Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?

  • Seite 1 von 6
14.03.2015 10:31
avatar  6KN
#1 Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Hallo, wer kann mir helfen,
ich möchte im PI Exif-Viewer einige Anzeigen ( Exif-Daten) ausblenden, bei mir werden sehr viele angezeigt die nicht unbedingt erforderlich sind.
Dadurch wird die Anzeige der Exif-Daten unübersichtlich.

schöne Wochenend-Grüße aus Braunschweig

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 15:37
#2 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
St
Mitglied

Wenn Du im Durchsuchen-Manager die Exif angezeigt hast, dann ist über diesem Teilfenter ein Haken. Den entferne, dann kommt ein neues Fenster zur Auswahl der gewünschten Daten. Da kannst Du gestalten, wie Du es brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 18:54
avatar  6KN
#3 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Hallo Stabmann,
danke für Deine Antwort.
In meinem Betriebssystem (Windows 7) kann ich keinen Durchsuchen Manager finden.
Mein Fotobearbeitungs-Programm ist Photoshop, auch da habe ich noch keine Möglichkeit zum ausblenden einiger Exif-Daten gefunden.
Ich habe gehofft das es die Möglichkeit gibt im Plugins oder im CSS das auszublenden.

mfg Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 15:23)
#4 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
St
Mitglied

Du hast aber eine Frage zu PI gestellt (PhotoImpact). Der Durchsuchenmanager hat da nicht mit W7 zu tun. Der ist Programmbestandteil. Welces PS hast Du denn? Es gibt so viele Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 18:57
avatar  6KN
#5 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Hallo,
mit PI, war das Plug In System hier im Forum gemeint, ich bin davon ausgegangen es ist eine gängige Abkürzung hier im Forum,
da haben wir uns wohl Missverstanden.

Aber trotzdem Danke.

mfg
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 14:18
avatar  Ingmar
#6 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

@6KN

Du kannst dazu einfach "leere" Übersetzungen eintragen - dann wird die Zeile ausgeblendet...

also z.B.

1
2
3
4
 
{
"FileName" : "Dateiname",
"FileDateTime" : "",
}
 



um das Aufnahemedatum auszublenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 14:51
avatar  6KN
#7 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Hallo Ingmar,
danke für Deine Antwort, funktioniert leider nicht so wie Du das beschreibst.
Siehe hier >





Das rot hinterlegte sollte möglichst verschwinden.

mfg

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 15:54
avatar  Ingmar
#8 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Hast du das Plugin schon aktualisiert?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 16:03
avatar  6KN
#9 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Ja,
das habe ich schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 16:07 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 16:07)
avatar  Ingmar
#10 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Mein Fehler - jetzt geht's

Danke für die Meldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 16:18
avatar  6KN
#11 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
6KN
Mitglied

Danke Dir Ingmar,
jetzt funktioniert das auch bei mir.
So habe ich mir das vorgestellt, nun kann ich bestimmen was angezeigt wird.

SUPER !

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 22:43
#12 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Auch ich möchte mich bedanken, statt als Anfänger im Programm-Code rumfummeln zu müssen, konnte ich mein Anliegen,1) deutsch, 2) nur die wichtigsten Angaben, lösen.
Da die möglichen Angaben von Hersteller und Modell abhängig sind, wurde die Übersetzungsliste ziemlich lang, aber das ist ja lediglich ein Sache des Zeiteinsatzes.

Eine Frage habe ich aber noch:

War es Absicht oder ein Versehen, dass die Angabe des Objektivmodels nicht mit eingebaut wurde ?
Bei den meisten Exif-Viewern ist das vorhanden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:37
avatar  Ingmar
#13 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
War es Absicht oder ein Versehen, dass die Angabe des Objektivmodels nicht mit eingebaut wurde ?


Sichern nicht. Ich bin selbst kein Fotograf und kenne mich daher auch mit Exif-Daten nicht sonderlich aus.
Bei der Auswahl der angezeigten Infos habe ich mich daher an frei verfügbare Beispiele gehalten.

Hast du schon den genauen Namen des Exif-Werts für das Objektiv herausgefunden? Dann übernehme ich das gerne in das Plugin.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 12:28
#14 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

das ist ein tolles Angebot.

Aber bei meinen Recherchen bin ich schier verzweifelt.

Das übliche Format, um Bilder hochzuladen, ist ja meist JPEG.

Seltsamerweise geht diese Information bei Umwandlung von RAW-Dateien in JPEG entweder ganz verloren, selbst bei Identität von Kamerahersteller und Objektivhersteller, oder wird wohl wahrscheinlich dabei so versteckt, dass selbst bekannt gute Exif-Viewer, wie z.B. PhotoMe, dahingehend nichts mehr anzeigen.

Ich habe das an einem Bild getestet, das noch in der großen Fotocommunity.de steht.
Bei diesem JPEG wird das Objektiv angezeigt (Sigma 150-600).



PhotoMe hingegen streikt hier hinsichtlich Objektiv.

Dort konnte ich lediglich einen Wert aus dem DNG-Pendant auslesen.



Komplizierte Sache, ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand dafür lohnt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 13:18
#15 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Nachtrag:

ich habe das erwähnte Bild (aus der FC) mal in meinem Testforum hochgeladen, die Exif-Daten sollten auch für Gäste freigegeben sein.
Dort ist noch das Original-Plugin vom Exif-Viewer ohne Übersetzung aktiv.

http://bacomp.xobor.de/g14p4-MG-CR-DxO-D...tt-Grad-px.html

MFG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!