Exif-Viewer

  • Seite 1 von 2
18.02.2023 17:38
#1 Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Hallo in die Runde,

sowohl in unserem Forum auf V3 als auch in meinem Testforum auf V6 werden bei einigen Bildern keine Exif-Daten angezeigt.
In der Vollbildansicht jedoch, mit einem Browser-Plugin getestet, werden die Exif-Daten komplett und korrekt angezeigt.

Ich habe das eine Zeitlang beobachtet, aber keinen Grund für die fehlerhafte Anzeige ermitteln können.

Ich habe gerade ein Mitglied gefragt, darf ihr Bild hier zwecks Testmöglichkeit anfügen.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 21:10
avatar  Ingmar
#2 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Da gab es ein Update für das Plugin. Hattest du das schon installiert?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 22:12
#3 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Ja, extra kontrolliert, 0.017 ist installiert.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 10:27
#4 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Das von mir erwähnte Chrome-Browser Plugin findet man im Web-Store

https://chrome.google.com/webstore/detai...ganjggkmjapkffm

Vielleicht ist auch meine aktuelle Übersetzung im Exif-Viewer hilfreich.
Habe allerdings auch mit dem Original-Plugin getestet


{
"original" : "übersetzung",
"FileName" : "",
"FileDateTime" : "Upload",
"DateTimeOriginal" : "Aufnahmedatum",
"FileSize" : "",
"FileType" : "",
"MimeType" : "",
"SectionsFound" : "",
"COMPUTED" : "",
"ImageWidth" : "",
"ImageLenght" : "",
"BitsPerSample" : "",
"PhotometricInterpretation" : "",
"Make" : "Kameramarke",
"Model" : "Model",
"LensSpecification" : "",
"LensMake" : "Objektivhersteller",
"LensModel" : "Objektiv",
"FocalLength" : "Brennweite",
"FocalLengthIn35mmFilm" : "Kleinbildbrennweite",
"DigitalZoomRatio" : "Digital-Zoom",
"Orientation" : "",
"SamplesPerPixel" : "",
"XResolution" : "",
"YResolution" : "",
"ResolutionUnit" : "",
"Software" : "Software",
"DateTime" : "",
"Artist" : "Fotograf:in",
"Copyright" : "Copyright",
"Exif_IFD_Pointer" : "",
"THUMBNAIL" : "",
"ExposureTime" : "Belichtungszeit",
"FNumber" : "Blende",
"ExposureProgram" : "",
"ISOSpeedRatings" : "ISO",
"ExifVersion" : "",
"DateTimeDigitized" : "",
"ShutterSpeedValue" : "",
"ApertureValue" : "",
"ExposureBiasValue" : "EV-Wert",
"MaxApertureValue" : "",
"SubjectDistance" : "",
"MeteringMode" : "",
"Flash" : "Blitz",
"SubSecTimeOriginal" : "",
"SubSecTimeDigitized" : "",
"ColorSpace" : "",
"ExifImageWidth" : "",
"ExifImageLength" : "",
"FocalPlaneXResolution" : "",
"FocalPlaneYResolution" : "",
"FocalPlaneResolutionUnit" : "",
"CustomRendered" : "",
"WhiteBalance" : "Weißabgleich",
"SceneCaptureType" : "",
"SubSecTime" : "",
"LensSerialNumber" : "",
"sortid" : "",
"ImageLength" : "",
"Compression" : "",
"PlanarConfiguration" : "",
"BrightnessValue" : "",
"LightSource" : "",
"SensingMethod" : "",
"FileSource" : "",
"SceneType" : "",
"Sharpness" : "",
"SubjectDistanceRange" : "",
"GainControl" : "",
"Contrast" : "",
"Saturation" : "",
"Company" : "",
"Info" : "",
"YCbCrPositioning" : "",
"GPS_IFD_Pointer" : "",
"ComponentsConfiguration" : "",
"MakerNote" : "",
"FlashPixVersion" : "",
"InteroperabilityOffset" : "",
"ImageUniqueID" : "",
"GPSVersion" : "",
"GPSLatitudeRef" : "",
"GPSLatitude" : "",
"GPSLongitudeRef" : "",
"GPSLongitude" : "",
"GPSAltitude" : "",
"GPSTimeStamp" : "",
"GPSDateStamp" : "",
"InterOperabilityIndex" : "",
"InterOperabilityVersion" : "",
"ExposureMode" : "",
"UserComment" : "",
"ImageDescription" : "",
"IPTC/NAA" : "",
"CFAPattern" : "",
"GPSAltitudeRef" : "",
"CompressedBitsPerPixel" : "",
"GPSStatus" : "",
"GPSMapDatum" : "",
"GPSSpeedRef" : "",
"GPSSpeed" : "",
"GPSDOP" : "",
"ReferenceBlackWhite" : "",
}



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 12:58
avatar  Ingmar
#5 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Mit dem neuesten Update habe ich einen "Exif Daten neu laden" - Knopf mit eingebaut.

Bei manchen Bildern wurden in der vorherigen Version "leere"-Exif Daten gespeichert. Die müssen (einmalig) erneuert werden, damit alles wieder klappt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 13:15
#6 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Mit dem neuesten Update habe ich einen "Exif Daten neu laden" - Knopf mit eingebaut.

Bei manchen Bildern wurden in der vorherigen Version "leere"-Exif Daten gespeichert. Die müssen (einmalig) erneuert werden, damit alles wieder klappt.


Danke Ingmar, trotz Sonntag aktiv

Ich habe es jetzt bei meinem Test-Forum (V6) getestet, vorher den Exif-Viewer deinstalliert, die Browserdaten gelöscht, Exif-Viewer wieder installiert und nichts im Plugin geändert, deinen Knopf genutzt, das Ergebnis > wieder "Salto Nullo"



zum Bild im Testforum > http://bacomp.xobor.de/g4-Voegel.html#modal

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:24
#7 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Ich hatte das Testbild probehalber in Photoshop geladen und dort gespeichert, brachte keinen Unterschied, Exifs werden nicht angezeigt.

Da es mir ja keine Ruhe lässt, das gleiche mit der Software AffinityPhoto gemacht und, siehe da, die Exifs werden angezeigt.

Link zum Bild in meinem Testforum

http://bacomp.xobor.de/g12-.html#modal

MFG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 11:29
avatar  Ingmar
#8 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Ich hatte das Testbild probehalber in Photoshop geladen und dort gespeichert, brachte keinen Unterschied, Exifs werden nicht angezeigt.

Da es mir ja keine Ruhe lässt, das gleiche mit der Software AffinityPhoto gemacht und, siehe da, die Exifs werden angezeigt.



Also ich kann bestätigen, dass unsere Bildbibliothek zu deinem Beispielbild keine Exif-Daten zurückgibt.

Ich sehe allerdings gerade keinen Grund dafür .
Ein Update der Bildbibliothek könnte helfen. Das hätte aber mit Sicherheit einige andere Auswirkungen und nur wegen einigen fehlenden Exif-Daten kann ich das nicht rechtfertigen. Ich fürchte daran kann ich erstmal wenig ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 11:39)
#9 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Danke Ingmar.

Mit der Macke können wir leben, auch wenn das Rätsel bleibt.

Unser Mitglied hatte nämlich zu diesem Zeitraum mehrere Aufnahmen gemacht, als sich eine Gruppe Blesshühner stritt.
Ein weiteres Bild aus dieser Serie bereitet keine Probleme, die Exif-Daten werden korrekt angezeigt.
Also kann es nicht an der Kamera oder der Software liegen, alles war identisch.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 11:51
#10 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Sorry, ich sitze auf dem Schlauch. Ich habe exif Viewer installiert, finde aber das PI nicht. Wo dran liegt es eventuell?
Manfred

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 11:56
avatar  Ingmar
#11 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 08:46 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 08:47)
#12 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Ich hatte das Testbild probehalber in Photoshop geladen und dort gespeichert, brachte keinen Unterschied, Exifs werden nicht angezeigt.

Da es mir ja keine Ruhe lässt, das gleiche mit der Software AffinityPhoto gemacht und, siehe da, die Exifs werden angezeigt.



Also ich kann bestätigen, dass unsere Bildbibliothek zu deinem Beispielbild keine Exif-Daten zurückgibt.

Ich sehe allerdings gerade keinen Grund dafür .
Ein Update der Bildbibliothek könnte helfen. Das hätte aber mit Sicherheit einige andere Auswirkungen und nur wegen einigen fehlenden Exif-Daten kann ich das nicht rechtfertigen. Ich fürchte daran kann ich erstmal wenig ändern.


Meine Eltern wollten, dass ich ein braves, pflegeleichtes und vor allem gehorsames Kind werde, das hat aber in über 76 Jahren, die ich auf der Welt bin, nicht optimal funktioniert, vielleicht ein Gen-Defekt.

Nachdem sich einige Mitglieder auch hier im Supportforum umgeschaut haben, mir berechtigterweise einige Passagen aus Xobor's Werbung und auch aus Threads um die Ohren gehauen haben, muss ich einfach noch mal "Laut geben".

Xobor wirbt mit langer Erfahrung, Größe und Professionalität und bietet somit ja nicht so'n einfachen Hobbykram an, wo man ruhig mal ein Auge, oder anderthalb, zudrücken könnte.

Als Privatperson könnte ich, wie geschrieben, mit den Macken leben, aber als Admin tue ich mich damit deutlich schwerer.
Es gibt zu viele kleinere oder größere Bausstellen, bei denen man sich fragt, wieso haben die Profis bei der Entwicklung nicht daran gedacht.
Manches haben wir selbst abmildern können, einige Dinge sind Dank @l2otbart_57 realisiert worden, aber der Mensch strebt halt nach Optimierung.

Es wäre schön, wenn sich noch was tut.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 15:14
avatar  Ingmar
#13 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Hallo @Franz-Jupp

Ich will es noch einmal versuchen, auch wenn ich das Gefühl habe mich zu wiederholen.

Ich glaube dir fehlt ein wenig der Einblick in die Softwareentwicklung um zu verstehen was wir hier machen.

Wir bieten hier eine selbst gehostete und selbst entwickelte Forensoftware zu einem sehr günstigen Preis an. Unsere Software ist extrem perfomant und skalierbar - nur deswegen können wir das Hosting zu diesem Preis anbieten. Unsere Foren bieten jedem ein zu Hause - dem schreibwütigen RPG-Forum genauso wie jemandem, der lediglich ein paar HTML-Seiten hosten möchte oder eben einer Fotocommunity oder Firma.

Bei einem Preis von aktuell 13 Euro für das Forenhosting im Profi Tarif, von dem wir die Domain sowie die Kosten für den Forenserver, Wartungskosten, Backups, Support, sowie den tatsächlichen Traffic und andere laufende Kosten bezahlen müssen, bleibt nur ein begrenzter Betrag für die Weiterentwicklung der Software übrig.

Wir finanzieren sämtliche Entwicklungsarbeit ausschließlich aus unseren Einnahmen und haben keinerlei externe Investoren. Es ist daher für uns schlicht unmöglich, alle Funktionen so auszuprogrammieren, wie das vielleicht in größeren Firmen üblich wäre. Unser Ziel ist es vielmehr, für ALLE Anwendungsfälle eine Plattform bereitzustellen, bei der man für sehr wenig Geld sehr viele Grundfunktionen bereitgestellt bekommt. Zusätzlich versuchen wir alles so zu gestalten, dass wirklich jeder mit etwas Programmierkenntnissen sich die Software genau nach den eigenen Vorstellungen anpassen kann.

Selbst wenn dann mal irgendetwas fehlt oder Kleinigkeiten angepasst werden sollen dürfte es für die meisten unserer Kunden wesentlich günstiger sein, sich einen Programmierer zur Unterstützung zu holen um das Forum nach eigenen Wünschen anzupassen, als das Forum mit z.B. einer Woltlab-Software auf eigenen Servern zu betreiben. Wir haben einige Firmenkunden, die unsere Software nutzen, diese mit ihrem in-house IT team nach ihren Wünschen anpassen und damit immer noch im Vergleich zum Eigenhosting viel Zeit und Geld sparen.


Wir könnten natürlich auch morgen anfangen, Risikokapital einzusammeln, um damit dann 10 Programmierer einzustellen, die jede noch so kleine Änderung in jedem Browser testen können, bevor das online geht. Dann würden sich hier die Preise aber auch entsprechend ändern. Insbesondere für Foren wie eures, die durch den hohen Speicherverbrauch und den (im Vergleich zu "Textforen") hundertmal höheren Traffic auch hohe Serverkosten verursachen dürfte das dann ziemlich teuer werden.


Um das nochmal am konkreten Beispiel zu beschreiben:

Es geht hier um das Exif-Viewer Plugin...
Für unsere Forensoftware spielt es absolut keine Rolle, ob wir eine solche Funktion haben oder nicht. Es dürfte bei niemandem eine Auswirkung auf die Wahl der Forensoftware haben. 90% unserer Admins haben vermutlich noch nie von Exif-Daten gehört und 97% keinerlei Bedarf an einer solchen Entwicklung. Das ist daher keine Funktion, in die wir viel Geld oder Zeit stecken können.

Ein Plugin dafür zu schreiben ist aber eine schöne Praktikatenaufgabe, weshalb es ein solches Plugin mittlerweile gibt. Ich habe mein Bestes gegeben, dieses vor Jahren erstellte Plugin kurzfristig auch im V6 bereitstellen zu können. Es ist aber weder in unserem Interesse, noch in dem unserer Kunden, wenn wir unserer wertvolle Entwicklungszeit damit verbringen eventuelle Schönheitsfehler im Zusammenhang mit einem Plugin mit deutlich unter 50 Installationen zu beheben. Ich habe den Code des Plugins freigegeben und es steht jedem frei das schöner zu machen, als es bisher möglich ist.
Bei größeren Foto-Communities würde ich sowieso eher davon ausgehen, dass die Besucher auf Browser-Plugins zurückgreifen, die genau für diesen Zweck angeboten werden.


Ansonsten darfst du natürlich auch weiterhin die "vielen kleinere oder größere Bausstellen", die dir so auffallen gerne melden. Wie du ja bereits gemerkt hast bin ich beim V6 durchaus auch noch mit einigen Stellen nicht ganz zufrieden und gerne bereit, sinnvolle Vorschläge schnell umzusetzen.

Das Gaia-Template dagegen ist fast 15 Jahre alt und wurde damals noch für den Internet Explorer 6 optimiert. Hunderttausende Foren haben es in dieser Form viele Jahre verwendet und auch bis heute im Einsatz. Da wird es keine größeren Änderungen mehr geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:04
#14 RE: Exif-Viewer
avatar
Mitglied

@Ingmar

Ich bin trotz meiner über 76 Jahre nicht ganz so "unbeleckt", will aber mal deine Anfangsworte "Ich will es noch einmal versuchen, auch wenn ich das Gefühl habe mich zu wiederholen. Ich glaube dir fehlt ein wenig der Einblick in die Softwareentwicklung um zu verstehen was wir hier machen" auch nicht auf die Goldwaage legen.

Ich übersetze deine Zeilen mal mit "Xobor versucht, mit beschränkten finanziellen Mitteln möglichst viel für seine Kunden zu bieten".
Das erkenne ich an, habe es bisher immer anerkannt.
Ein Grund, warum ich meinen Freund und Co-Admin auch für euer Angebot überredet hatte.

Wir sind uns sicher einig, Werbung darf auch ruhig mal etwas übertreiben, es darf nur nicht zu arg werden.

Das, was Du geschrieben hast, sollte man vielleicht deutlicher in eurer Werbung erkennbar sein.
Noch mehr Ehrlichkeit, so könnte man es auch nennen, oder, sorry, so hat man es mir in einer Mail geschrieben, "nicht so sehr auf dicke Hose machen".

Denn auch ich bin (leider) auf zu große Worte reingefallen, was ich gerne näher erläutern möchte.

Die Bildergalerie mit ihren Möglichkeiten ist für uns wichtigster Bestandteil des Forums, das wird wohl jeder verstehen, der sich die Erwartungen an ein Fotoforum objektiv betrachtet.

Unter folgendem Link findet man bei Forum etwas zum Thema Bildergalerie.

https://www.xobor.de/bildergalerie.html

Da kann man dann u.a. lesen "Ob es sich dabei um eine ausgewachsene Foto-Community, oder um ein privates Urlaubsalbum handelt spielt keine Rolle".

Weiter unten wird dann folgendes erwähnt:

"Xobor Theme Creator
Eigene Designvorlagen im Handumdrehen
Der Xobor Theme Creator ermöglicht die individuelle Anppassung der Bildergalerie auf einfachste Weise:"

Zum Xobor Theme Creator konnte ich bisher garnichts finden.

Wenn man dann alles gelesen hat und sich entschließt, oben auf den grünen Button BILDERGALERIE ERSTELLEN klickt, stellt man schnell fest, es geht um addpics.com, im Grunde nur ein leicht aufputschter Foto-Hoster.
Mit einer Bildergalerie im halbwegs professionellen Sinne, hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Die Anwender interessiert es nicht, wie viel Arbeit und Geld in eine Entwicklung geflossen ist, es wird erwartet, dass es funktioniert.
Wenn dann aber ein Plugin wie der Exif-Viewer mit dem Xobor-Logo angeboten wird und es beim Gebrauch zu unerklärlichen Ausfällen kommt, die zu 100% nicht am Anwender liegen, dann habe ich Mühe, das den Mitgliedern zu erklären.

Ich muss mir jedoch den Vorwurf gefallen lassen, zunächst das Grundgerüst für unser Forum erstellt zu haben, statt mich erstmal mit der Bildergalerie wirklich ausreichend zu befassen.

Nun denn, wir müssen alle noch mehr als bisher aufeinander zugehen.
Die bisherige Unterstützung durch den Support und einige ganz nette hilfsbereite Mitglieder lässt mich noch nicht allzu pessimitisch sein.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:27
avatar  Ingmar
#15 RE: Exif-Viewer
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Unter folgendem Link findet man bei Forum etwas zum Thema Bildergalerie.https://www.xobor.de/bildergalerie.htmlDa kann man dann u.a. lesen "Ob es sich dabei um eine ausgewachsene Foto-Community, oder um ein privates Urlaubsalbum handelt spielt keine Rolle".Weiter unten wird dann folgendes erwähnt:"Xobor Theme CreatorEigene Designvorlagen im HandumdrehenDer Xobor Theme Creator ermöglicht die individuelle Anppassung der Bildergalerie auf einfachste Weise:"Zum Xobor Theme Creator konnte ich bisher garnichts finden.Wenn man dann alles gelesen hat und sich entschließt, oben auf den grünen Button BILDERGALERIE ERSTELLEN klickt, stellt man schnell fest, es geht um addpics.com, im Grunde nur ein leicht aufputschter Foto-Hoster.Mit einer Bildergalerie im halbwegs professionellen Sinne, hat das aber überhaupt nichts zu tun


Ok das will ich nicht "verteidigen"

Ich kann es trotzdem erklären:
Das ist historisch so entstanden: Wir hatten tatsächlich mal vor etwas 10 Jahren einen Dienst unter xobor.net angeboten, der ausschließlich die Bildergalerie im Forum mit einem eigenen Template nutzte. Der "Theme Creator" war Bestandteil dieser Bildergalerien.
Später haben wir Addpics entwickelt - hauptsächlich um den kostenlosen Foren mit begrenztem Speicherplatz einen zuverlässigen Platz zum hosten der Dateianhänge zu bieten.
Als dann der Service unter xobor.de eingestellt wurde haben wir die landing page auf der Webseite aber nicht geändert sondern einfach auf unseren neuen Bilderhoster-Dienst verwiesen.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
ie Anwender interessiert es nicht, wie viel Arbeit und Geld in eine Entwicklung geflossen ist, es wird erwartet, dass es funktioniert.
Wenn dann aber ein Plugin wie der Exif-Viewer mit dem Xobor-Logo angeboten wird und es beim Gebrauch zu unerklärlichen Ausfällen kommt, die zu 100% nicht am Anwender liegen, dann habe ich Mühe, das den Mitgliedern zu erklären.

Das würde bedeuten dir wäre es lieber, wenn wir ein solches Plugin nicht anbieten? Das wäre in diesem Fall die Alternative

Oder vielleicht sollten wir solche Plugins, bei denen wir nicht das Bedürfnis haben diese ständig zu verbessern nicht unter dem Namen "Xobor" veröffentlichen? Dann wäre die Erwartung eventuell eine andere?

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Noch mehr Ehrlichkeit, so könnte man es auch nennen, oder, sorry, so hat man es mir in einer Mail geschrieben, "nicht so sehr auf dicke Hose machen"

Naja ich gebe gerne zu, das einige der Formulierungen auf der Homepage vielleicht etwas hoch greifen. Auch wir wissen natürlich, wo Dinge vielleicht noch schneller/besser/komfortabler sein können und versuchen ständig die Nutzung der Software zu verbessern bzw. einfacher/intuitiver zu gestalten.

Allerdings ist es auch so, dass wir in den letzten 20 Jahren sehr viele Forenhoster kommen und gehen gesehen haben. Mittlerweile sind wir der mit Abstand größte deutsche Forenhoster und haben tausende Foren andere Hoster "gerettet", als diese den Dienst eingestellt haben. Wir sind solide aufgestellt und gehen davon aus, unsere Dienstleistung auch die nächsten 20 Jahre anbieten zu können. Wir sind daher durchaus selbstbewusst, was die strategische Ausrichtung betrifft.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Nun denn, wir müssen alle noch mehr als bisher aufeinander zugehen.
Die bisherige Unterstützung durch den Support und einige ganz nette hilfsbereite Mitglieder lässt mich noch nicht allzu pessimitisch sein

Na dann hoffe ich mal, dass wir auch dein Forum am Ende noch so hinbekommen wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!