addpics berücksichtigt die EXIF-Daten nicht

13.10.2019 18:58
avatar  69magic
#1
avatar
User

Hat evtl. jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

Wir haben einige Apple-User im Forum, bei denen die Bilder immer falsch angezeigt werden, wenn sie nicht im Standard gespeichert wurden. Seltsam ist, dass das Vorschaubild richtig ist und sobald man darauf klickt, wird das Original "liegend" angezeigt.

Mit der Suche habe ich nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 09:23
#2
avatar
User

Hallo Magic,

ich habe das Problem auch, aber nicht mit Apple Benutzern, sondern bei einer die, die Fotos mit dem Handy hochlädt. Und nicht mit Addpics. Im Forum ist auch eingestellt, das die Bilder gedreht werden sollen, das macht es aber bei der Userin nicht. Ist auch die einzige bei der ich dieses Problem habe. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weiss ja jemand woran das liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 10:02
avatar  69magic
#3
avatar
User

Moin Gabriella,

ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Entscheidend sind die EXIF-Daten, die mit dem Bild gespeichert werden. Anscheinend wird das bei den Smartphone-Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Apple und Samsung speichern immer in den EXIF-Daten die Orientation, dann heißt es z.B. Orientation = Right top. Bei meinem Huawei steht dort immer Orientation = 0. Apple macht das, um Energie, die durch evtl. Umrechnen verbraucht wird, einzusparen. Man kann das Smartphone entsprechend drehen. Wenn das Anzeigeprogramm die EXIF-Daten berücksichtigt, fällt niemandem auf, dass "das Bild auf der Seite liegt".

Um die Ursache in Deinem Fall zu finden, solltest Du Dir ein Bild mal runterladen und die EXIF-Daten anschauen.

Mein Problem ist, dass addpics die EXIF-Daten nicht berücksichtigt. Lediglich das Vorschaubild wird richtig angezeigt, klickt man darauf, dann liegt das Bild auf dem Bauch. :-)

Eigentlich ist die Einstellung "Bild drehen" überflüssig. Sind EXIF-Daten vorhanden, dann sollten diese bei der Darstellung berücksichtigt werden. Fehlen diese, werden die Bilder so dargestellt, wie sie hochgeladen wurden oder habe ich hierbei etwas nicht berücksichtigt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 14:33
avatar  Sami
#4
avatar
Xobor

Hallo zusammen,

danke fürs Feedback, ich hab es mir mal für zukünftige Updates notiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!