nicht-Bilddatei mit einem als gültig angezeigtem Format hochzuladen.



Eigentlich braucht's keiner Erwähnung, dass die Dateiformate PDF und TXT nie und nimmer Bilddateien sein können.

Die Xobor-Software weiß das , daher die Fehlermeldung.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 20:46
#2 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

Hallo @Franz-Jupp , ich fände es schon angebracht, das Thema im Bugreport zu posten. Die angegebenen Dateitypen können tatsächlich nicht in der Galerie hochgeladen werden. Möglicherweise bezieht sich dieser Hinweis auf die Dateiformate, die als Anhang im Forum unterstützt werden, aber das habe ich nicht getestet.

Du kannst das aber mit einem CSS-Eintrag wegbekommen:

1
2
3
4
5
 

.upload_expl {
display: none;
}
 
 



Ich blende immer alles aus, was mir an der Software nicht gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 20:52
#3 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

@Cyborg_Christina

Danke, mich stört es aktuell nicht in meinem Testforum V6, da dieses Template für Zwecke eines Fotoforums kaum infrage kommt.

Eigentlich sollte es gar nicht nötig sein, so etwas auszublenden, ich hoffe, der Fehler wird bald behoben.

Ansonsten landet es im Bug-Report, was aber nach meinen Erfahrungen auch keine Sicherheit bietet, dass solche Fehler bald behoben werden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 20:54
#4 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

Wieso willst du warten, bis es von offizieller Seite behoben wird, wenn du es selbst beheben kannst? Miranus würde auch nichts anderes machen..


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 20:58
#5 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

Aus Prinzip - Fehler sollten nicht individuell von Einzelnen für's eigene Forum behoben werden müssen.

ES ist ja kein individueller Wunsch, der mit einem Script erfüllt werden kann.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2024 11:46
avatar  Ingmar
#6 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Technik

Wie Christina schon vermutete handelt es sich bei der Anzeige um alle Dateitypen, die im Foren-Upload unterstützt werden. Diese Liste ändert sich je nach Tarif des Forums.

In der Bildergalerie macht es natürlich wenig sinn, die gesamte Liste zu zeigen, da dort nur die Bildformate ausgewählt werden können. Danke für die Meldung, wird behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:54
#7 RE: Template V6 - Bildergalerie - Angabe falscher Datei-Typen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Wie Christina schon vermutete handelt es sich bei der Anzeige um alle Dateitypen, die im Foren-Upload unterstützt werden. Diese Liste ändert sich je nach Tarif des Forums.

In der Bildergalerie macht es natürlich wenig sinn, die gesamte Liste zu zeigen, da dort nur die Bildformate ausgewählt werden können. Danke für die Meldung, wird behoben.


Bis jetzt hat sich noch nichts getan, wie mein aktueller Screenshot aus meinem V6-Testforum zeigt

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!