TREMPLATE V6 Exif-Daten

  • Seite 1 von 2
13.01.2023 12:34
#1 TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe mal testweise ein Template aus der V6-Gruppe getestet (V6 DARK).

Beim geöffneten Bild in der Bildergalerie wird kein Link bzw. Button für die Anzeige der Exif-Daten angeboten.

MfG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 14:26
avatar  Mike48
#2 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Das Plugin ist ja auch noch nicht für Mobil bzw V6 geändert worden.
Dafür hat der Support es freigegeben.
Kann jeder selber anpassen.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 14:38
#3 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Ja, es ist freigegeben.

Nur benötigt man dafür entsprechende Kenntnisse, mehr als ein Anfänger oder leicht Fortgeschrittener sie besitzt.
Und wenn die vorhanden sind, dann könnte man sich ja direkt ein eigenes Forum komplett selbst programmieren.

Von Laien mit nur etwas Erfahrung würde hier zu viel verlangt.
Schon bei der Übersetzung der im Exif-Plugin angezeigten Werte wäre ich ohne Hilfe von Ingmar nicht weitergekommen.

Es wird recht viel Werbung für V6 gemacht, aber für nur leicht Fortgeschrittene ist das (noch) nicht geeignet.
In der Design-Datenbank ( https://www.xobor.de/forum-design.html ) sind noch keine Alternativen für die V6-Gruppe enthalten.

MfG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 12:11
avatar  Ingmar
#4 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Schon bei der Übersetzung der im Exif-Plugin angezeigten Werte wäre ich ohne Hilfe von Ingmar nicht weitergekommen.


Dafür bin ich ja hier

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Von Laien mit nur etwas Erfahrung würde hier zu viel verlangt.

Das Plugin-System ist ein sehr flexibles System mit dem fast alles im Forum nach eigenem Bedarf angepasst werden kann. Die Plugin-Entwicklung ist aber alles andere als trivial - neben Kenntnissen in Javascript und HTML wird hier auch ein tieferes Verständnis der Funktionsweise der Forensoftware benötigt.

Wer solche Kenntnisse nicht mitbringt bzw. keine Zeit hat das zu erlernen muss eben auf die bestehenden Plugins zurückgreifen.



Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Und wenn die vorhanden sind, dann könnte man sich ja direkt ein eigenes Forum komplett selbst programmieren.

Ich glaube da bringst du etwas durcheinander. Für die Plugins werden so genannte Frontend-Programmiersprachen verwendet (also HTML, Javascript und unsere hauseigene Template-Sprache). Dabei geht es hauptsächlich um die Anzeige bzw Manipulation der von Server bereitgestellten Daten. Um eine Forensoftware zu schreiben bräuchte man andere Sprachen

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Es wird recht viel Werbung für V6 gemacht, aber für nur leicht Fortgeschrittene ist das (noch) nicht geeignet


Der Einstieg in das V6-Template mag durch die Verwendung von Bootstrap für Entwickler etwas komplizierter sein. Wenn man die ersten Hürden aber erst einmal genommen hat lässt sich das Template wesentlich einfacher anpassen als die älteren Templates.

Das Exif-Plugin sollte für das V6 eigentlich bereits seit Sommer online sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das jemals eingespielt wurde. Mit dem heutigen Update ist es aber auf jeden Fall auch im V6 nutzbar.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 13:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 13:22)
avatar  Mike48
#5 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Im V6 bekomme ich leider keine Exif Daten angezeigt.




Bei der Installation im V6


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 13:32
avatar  Ingmar
#6 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Im V6 bekomme ich leider keine Exif Daten angezeigt.


Hm, bei mir geht das


Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Bei der Installation im V6


Ja, das lässt sich leider nicht vermeiden, ohne das in zwei verschiedene Plugins zu packen (V6 und V1-V4)

Grund ist, dass im V1-V4 der Code in einem "Tick" im Template "Bildergalerie→Bild Ansicht" ausgegeben wird, den es im V6 nicht gibt. Da das V6 das "Bild Ansicht"-Template in der Galerie überhaupt nicht nutzt ist das aber natürlich überhaupt kein Problem.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 14:41
#7 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Es ist demnach vorläufig immer noch so, wie ich im Eröffnungsbeitrag schrieb.

Und da ich ja den früheren Tipp, das selbst zu ändern , mangels eigener Kenntnisse bekanntlich nicht umsetzen kann, muss ich meinen Test von V6 noch bisserl verschieben.

MfG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 14:57
avatar  Ingmar
#8 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Es ist demnach vorläufig immer noch so, wie ich im Eröffnungsbeitrag schrieb.


Nein, da schriebst du ja

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #1
Beim geöffneten Bild in der Bildergalerie wird kein Link bzw. Button für die Anzeige der Exif-Daten angeboten.


Das ist definitiv nicht mehr der Fall (zumindest wenn du dein Plugin aktualisiert hast).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 15:30
#9 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
l2
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Im V6 bekomme ich leider keine Exif Daten angezeigt.


Hm, bei mir geht das





in meiner V6-Galerie bekomme ich auch keine Daten. Kann es daran liegen, dass im KostenlosTarif nur die Thumbs angezeigt werden, und die keine Exif-Daten enthalten?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 15:35
avatar  Mike48
#10 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #9
Kann es daran liegen, dass im KostenlosTarif nur die Thumbs angezeigt werden, und die keine Exif-Daten enthalten?


Das kann es nicht sein, denn ich habe den Profi Tarif.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 15:40
#11 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
l2
Mitglied

mein V4 ist auch kostenlos, und da funktioniert's mobil. wo gibt's da den Unterschied?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 15:40
#12 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert es bei V6 auch nicht, siehe folgenden Screenshot.
Da der Exif-Viewer Habe das Template zweimal gewechselt, Salto Nullo



Ich kann versichern, Exif-Daten sind in diesem Bild vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 16:00
avatar  Ingmar
#13 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #9
in meiner V6-Galerie bekomme ich auch keine Daten. Kann es daran liegen, dass im KostenlosTarif nur die Thumbs angezeigt werden, und die keine Exif-Daten enthalten?


Habe den Fehler gefunden.

Im V6 klappte die Anzeige nur, wenn die Exif-Daten bereits vorher einmal in einem anderen Template erzeugt wurden.
Das war in meinem Testforum der Fall, daher konnte ich dort alle Exif-Daten sehen

Update ist online. Jetzt klappt das besser

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 16:21
#14 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Sorry bei mir nicht - habe sogar nach dem ersten Versuch das Plugin deinstalliert und erneut installiert, Salto Nullo, siehe Screenshot


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 16:26 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 16:27)
#15 RE: TREMPLATE V6 Exif-Daten
avatar
Mitglied

Und noch merkwürdiger, auch im Template V3 sieht die Ausgabe der Daten genauso "blank" aus, wie gerade im vorigen Beitrag gezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!