EXIF-Daten aus Bildern

  • Seite 1 von 2
10.07.2009 10:15
#1 EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Ich wünsche mir für die Detailansicht der Bilder, dass ich die EXIF-Daten der angezeigt bekomme, welche die Kamera hinterlegt hat.
Diese Funktion benötigt nicht jeder, daher wäre es sicher sinnvoll das als Option im Admin-Menü einzubauen.

Technisch sollte das ganze dank der php-Funktion "exif_read_data" problemlos möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 21:50 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 22:34)
avatar  Vitalis
#2 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Profi

Für Photographen-Foren ein sehr interessanter Aspekt.
Man kennt es vor allem auch von einigen Bilddatenbanken.
Wie Sie selber geschrieben haben, gibt es schon entsprechende Funktionen dafür, diese auszulesen.

Wie sehen das andere User, würde Ihnen das Auslesen der Exif-Daten nützlich sein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 18:23
#3 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Administrator

ICh bin dafür, inkl. falls GPS Daten in den exif Daten vorhanden sind die automatische Anzeige der Landkarte mit diesem Ort.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 22:31 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 22:32)
avatar  BOo°m
#4 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Sagt mir persönlich nichts von daher für mich persönlich mehr oder weniger - kommt auf den Standpunkt an - Latte........
Sollten Exif-Daten in irgendeiner Form etwas mit Aufnahmekoordinaten für bestimmte Fotos zu tun haben? Hey mal im Ernst: wer braucht sowas? Die paar User für die sowas interessant wäre könnten sich auch selber die Mühe machen ihre Koordinaten -bei den Bildern wo es wirklich nötig wäre - dann per Hand in irgendeiner Form einzutragen, meinetwegen in den Kommentaren.

Was ihr vorschlagt hört sich alles unglaublich funktionell und vielsagend an aber der tatsächliche Nutzen dürfte sich eher für sehr wenige Nutzer herauskristallisieren. HPM bietet derzeit immer noch Foren an und das Bilderdingens ist ein kleiner Zusatzbonus zu den Foren, genauso wie das zusätzliche Gästebuch oder irgend 'ne total behinderte Shoutbox. Wollt ihr jetzt ein Forum administrieren oder 'ne öffentliche Bildershow? Oder einen Chat? Oder einen Google-Maps-Klone?

Ehrlich ich warte auf den Tag wo Jemand fragt ob HPM nicht ein Modul einbauen könnte welches mir das Arschabwischen abnimmt..... Als ob es nicht genug andere Probleme gäbe zur Zeit....

Schönen guten Abend...., BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 22:44 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 22:47)
avatar  Vitalis
#5 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Profi

WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/EXIF

Screenshot von Adobe Bridge eines selbst aufgenommen Bildes.
Die Kamera hat zwar nicht sonder viel gespeichert, aber es gibt viele Professionelle die wesentlich mehr wegschreiben.

11.07.2009 23:33 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2009 23:59)
avatar  BOo°m
#6 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Ja cool ...das ist natürlich ungemein wichtig, dass andere User genau erkennen können wann ich wo welches Foto mit welcher Brennweite in welchem Abstand vom Zentralmotiv mit welcher Belichtungszeit aufgenommen mit welcher Blendeneinstellung mit welcher Fotosoftware mit welcher Fotohardware habe, und selbstverständlich ist es ausserordentlich wichtig zu wissen welches Belichtungsprogramm verwendet wurde, welchen ISO-Wert das zu belichtende Material hatte, das Copyright ist mehrfach verschlüsselt in den einzelnen Farbbits nicht ausser Acht zu lassen, ach ja...die Verschlusszeit - beinahe die wichtigste Info und die zum Aufnahmezeitpunkt verwendete Firmware der Kamera, von Stil, Schärfe, Kontrast, Helligkeit und diversen bis unzähligen anderen Bildinformationen ganz zu schweigen... wichtig wichtig wichtig!

Ich dachte immer Fotographie wäre 'ne Art Kunst? Oben Genanntes hört sich für mich nicht besonders künstlerisch an eher nach technischer Perfektion die soweit geht dass bald ein schlecht dressierte Affe der mit 'ner geworfenen Banane zufällig den Auslöser trifft von der Datenflut schier erschlagen wird.

Meine Frage lautet also: Wem ausser Profifotographen nützt das? Betreibe ich jetzt ein elektronisches Fotolabor oder ein Forum? Sind da Daten automatisiert die ich vielleicht gar nicht veröffentlicht haben will? wiesiehts denn mit dem Datenschutz aus?
Angenommen ich nehme spaßeshalber meinen Pimmel auf um daraus einen neuen Smilie zu bauen werden dann all die oben genannten Daten Übertragen?

Ehrlich Leute so langsam solltet ihr in eure Raumkapsel Steigen und nach Hause fliegen.......



 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 00:13
avatar  Vitalis
#7 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Profi

Bzgl. Datenschutz:

Es ist auch möglich diese Informationen zu bearbeiten, falls du das meinst.

Klar es sind viele Informationen, vor allem bei selbst aufgenommen Bildern welche man hochläd - Aber nein, ein Affe wird damit nicht erschlagen ;-)

Man musste ich bei deinem Beitrag lachen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 02:20
avatar  knowing ( Gast )
#8 RE: EXIF-Daten aus Bildern
kn
knowing ( Gast )

nunja, wenn bilder automatisch mit der landkarte verknüpft werden können wäre das sicher super. aber wieviele (für normalsterbliche leistbare) kameras haben einen gps-empfänger eingebaut?

optional sicher cool, aber bitte nicht ganz oben auf die to-do-liste stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 03:02
avatar  BOo°m
#9 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Naja GPS-Empfänger sind auch oft in Handies, Kameras auch - auch in meinem neuen Handy ist beides drin. Ob da aber irgendwas miteinander verknüpft wird beim Speichern könnte ich gar nicht sagen weil wenn ich mein Handy mal benutze dann meist zum telefonieren - ganz selten auch mal für ein Foto, wenn ich es denn schaffe nur den Auslöser zu drücken und nicht 'ne Videokonferenz mit 12 Japanischen Teilnehmern starte weil man einzelne Tasten nur noch mit 'nem Zahnstocher trifft......Oo


Das gute an so 'nem Allroundgerät ist: Wenn ich mal meinen Pimmel fotografieren möchte brauche ich nur vorher kurz einen Blick ins eingebaute Navi zu tätigen und ich weiss genau wo ich "ihn" finde.......tolle neue Technik!



 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2009 11:55 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2009 11:56)
avatar  dagmar
#10 RE: EXIF-Daten aus Bildern
da
Mitglied

Exif-Daten - 100% dafür! Für Fotografen ist es immer interessant, die Aufnahmedaten zu sehen (u.a. auch für den Lerneffekt).

Herzlichen Gruß
Dagmar

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2009 00:59
avatar  knowing ( Gast )
#11 RE: EXIF-Daten aus Bildern
kn
knowing ( Gast )

@BOo°m: du hast es mit deinem pimmel, oder?

@topic: ich selbst fang (als handyfotograf) genau soviel an, dass ich maximal neidisch werde weil ich die einstellungen sowieso nicht ausprobieren kann.
alle anderen die bei EXIF keinen Tippfehler vermuten werden sich allerdings einen zeh wegfreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2009 03:14
avatar  BOo°m
#12 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Zitat von knowing
@BOo°m: du hast es mit deinem pimmel, oder?


Nicht unbedingt - war beim schreiben "leicht" angetrunken und habe alles doppelt gesehen, deshalb die doppelte Erwähnung....


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2009 11:49
avatar  69magic
#13 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
ICh bin dafür, inkl. falls GPS Daten in den exif Daten vorhanden sind die automatische Anzeige der Landkarte mit diesem Ort.
Mir wäre es wichtiger, wenn erst mal Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, die schon vor längerer Zeit eingebracht wurden, wie z.B.

eine Ex- und Import-Funktion für Forencodes


Wenn man mehrere Foren administriert, spart das einen Haufen Tipp-Arbeit. Darüberhinaus könnte man die Forencodes auch mal sichern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2009 14:27
avatar  ( Gast )
#14 RE: EXIF-Daten aus Bildern
Gast
( Gast )

ich erwähne das so oft aber ich bekomme keine antwort...
was ist mit den PNG bilder in der bildergallerie ???
dunkle (schwärzliche farben) werden weiß angezeigt ! wieso ??


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2009 18:23
avatar  Vitalis
#15 RE: EXIF-Daten aus Bildern
avatar
Profi

- Screenshot, ggf. auch Adresse zur Galerie.
- welches Bildformat wurde hochgeladen (8bit/24bit)
- Enthält das Bild Transparents?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!