Sortierung in Bildergalerien

30.06.2016 08:09 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 08:16)
avatar  .BiL.
#1 Sortierung in Bildergalerien
avatar
Mitglied

Auf so eine Punktezählung haben wir schon lange gewartet. Super, dass es das nun gibt!

Ich habe nun allerdings noch Fragen:

Kann man einstellen, dass die Punkte nur in bestimmten Alben gezählt werden?
Ich habe die Wettbewerbsbuttons mit unserem Bewertungsbutton-Plugin so eingerichtet, dass sie nur in einem Wettbewerbsalbum zusehen sind, die Punkte werden angezeigt, wenn ich die Option "Punkte" im Dropdownfeld wähle. Soweit alles wunderbar.

Nun werden aber in allen Alben des Forums die Punkte angezeigt und diese Sortierung gewählt. Das wirkt sich für manuell sortierte Alben ungünstig aus. Glücklicherweise stellt sich die manuell vorgenommene Sortierung wohl wieder her, wenn man die Option "manuell" wählt.

Das würde doch aber bedeuten, dass ich das jedes mal, wenn ich mir ein Album ansehe, einstellen muss, wie es mal gedacht war. Woher weiß der Betrachter, wie sich der Ersteller oder der Admin/Mod das mal vorgesehen hat?


Edit: sorry, jetzt stellt es sich auf einmal anders da. Ich muss das noch einmal genauer anschauen. Ich melde mich, wenn ich fundiertere Erkenntnisse habe.

Kann ich irgendwo einstellen, welche Nutzergruppe sortieren darf, also für wen das Dropdownfeld angezeigt wird?
Ich erwarte nun von den unbedarften Nutzern Hilferufe, weil sie mit den Sortierungen rumgespielt haben und sich nicht mehr an die Sortierung erinnern können, die einmal vorgesehen war.

Vielleicht habe ich diese beiden Einstellungsmöglichkeiten ja auch nur übersehen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 08:48
avatar  .BiL.
#2 RE: Sortierung in Bildergalerien
avatar
Mitglied

Also in der Kombination Admineinstellung/Usereinstellung ist das tatsächlich verwirrend.

In der Beschreibung von Ingmar steht zwar:

Zitat
So kann nun für jedes Album festgelegt werden, anhand welcher Kriterien die Bilder sortiert werden sollen.

Aber weiter unten steht auch:

Zitat
Wählt ein Mitglied eine eigene Sortiereinstellung wird diese als Cookie gespeichert und auch bei anderen Alben bzw. beim nächsten Besuch wieder verwendet.



Um es kurz zu machen, ich würde gern als Admin/Mod bestimmen können, in welchen Alben die Nutzer die Sortierung unabhängig vom Ersteller selbst vornehmen dürfen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 08:57 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 08:57)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Sortierung in Bildergalerien
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #1
von den unbedarften Nutzern Hilferufe, weil sie mit den Sortierungen rumgespielt haben und sich nicht mehr an die Sortierung erinnern können, die einmal vorgesehen war.
"Standard" ist immer die Sortierung, die der Admin manuell bzw. mit dem Upload ausgewählt hat. Wenn der User also auf Standard klickt, hat er die ursprüngliche Sortierung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:00
avatar  .BiL.
#4 RE: Sortierung in Bildergalerien
avatar
Mitglied

Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat
Position
Die Sortierung nach der Position ist die bisherige Art der Sortierung. In der Regel sind die Bilder dann nach der Reihenfolge des Uploads sortiert - oder aber nach der manuellen Sortierung über die Option "Reihenfolge ändern"

Das hilft schon mal. Aber ob unsere User das verstehen? Ich habe es ja sogar überlesen. Bin gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Sortierung in Bildergalerien
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ich mich gerade recht entsinne, hat Standard wie gesagt auch diesen Effekt. Bei Position kannst du diesen Standard zusätzlich aufsteigend oder absteigend sortieren. Für die ganz hilflosen User sollte also die Aussage "Klicke auf Standard für den ursprünglichen Standard" ausreichend sein. Es ist wie eine Art Reset-Knopf, der eigentlich allgemein bekannt ist und gar nicht soo fremdartig in seiner Anwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:10
avatar  .BiL.
#6 RE: Sortierung in Bildergalerien
avatar
Mitglied

Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Position finde ich in der Liste gar nicht.
Und Standard hatte ich gesucht und nicht gefunden. Steht aber ganz unten.
Ich sollte vielleicht erst einmal meine Brille putzen, bevor ich hier was poste.
Ich warte mal ab, wie meine Nutzer damit zurecht kommen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Sortierung in Bildergalerien
Al
Alice ( gelöscht )

Aahh, ich hab das Problem gefunden! :D "Position" wurde vor dem Update nochmal in "Manuell" umbenannt!
Ich gehe Ingmars Beitrag mal eben anpassen. ^^

Also was ich über Position sagte, gilt für Manuell.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:34 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 09:35)
avatar  .BiL.
#8 RE: Sortierung in Bildergalerien
avatar
Mitglied

Das passt. So hatte ich es auch empfunden. Aber Standard hatte ich eben komplett übersehen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Sortierung in Bildergalerien
Al
Alice ( gelöscht )

Solange am Ende alle Klarheiten beseitigt sind ... :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!