Sortierung von Themen/Beiträgen

27.12.2022 09:24
#1 Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

gerade ist bei mir ein kleines Sortierungsproblem entstanden. Es gibt das Thema "Gedicht der Woche", Sortierung = nach aktuellstem Beitrag.

Eigentlich sollte es aber von 1 - 52 angezeigt werden = Woche 1 - 52
Das Ganze verschiebe ich Ende Jahr nach unten, damit ich im neuen Jahr oben wieder mit Woche 1 anfangen kann.
Jetzt hatte aber dummerweise Gedicht Nr. 45 gefehlt, was dann der Chef nachträglich eingestellt hat. Jetzt steht das dummerweise zuoberst. Ändert sich jetzt natürlich auch nicht, wenn ich alles nach unten verschiebe.

Wie kann ich das machen, dass die Beiträge von Nr. 1 - 52 stehen. Falls da jemand eine Idee hat, wie ich das hinbekomme, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 09:36
avatar  Ingmar
#2 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Technik

Ich glaube nicht, dass du das so einfach ändern kannst.

Am ehesten noch indem du ein neues Thema erstellst und dort die Beiträge nacheinander in der richtigen Reihenfolge neu anlegst.

Aber vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 11:41
#3 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Ja Ingmar, das habe ich versucht, bloss wenn man die Themen verschiebt und diese 3 Seiten umfassen, geht das eben nicht, weil die Auswahlkästen nur auf 1 Seite, wahrscheinlich der letzten = 1 zu sehen sind. wechselt man die Seite, kann man nicht mehr auswählen, sonst wäre es leicht das zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 12:17
#4 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella ,

wenn ich dich richtig verstanden hab, dann wird das nachträglich erstellte Gedicht (Nr.45) nicht zwischen Nr 44 und 46 eingefügt, sondern oben.
Ich denke, das ist dieselbe Problematik, die ich hier mal angesprochen hab: Beiträge kopieren - Zeit bzw. Ursprungszeit wird nicht übernommen

Da wird der Zeitstempel übernommen, also der aktuelle/neueste. Dann ist aus die Maus mit der korrekten Sortierung.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Wie kann ich das machen, dass die Beiträge von Nr. 1 - 52 stehen. Falls da jemand eine Idee hat, wie ich das hinbekomme, wäre ich sehr dankbar

Also mir fällt jetzt nur eins dazu ein. Wie wäre es, wenn du bei Gedicht Nr. 44 auf "bearbeiten" gehst und da dann Gedicht Nr. 45 am Ende als Zitat einfügst. So wäre es wenigstens von 1-52 fortlaufend mit den Gedichten.
Ist jetzt nur so ne Idee von mir und ich weiß nich, ob du das so umsetzen kannst oder es deinen Vorstellungen entspricht.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 15:19 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 15:24)
avatar  River
#5 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Es gibt das Thema "Gedicht der Woche", Sortierung = nach aktuellstem Beitrag.


Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Eigentlich sollte es aber von 1 - 52 angezeigt werden = Woche 1 - 52


Die Sortierung der Themen = nach aktuellstem Beitrag hat nur mit der Sortierung der Themen innerhalb der Kategorie zu tun. Das Thema, in welchem der neuste Beitrag erstellt wurde, wird in der Kategorie nach oben geschoben.

Die Sortierung der Beiträge innerhalb eines Themas erfolgt über die Einstellungen im Profil jedes Mitglieds.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Am ehesten noch indem du ein neues Thema erstellst und dort die Beiträge nacheinander in der richtigen Reihenfolge neu anlegst.


Das würde ich auch so machen, aber du könntest bis Beitrag 44 alle Beiträge in ein neues Thema verschieben oder kopieren, dann Beitrag 45 erstellen und danach die Beiträge 46 bis 52 ebenfalls manuell erstellen. Da du dann als Autor angegeben bist, könntest du ganz oben und ganz unten im Beitrag einen Vermerk hinzufügen in etwa: Zitat User X, Zitat Chef etc.

Jedenfalls musst du dann nur acht Beiträge manuell als neuen Beitrag erstellen.

Da die Sortierung der Beiträge von den Usern selber eingestellt wird, ist es eh Jacke wie Hose, ob der erste oben oder unten steht. In diesem Fall stünden die kopierten an erster Stelle und die manuell erstellten kommen alle am Ende. Beim Sortieren 'neue Beiträge zuletzt', hat jeder User die Reihenfolge von Woche 1-52. Falls ich mich nicht irre.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 15:36
#6 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5

Die Sortierung der Themen = nach aktuellstem Beitrag hat nur mit der Sortierung der Themen innerhalb der Kategorie zu tun. Das Thema, in welchem der neuste Beitrag erstellt wurde, wir in der Kategorie nach oben geschoben.
Die Sortierung der Beiträge innerhalb eines Themas erfolgt über die Einstellungen im Profil jedes Mitglieds.

Nein River, das hat nichts mit dem zu tun, was Mitglieder im Profil einstellen können. Es ist eine Homepage und da können Gäste gar nichts tun, ausser schauen und hören. Mitglieder gibt es da keine.


Zitat von mariekulm im Beitrag #4
Also mir fällt jetzt nur eins dazu ein. Wie wäre es, wenn du bei Gedicht Nr. 44 auf "bearbeiten" gehst und da dann Gedicht Nr. 45 am Ende als Zitat einfügst. So wäre es wenigstens von 1-52 fortlaufend mit den Gedichten. Ist jetzt nur so ne Idee von mir und ich weiß nicht, ob du das so umsetzen kannst oder es deinen Vorstellungen entspricht.

Hallo Marie, auch das ist leider keine Lösung, da diese Gedichte alle im Jahr 2021 erstellt wurden, das fehlende aber im Jahr 2022, steht es eben jetzt ganz zuoberst, da es zuletzt geschrieben wurde. Leider lässt sich ja das Datum nicht nachträglich ändern.

Danke an Euch Beide, vielleicht fällt mir ja nochwas ein, wie ich es evtl. auf die Reihe bekomme.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 11:15
avatar  River
#7 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #6
Es ist eine Homepage


Achso. Na dann, müsste man wie gesagt ein neues Thema erstellen und die Beiträge von 52 bis 1 rückwärts manuell erstellen mit Zitatvermerk.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 12:35
#8 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

River es braucht keine Zitatvermerke. Das neue Thema wird ja erstellt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nachräglich geschriebene Gedicht von 2022 eben am falschen Ort steht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 13:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 13:01)
#9 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella,

entschuldige bitte, ich will dich ja nicht nerven. Aber ehrlich gesagt versteh ich deine Anfrage jetzt nicht mehr.
Vielleicht steh ich ja auch aufm Schlauch.

Zitat von Gabriella im Beitrag #6
Es ist eine Homepage

Was hat das dann mit der Sortierung in nem Xobor Forum zu tun?
Übernimmst bzw. überträgst du dann ein Xobor Thema (Gedichte 2021, 1-52) in die HP?
Oder ist das Xobor-Forum in der HP integriert?

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nachräglich geschriebene Gedicht von 2022 eben am falschen Ort steht

WELCHE technische Hürde ist denn da zu überwinden, ein Gedicht von 2022 zwischen den Gedichten von 2021 einzufügen?
Kann ich mir das dann so vorstellen, daß Gedichte 2021 so in die HP eingepflegt wurden, daß man da nix mehr dazwischen pfriemeln kann?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 13:35
#10 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Guten Tag Marie,

wie es langsam bekannt sein dürfte, mache ich aus Xobor Foren, sogenannte Homepages, wie man sie von Baustein Foren kennt, die ersten zu teuer und zu schwierig sind für Adminanfänger. Das hier ist eine davon: http://www.versenwelten.de/

Da gibt es keine Mitglieder, sondern nur Gäste, bei dem hier sind nur einige Bereiche zum Kommentieren, alles andere nur zum Ansehen. Alles was gesehen und gehört werden kann, wird aus dem versteckten Admin Bereich eingestellt.

Wie eben das Gedicht der Woche in Wort/Bild und Audio. Audiodateien gehen dann auch in mein anderes Forum.
Damit der Foreninhaber und ich z. B. diese Rubrik nicht jedes Jahr erneut erstellt werden müssen, wird das Ganze in den versteckten Bereich geschoben und dann beginnt es im sichtbaren Bereich wieder bei 1 im neuen Jahr.

Da aber mein Chef Gedicht 45 erst im Jahr 2022 erstellen musste, weil es fehlte, erscheint es jetzt eben immer als letzter Beitrag, weil es nachträglich erstellt werden musste.

Weitere Diskussionen erübrigen sich, denn es wird mir nichts anderes übrigbleiben, als Nr. 45 dann einzustellen, wenn es auch als 45 erscheinen soll.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 17:58
#11 RE: Sortierung von Themen/Beiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #10
Weitere Diskussionen erübrigen sich, denn es wird mir nichts anderes übrigbleiben, als Nr. 45 dann einzustellen, wenn es auch als 45 erscheinen soll.
* wie es langsam bekannt sein dürfte, mache ich aus Xobor Foren, sogenannte Homepages

Prima Gabriella, daß du für dich eine Lösung gefunden hast
Somit brauchen sich unkundige User keine Gedanken mehr machen, wie man behilflich sein kann.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!