Sortierung

05.11.2008 22:32
avatar  Arno
#1 Sortierung
Ar
Mitglied

Hallo,

unter folgendem Link hab ich eine Seite meines Forums, die numerisch sortiert sein soll.

http://www.stanwell-tabak-pfeife.de/f5-Stanwell.html

Die Zahlen entsprechen einer festgelegten Systematik und sollen auch so verwendet werden.

Problem ist die Sortierung, wir mussten "Nullen" voransetzen, um eine vernünftige Sortierung zu erreichen. Das stört aber, denn eine "095" ist eigentlich eine "95" - nächster Punkt, die dreistelligen Ziffern folgen den zweistelligen. z.B. auf "23" folgt "231" statt, z.B. die 24.

Gibt es dafür eine lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2008 23:49
avatar  Fabian
#2 RE: Sortierung
avatar
Xobor-Spezialist

Du kannst die Themen als erstes markieren so bleiben sie in der Reihenfolge. Problem dabei ist: Du musst sie rückwärts sortieren also mit dem untersten Anfangen.

Bei einem Beitrag auf [edit] kliekcn und dann bei "Thema markieren / als erstes im Forum anzeigen" die Option "Als erstes Thema (Sticky)" aktivieren.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 13:55
avatar  Arno
#3 RE: Sortierung
Ar
Mitglied

Dem entnehme ich, dass eine der anderen Sortierfunktionen keine Abhilfe schafft und es auch keine andere Sortierung möglich ist, als bei jedem Beitrag, der betroffen ist die manuelle Änderung vorzunehmen?

Gruss Arno


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 02:31
avatar  Arno
#4 RE: Sortierung
Ar
Mitglied

Entnehme ich das richtig?

ihr biete eine nummerische Sortierung an, die nach einer "23" eine "231" und nicht eine "24" folgen lässt? Das ist Eure mathematische Interpretation für eine Sortierung?

Hä? Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Und eure scheiss Tricks, das eigene System zu überlisten gefallen mir überhaupt nicht!

Da muss ich einfach erwarten können, dass nach bearbeitung ein ganz schnelles Update kommt, das ohne Fehler arbeitet. Und Dummzeuchgelaber hilft da einfach nicht weiter! Das ist bisher sehr Kindergarten, aber nicht für Erwachsene.

Ich hab zwar keine Ahnung von allem hier, HTML, CSS usw. - aber ganz blöd bin ich auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 09:12 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 09:17)
avatar  Fabian
#5 RE: Sortierung
avatar
Xobor-Spezialist
naja, die Sortierung 23, 231, 24 ist insofern auch richtig! Die Beiträge werden nicht nach Zahlen geordnet sondern nach dem Betreff. Dort gelten andere Sortier-Richtlinien, nämlich von A-Z!

Und ein "scheiss Trick" den ich da gezeigt habe ist das nun auch nicht. Genau dafür wurde er unter anderem programmiert - damit man Beiträge anpinnen und sortieren kann.

Ich sehe keinen Grund das zu überarbeiten. Es ist nämlich auch so das neue Beiträge automatisch nach oben geschoben werden. Antwortet man jetzt auf ein Thema, ist die Sortierung kaputt (sofern man "Sortierung der Themen" auf Standard eingestellt hat) - aber nicht wenn man sie anpinnt .

Und wo steht das wir eine numerische Sortierung anbieten?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 12:01
avatar  ( Gast )
#6 RE: Sortierung
Gast
( Gast )

Die Sortierung ist doch EDV-technisch vollkommen korrekt. In einem Windows-Ordner würden die Dateien auch so sortiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 12:37
avatar  Arno
#7 RE: Sortierung
Ar
Mitglied

Zitat "
naja, die Sortierung 23, 231, 24 ist insofern auch richtig! Die Beiträge werden nicht nach Zahlen geordnet sondern nach dem Betreff. Dort gelten andere Sortier-Richtlinien, nämlich von A-Z!" Ende

Hallo,
im Betreff steht eine Zahl!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 13:00 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 13:01)
avatar  Fabian
#8 RE: Sortierung
avatar
Xobor-Spezialist
Der Betreff wird bei uns in einer Datenbank als Datentyp "Text" gespeichert. Würde man den Betreff als Zahl speichern könnte man keine Buchstaben mehr benutzten. Später, beim Sortieren, werden die Beiträge von A-Z sortiert. Es ist nicht möglich einen Text numerisch zu ordnen.

Texte werden so geordnet:
a, ab, az, b => Auto, Autobahn, Autozug, Bahn
1, 12, 13, 2

Wohingegen Zahlen so geordnet werden:
1, 2, 12, 13 => (Auto, Bahn, Autobahn, Autozug)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 18:01
avatar  Arno
#9 RE: Sortierung
Ar
Mitglied

o.k. Danke,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!