EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht

  • Seite 1 von 3
23.11.2014 16:41
#1 EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Wie schon im Betreff des Themas erwähnt, werden die EXIF-Daten von Bildern automatisch beim Upload entfernt!

Leider kann ich in den Einstellungen der Xobor-Forums-Administration keinerlei Einstellungen dazu finden. Weder Datei-Anhänge zu Themen noch hochgeladene Bilder in der Bildergalerie enthalten EXIF-Daten. Das war früher mal anders. Wie kann man diesen Fehler beheben?

Gruß Hagbard Celine


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:00
avatar  .BiL.
#2 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Mitglied

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Daten jemals vorhanden waren nach dem Hochladen. Vielleicht habe ich auch nur nicht drauf geachtet.
Allerdings habe ich seit es das gibt, das Plugin "Exif Viewer" installiert. Seitdem kann man die Exif-Daten der Galeriebilder einsehen, sofern vorhanden).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:06
#3 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Genau das ist ja das Problem, weil die EXIF-Daten neuerdings beim Upload gekillt werden, gibt es auch im EXIF-Viewer keine anzuzeigenden Informationen. Ich habe das explizit getestet ein Bild in dem definitiv EXIF-Daten enthalten sind hochgeladen, einmal in die Galerie und auch als Datei-Anhang in einem Thread. Jedes mal werden die EXIF-Daten gekillt. Dieses Verhalten konnte ich auf drei unterschiedlichen Xobor Foren feststellen.

Gruß H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:44
avatar  .BiL.
#4 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Mitglied

Also bei uns fehlen die Daten im Exif-Viewer nicht. Die Uploads, die ich mir angesehen habe, sind von heute.
Da muss das Problem woanders liegen ... wenn es verschiedene Foren sind, am Browser vielleicht?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 19:06
#5 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4

Da muss das Problem woanders liegen ... wenn es verschiedene Foren sind, am Browser vielleicht?

Auf Portalen welche nicht auf Xobor gehostet sind, tritt das Problem nicht auf. Daher schleiße ich den Browser aus. Auch bin ich nicht der einzige bei dem das Problem auftritt.

Gibt es denn in den Admin Einstellungen der Xobor Software eine Möglichkeit die EXIF-Daten ein oder auszuschalten?

Gruß H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 19:57
avatar  Ingmar
#6 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Wir haben vor einigen Wochen ein Update eingespielt, welches Bilder wenn nötig anhand der Exif-Daten dreht. Eventuell betrifft das nur Bilder, die von dieser Drehung betroffen sind? Falls ja war das auf jeden Fall nicht geplant ;-)

Ich schaue mir das morgen mal an, danke für die Meldung!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 19:59
#7 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Super vielen Dank schon einmal

Gruß H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 04:08
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Gast
( gelöscht )

... ich hänge mich hier mal ungebeten dran, da bei mir seit gestern , zumindest habe ich es vorher nicht bemerkt, das gleiche Problem auftritt. Ein Foto, definitiv mit vorhandenen Exif`s hochgeladen, hat sie nach dem upload nicht mehr.. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 10:27
avatar  Ingmar
#9 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Also in meinen Tests werden beim Upload definitv keine Exif-Daten gelöscht - egal ob ein Bild gedreht wird oder nicht...

Könnt ihr mir hier ein paar Beispiele hochladen, bei denen dieser Fehler nach dem Upload in die Gallerie auftritt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 12:19 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 12:48)
avatar  heru
#10 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
he
Mitglied

@Ingmar
Hallo Ingmar,
auch im Forum-Lumière tritt dieses Phänomen seit kurzem auf, die Exif verschwinden beim Upload.
Und mein Opera-Browser (Version 12.16 Linux) zeigt sie, falls vorhanden, üblicherweise zuverlässig an, der braucht dazu keinerlei Plugin, siehe hier im Screenshot:



Jetzt, nach dem Upload hier in diesen Beitrag, sind sie hier weg, siehe unten. Ich bekomme für dieses Bikd weder in unserem Forum, noch hier, irgendwelche Exif angezeigt.

Die wurden definitiv beim Upload gestrippt, Denn, wenn ich dieses Bild (als Vollbild) von hier, wieder lokal auf meinem Rechner speichere, und dann untersuche, sind die Exif weg. Lieber Ingmar, für eigene Versuche, hänge ich dir genau dieses Bild, mit Exif, als Zip-Datei an.



Aufgefallen ist mir aber, dass in einigen, wenigen Fällen, Kollegen Bilder hochgeladen haben, bei denen die Exif nicht verschwanden. Deshalb weiß ich nicht, wie und für wen, das reproduzierbar ist.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:37
avatar  Ingmar
#11 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Danke heru für die Details und Grafik.

Ich konnte damit den Fehler reproduzieren:
Wenn eine Grafik beim Upload automatisch gedreht wird, gehen dabei die exif-Daten verloren. Das lässt sich aktuell auch nicht wirklich vermeiden. Wer das nicht möchte muss seine Bilder eben vorher auf dem PC/Smartphone drehen.
Wir werden schauen, ob wir hierfür in Kürze eine bessere Alternative finden.

Allerdings:
Unter gewissen Umständen werden beim Upload die Exif-Daten auch dann entfernt, wenn die Grafik nicht gedreht wird. Das ist natürlich ein Fehler und wird morgen behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 16:07
#12 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11

Allerdings:
Unter gewissen Umständen werden beim Upload die Exif-Daten auch dann entfernt, wenn die Grafik nicht gedreht wird. Das ist natürlich ein Fehler und wird morgen behoben.

Genau das war der Fehler den ich beobachtet habe, denn die Bilder welche ich hochgeladen habe waren schon fix & fertig gedreht, bzw. Erforderten keinerlei Drehung. Es ist auch so, dass EXIF-Daten nicht nur nicht mehr angezeigt werden, sondern gänzlich gekillt werden. Denn wenn man eine Bilddatei herunterlädt und sich die Dateieigenschaften ansieht, dann sind keinerlei EXIF-Daten mehr vorhanden.

Auch funktioniert dadurch das EXIF-Viewer Plugin der Galerie nicht mehr.

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 16:25
avatar  Ingmar
#13 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Ich konnte den Fehler nun auch für die gedrehten Grafiken beheben - ab dem nächsten Update werden also in keinem Fall die Exif Daten gelöscht, wenn ein Bild hochgeladen wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 16:44
#14 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Ich konnte den Fehler nun auch für die gedrehten Grafiken beheben - ab dem nächsten Update werden also in keinem Fall die Exif Daten gelöscht, wenn ein Bild hochgeladen wird.

Vielen Dank für die schnelle Lösung
Da ich noch nicht so lange dabei bin, wie funktioniert das mit den Updates?

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 07:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Al
Alice ( gelöscht )

Die Updates spielen wir ein. Genaue Termine werden nicht bekannt gegeben. Updates mit Neuerungen werden nach dem Einspielen im Forum "Aktuelle News" bekannt gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!