Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend

21.11.2023 09:11
#1 Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Guten Morgen, in unserem Forum hat ein Benutzer gefragt, wie der Relevanzwert in der Forum-Suche ermittelt wird.

Ich habe mir das genauer angesehen und musste auch feststellen, dass die Relevanzwerte unplausibel erscheinen.
Merkwürdig ist insbesondere, dass die Werte bei Sortierung nach Relevanz absteigend auf der ersten Ergebnisseite
wie erwartet absteigen, auf der zweiten Ergebnisseite aber Relevanzwerte mit 100% folgen.

Wenn man die Sortierung auf Relevanz aufsteigend einstellt, werden auf den Ergebnisseiten nur Relevanzwerte von 100% gefunden.

Das sieht nach einem Fehler aus, die Relevanzwerte dürfen nicht von der Sortierung abhängen.

Suche und die gefundenen Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.maetrix.net/t12088f28-Relevan...Forumsuche.html

Danke für die Abklärung.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 10:01
#2 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Guten Morgen,

offenbar war der Teil des Forums, in dem der Link mit der Suche und den Ergebnissen dokumentiert ist,
nur nach Login in unser Forum zugänglich, Diesen Teil des Forum haben wir nun öffentlich geschaltet.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:15
#3 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Guten Abend, Ingmar

ich wollte mal fragen, ob man diesen Fehler bei der Berechnung des Relevanzwertes auf der zweiten und folgenden Ergebnisseiten
beheben könnte ?

Außerdem die Frage, wie genau der Relevanzwert ermittelt wird ?

Danke.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:50
avatar  Ingmar
#4 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
avatar
Technik

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
Wenn man die Sortierung auf Relevanz aufsteigend einstellt, werden auf den Ergebnisseiten nur Relevanzwerte von 100% gefunden.

Um ehrlich zu sein denke ich es macht mehr Sinn, das zu entfernen. Warum sollte man auch nach "Relevanz aufsteigend" - also beginnend mit den am wenigsten relevanten Ergebnissen - sortieren.

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #3
Außerdem die Frage, wie genau der Relevanzwert ermittelt wird ?



Dazu kann ich auch nur aus der Dokumentation unserer Suche zitieren - wir verwenden dort die Standard-Einstellung, das ist eine Kombination aus BM25 und LCS.

Sphinx ships with a number of built-in rankers suited for different purposes. A number of them uses two factors, phrase proximity (aka LCS) and BM25. Phrase proximity works on the keyword positions, while BM25 works on the keyword frequencies. Basically, the better the degree of the phrase match between the document body and the query, the higher is the phrase proximity (it maxes out when the document contains the entire query as a verbatim quote). And BM25 is higher when the document contains more rare words. We'll save the detailed discussion for later.


Mehr dazu findest du hier: https://sphinxsearch.com/docs/manual-2.3.2.html

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #3
ich wollte mal fragen, ob man diesen Fehler bei der Berechnung des Relevanzwertes auf der zweiten und folgenden Ergebnisseiten
beheben könnte ?



Ich habe das aufgeschrieben, bisher aber zugegebenermaßen noch nicht mit hoher Priorität verfolgt. Um ehrlich zu sein sollte das eigentlich korrekt sortiert von Sphinx zurückgegeben werden, ich möchte ungern den Sphinx-Code selbst anpassen. Aber ich gebe mein bestes, dafür eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 09:12
#5 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Guten Morgen Ingmar, danke für die Antworten.

Sortierung auf Relevanz aufsteigend: Klar, dass ist kein besonders sinnvoller Anwendungsfall, eher technisch interessant.
Ich war überrascht, dass die Änderung der Sortierung die Ergebnisse verändert.

Wie wird der Relevanzwert ermittelt: Danke, da schaue ich mal rein.

Fehlerbehebung bei Sortierung absteigend: Klar, das ist kein Prio 1-Thema. Passt schon, wenn das nicht ganz oben auf der Liste steht.

Eine ergänzende Frage: Wäre es möglich, den Benutzernamen oder die Signatur in die Suche einzubeziehen ?
Das wäre tatsächlich eine hilfreiche Verbesserung. Beispiel: Wo ist der Beitrag von Karl mit dem Stichwort Amsterdam ?

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:04
#6 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich wollte mal nachfragen, ob es zum dritten und vierten Punkt eine zeitliche Perspektive gibt.

3. Fehlerbehebung bei Sortierung absteigend: Klar, das ist kein Prio 1-Thema. Passt schon, wenn das nicht ganz oben auf der Liste steht. Könnt ihr den Fehler korrigieren, dass auf der Seite 2 und Folgeseiten falsche Relevanzwerte (nur 100%) erscheinen ?

4. Eine ergänzende Frage: Wäre es möglich, den Benutzernamen oder die Signatur in die Suche einzubeziehen ?
Das wäre tatsächlich eine hilfreiche Verbesserung. Beispiel: Wo ist der Beitrag vom Benutzer Karl mit dem Stichwort Amsterdam ?

Danke.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:27
avatar  River
#7 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
avatar
Mitglied

Hallo Dieter,

So ähnlich geht das schon bei der Suche, allerdings werden Ergebnisse mit Keywort Name sowohl als Ersteller als auch in Beiträgen genannt angezeigt.

Beispiel: Gib mal 'Weißbach + Suche' ins Suchfeld ein - kommt diese Liste raus: search.php?zeit=9999&s=2&forum=11769151&q=Wei%DFbach+%2B+Suche

Evtl. ist das für dich schon ausreichend?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 12:42
#8 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Hallo River,

zu 4. Leider nein. Die Treffer, die gefunden werden, beziehen sich auf Zitate oder Texte, die im Beitragsfeld stehen.

Der Benutzername wird derzeit nicht bei der Suche berücksichtigt, die Autosignatur auch nicht.
Wir haben ja oft auch Namen, die mehrfach vorkommen, wie Karl oder Michael. Der Benutzername ist eindeutig.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 10:38
#9 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
l2
Mitglied

... war mir ganz sicher, dass sich mit diesen beiden Parametern gezielt suchen ließe

/search.php?q=...&user=.... search.php?q=Amsterdam&user=156...

doch leider werden so nur die Beiträge eines Users gelistet, ohne das Suchwort zu berücksichtigen. Dabei hatte ich schon im V4 ein kleines Plugin vorbereitet, dass einen Suchbutton für jeden Beitrag erstellt.

https://test-2022.xobor.de/t76f21317-User-Suche.html

wenn trotzdem Interesse an dem Pluginversuch besteht, lasse ich dir gern eine Version zukommen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 11:27 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 11:30)
avatar  River
#10 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
avatar
Mitglied

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #8
Der Benutzername wird derzeit nicht bei der Suche berücksichtigt


Wenn ich hier in der Suche meinen Nick und ein Suchwort eingebe, funktioniert das schon. Der Nick ist ja der Benutzername.

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #8
nicht bei der Suche berücksichtigt, die Autosignatur auch nicht


Ich vermute, dass die Signatur nur ein Anhängsel am Beitrag ist und demzufolge nicht zum geschriebenen Content gehört, was ich für logisch und richtig erachte.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #9
ohne das Suchwort zu berücksichtigen


Hierzu noch: Bei meinen Tests hier wird das Suchwort in der Suchergebnisliste sogar fett markiert.

Was allerdings nicht geht, ist die Suche nach bsp.w. 'Mike48 + Michael + Button'. Da gibt es null Ergebnisse.

In solchen Fällen muss man eben nach Nick und Klarnamen separat die Suche anstoßen.

Vermutlich ist dieser Beitrag nun nicht das, was sich gewünscht wird, soll auch nur zur weiteren Erklärung dienen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 07:02)
#11 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Guten Morgen,

Danke für die Antworten. Nochmal zum Thema Suche nach Benutzernamen:

Man muss aufpassen, aus welchem Feld ein Begriff in der Suche gefunden wird. Ein Name wie Karl kann
an verschiedenen Stellen auftauchen:
Im Benutzernamen (Nick), in der Signatur und als einfacher Text (z.T. als Zitat) im Beitragsfeld.

Hilfreich wäre es schon, wenn auch das Feld Benutzernamen (Nick) in der Suche berücksichtigt werden würde.
In unserem Forum gibt es den realen Menschen Karl, der sich den Benutzernamen (Nick) kablech gegeben hat.
Da es auch andere reale Menschen mit dem Namen Karl gibt, würde ich gerne gezielt nach kablech suchen.
Dies kann die Suche derzeit nicht.

Vielleicht kann @Ingmar direkt etwas dazu sagen, ob eine entsprechende Erweiterung der Suche möglich wäre ?


Nachtrag: Um die Frage zu präzisieren:

Suche nach einem Benutzernamen UND einem oder mehreren Textstrings

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:34
avatar  Ingmar
#12 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
avatar
Technik

Wir haben heute ein kleines Update der Foren-Suche eingespielt. Die angezeigten Relevanzwerte sollten jetzt deutlich sinnvoller sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 18:07
#13 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Hallo @Ingmar, vielen Dank und nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr 2024.

Soweit ich es beim Testen feststellen konnte, funktioniert die Sortierung nach dem Relevanzwert
jetzt auch auf Folgeseiten, d.h. die Relevanzwerte steigen nun ab oder auf, je nach der Einstellung
in den Sortier-Kriterien. Als Standard-Sortierung ist eingestellt "Datum (absteigend)". Das erscheint
sinnvoll. Das Umschalten der Sortier-Option funktioniert nun auch.

Bei der Ermittlung der Relevanzwerte konnte ich allerdings noch keine Veränderung feststellen,
d.h. die Suche läuft weiterhin nur über dem Beitragstitel und den Beitragstext. Die Signatur und
der Benutzername wird nicht einbezogen. Oder habe ich dazu noch etwas übersehen ?

Wäre es möglich, diese beiden Information irgendwann auch einzubeziehen ? Dies würde bei
kombinierter Suche (Name und Stichwort) die Qualität der Suchergebnisse weiter verbessern,

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 18:50
avatar  Ingmar
#14 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
avatar
Technik

Was die Signatur angeht sehe ich da wenig Chancen. Die sind aktuell nicht einmal im Suchindex enthalten.

Eine Suche nach Beiträgen eines Benutzers, die ein bestimmtes Stichwort enthalten, habe ich auf der to-do Liste, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich dazu komme, da vorher andere wichtige Updates anstehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 18:56
#15 RE: Forum-Suche; Wie genau wird der Relevanzwert ermittelt und Fehler bei der Sortierung nach Relevanz auf/absteigend
Di
Mitglied

Ok, danke für die Einschätzung,

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!