Activity-Feed / RSS-Feed

21.05.2023 12:35
#1 Activity-Feed / RSS-Feed
avatar
Mitglied

Aktuell hakt es bei der Aktualisierung des RSS-Feeds.

Im Forum (Aktivity-Box) werden die aktivierten Infos korrekt angezeigt, aber der RSS-Feed wird nicht aktualisiert.
Alle Einstellungen im Adminbereich habe ich mehrmals überprüft.

Normalerweise hätte ich erstmal etwas gewartet, vor Eröffnung eines neuen Threads, aber bei dieser Gelegenheit ist mir erstmals aufgefallen, dass der Link zum RSS-Feed nur http... beinhaltet, obwohl unser Forum "sicher" (https) ist.



MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674
Template V3

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 13:04)
avatar  creator
#2 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #1
Im Forum (Aktivity-Box) werden die aktivierten Infos korrekt angezeigt, aber der RSS-Feed wird nicht aktualisiert.

Kann ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen. Der Feed unter https://www.zur-blende.de/feed/activities.rss ist zumindest bei den ersten paar Einträgen identisch mit dem, was ich im Activity Feed als Gast sehe. Interne Bereiche werden vom Activity Feed nicht angezeigt.

Ich denke, auch Ingmar würde zum Nachvollziehen ein bestimmtes Beispiel von einem Beitrag oder Thema aus dem Activity Feed brauchen, was im RSS-Feed fehlt.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #1
aber bei dieser Gelegenheit ist mir erstmals aufgefallen, dass der Link zum RSS-Feed nur http... beinhaltet, obwohl unser Forum "sicher" (https) ist.

Siehe dazu meine Antwort in deinem anderen Thema:
Zitat von creator im Beitrag Nachrichtenbegrenzung
Du kannst auf jeden Fall das HTTPS selbst ergänzen. Es gibt nur keine automatische Weiterleitung. Funktioniert übrigens auch in allen kostenlosen Foren.
https://www.zur-blende.de/feed/activities.rss

Ich stimme dir aber zu, dass der Link in der Administration zu HTTPS geändert werden sollte und es eine automatische Weiterleitunge geben sollte. Bezüglich HTTPS gibt es bei Xobor noch sehr viele (teils absichtliche) Einschränkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 13:17 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 13:18)
#3 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
avatar
Mitglied

Der RSS-Feed zeigt als letzten Eintrag einen Beitrag von 9:42 Uhr



Die Aktivity-Box hat noch mehrere zusätzliche Eintragungen, die im RSS-Feed fehlen



Was die Mankos bei http und https angeht, hast Du Recht, es besteht ja immer noch ein Bug im Adminbereich, wenn man bei den Plugins gewerkelt hat.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 13:26)
avatar  creator
#4 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Die Aktivity-Box hat noch mehrere zusätzliche Eintragungen, die im RSS-Feed fehlen

Für mich sieht euer Activity-Feed anders aus:

Das stimmt auch mit dem RSS-Feed überein.

Sind die fehlenden Einträge aus dem RSS-Feed auch für Gäste aufrufbar? Ansonsten werden sie wie schon erwähnt nicht angezeigt. Der RSS-Feed weiß nicht, dass du angemeldet bist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 13:42 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 13:43)
#5 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
avatar
Mitglied

Danke, nun kenne ich den Grund.

Aber wie so oft, ist 'ne Sache beantwortet, kommen neue Fragen.

Gäste können bei uns nur eingeschränkt reinschauen.

Bikdkommentare z.B. sind für Gäste nicht zu lesen.
Auch die meisten Forenteile sind für Gäste gesperrt.

Ziemlich kontraproduktiv, wenn da über den RSS-Feed ein funktionierender Umweg zur Verfügung gestellt wird.

In der Desktopansicht wird Gästen die Aktivity-Box auch nicht angezeigt, erst durch den Screenshot von @creator (danke) wurde ich darauf aufmerksam, dass diese Sperre in der mobilen Ansicht nicht greift.
Da muss ich mal ran, hoffe, ich finde den passenden Schalter im Adminbereich Mobilansicht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:05 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 14:06)
avatar  creator
#6 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
cr
Mitglied

Im V6 kannst du den Activity Feed nicht standardmäßig ausblenden, du brauchst dafür eigenes CSS.

Die Frage "Wie kann ich den Activity-Feed für Gäste ausblenden?" wird hier sehr häufig gestellt. Meiner Meinung nach ergibt es aber keinen Sinn, nur den Activity-Feed auszublenden, ohne dass die Rechte richtig eingestellt sind. Ich könnte auch direkt in die Foren schauen und die Themen ohne Activity-Feed lesen. Oder bei https://www.zur-blende.de/forum.php?show=last gibt es eine Übersicht der letzten Beiträgen unabhängig vom Activity-Feed. Der RSS-Feed zeigt auch nichts anderes an. Wenn alle Bereiche für Gäste gesperrt wären, wäre der RSS-Feed leer.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
Bikdkommentare z.B. sind für Gäste nicht zu lesen.


Über den neuen Link für die Bildkommentare sehe ich noch ein paar Kommentare, auch als Gast
https://www.zur-blende.de/gallery.php?show=lastcomments


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:11
#7 RE: Activity-Feed / RSS-Feed
avatar
Mitglied

Danke für's genau hinschauen , da muss ich an diese Baustellen mal ran.

Ich sollte halt häufiger als Gast reinschauen

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!