Unicode-Sonderzeichen werden in der alphabetischen Sortierung nicht korrekt eingeordnet

09.11.2012 15:40
#1 Unicode-Sonderzeichen werden in der alphabetischen Sortierung nicht korrekt eingeordnet
Bu
Mitglied

Hallo Ingmar!

Schau mal bitte auf http://altgriechisch.xobor.de/f90-Griech...-Deutschen.html

Im Admin-Bereich habe ich dort für die Sortierung angegeben: "nach Titel des Themas", was der Sortierung in alphabetischer Reihenfolge gleichkommt.

Nun sieht man, dass der Umlaut Ö von der alphabetischen Sortierung nicht mit erfasst wird. Es scheint mir so zu sein, dass alle Sonderzeichen mit Unicode-Kodierungen grundsätzlich vor dem Standardzeichen A platziert werden.

Gleichzeitig wundert es mich, dass bisher noch niemand dieses Phänomen bemerkt oder gemeldet hat. Vielleicht liegt das daran, dass diese Admin-Einstellung "Sortierung nach Titel" in Foren extrem selten verwendet wird. Bei uns Altgriechisch-Exzentrikern ist das natürlich prompt wieder anders! ;-)



Ich habe dasselbe Phänomen auch schon in der Mitgliederliste http://altgriechisch.xobor.de/userlist.php bemerkt, wo der Name Πόλλητος, der ausschließlich aus Unicode-Sonderzeichen besteht, alphabetisch (d.h. von der Lautung/Aussprache her) im Grunde genommen nicht korrekt eingeordnet wird. Das griechische Pi ist wieder ein Sonderzeichen und steht daher nicht mit beim P, wo man es aus lautlichen Gründen normalerweise erwarten würde. Allerdings ist es so, dass das griechische Alphabet (= die Grapheme, also die Schriftzeichen) von den Lauten (= Phonemen) her nicht 1 : 1 dem lateinischen entspricht, siehe z.B. Buchstaben wie das Chi oder auch Omikron vs. Omega, die beide mit dem lateinischen Buchstaben o transkribiert werden, Eta vs. Epsilon, die beide mit dem lateinischen Buchstaben e transkribiert werden, usw.. Daher hatte ich dieses Phänomen hier auch noch nicht gemeldet, weil ich selbst nicht wüsste, wie man eine einigermaßen akzeptable Einordnung griechischer Buchstaben in eine lateinisch-alphabetische Reihenfolge überhaupt bewerkstelligen sollte. Ich glaube auch, dass hier der Programmieraufwand in keiner Relation zum erzielten Effekt stünde, da das Resultat in jedem Fall sowieso nur teilweise befriedigend ausfallen würde.

Allerdings wäre es schön, wenn wenigstens die deutschen Umlaute erkannt und in der alphabetischen Sortierung an der korrekten Stelle aufgelistet würden.

Wäre das mit vertretbarem Aufwand machbar?

Lieben Gruß
von Eurem
Altgriechisch-Bussinchen

http://altgriechisch.xobor.de/


.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!