Fehlermeldung um eine Option ergänzen...

11.04.2019 15:15 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2019 15:15)
#1 Fehlermeldung um eine Option ergänzen...
Ga
Mitglied

Liebes Xobor-Team,

ich sende den Mitgliedern meines Vereins mitunter per E-Mail einen konkreten Hinweis auf einen Beitrag im Forum, den sie dort lesen sollen. Also z.B. diesen Link:
https://www.igt-forum.de/t20f4-World-Day...uted.html#msg91

Wenn man nicht bereits eingeloggt ist, kommt nach Klicken auf den Link folgender Text:
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen

Darunter ist die Möglichkeit zum Login gegeben, also durch Ausfüllen der Felder Name und Passwort und Klicken auf Login.

Den Text finde ich für meinen Fall missverständlich, denn die Seite existiert und das Mitglied hat auch die Rechte, ihn zu lesen. Er muss sich nur erst einloggen. Streng genommen ist es ja nicht mal ein Fehler. Vielleicht könnte man - die einfachste Lösung - den Text folgendermaßen ergänzen:
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen, oder Sie sind einfach nur nicht eingeloggt.

Ich befürchte, die Fehlermeldung, wie sie jetzt formuliert ist, wird einige dazu verleiten, den Browser einfach wieder zu schließen, weil sie denken, es wäre was an dem Link falsch. Statt sich einfach nur einzuloggen... Vielleicht lässt sich das etwas weniger verwirrend formulieren.

Übrigens: Der Link oben führt auf Beitrag #14 im Thema. Wenn man sich dazwischen erst einloggen muss, landet man aber am Themenanfang, nicht bei Beitrag #14. Ist auch nicht optimal. Ist man bereits eingeloggt, funktioniert es bestens.

Viele Grüße,
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 15:30
avatar  Ingmar
#2 RE: Fehlermeldung um eine Option ergänzen...
avatar
Technik

Zitat von Gabi Uhl im Beitrag #1
brigens: Der Link oben führt auf Beitrag #14 im Thema. Wenn man sich dazwischen erst einloggen muss, landet man aber am Themenanfang, nicht bei Beitrag #14. Ist auch nicht optimal. Ist man bereits eingeloggt, funktioniert es bestens


Ja, das ist leider ein etwas unschönes technisches Problem. Der #msg91-Teil der URL wird nur vom Browser ausgewertet und gar nicht erst an den Server weitergeleitet. Daher kann der Server nach dem erfolgreichen Login auch nicht an die korrekte Stelle leiten.
Lösen ließe sich das z.B., indem man den Link ändert und z.B. https://www.igt-forum.de/topic.php?p=91 verwendet. Das ist aber natürlich bei weitem keine so informative URL wie die normal verwendete - daher nehmen wir das Problem mit der Weiterleitung fü nicht angemeldete Mitglieder in Kauf.


Zitat von Gabi Uhl im Beitrag #1
Vielleicht könnte man - die einfachste Lösung - den Text folgendermaßen ergänzen:


Mach doch

Die Sprachvariable dazu heißt {[error_generic]}
Eine Anleitung dazu findest du hier: Wiki:sprachen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 17:45
#3 RE: Fehlermeldung um eine Option ergänzen...
Ga
Mitglied

Hallo Ingmar,

wenn ich uneingeloggt die URL-Variante https://www.igt-forum.de/topic.php?p=91 benutze, komme ich auch nicht auf den Beitrag #14, sondern auf den Anfang des Themas. Aber ich denke, ich werde das Problem zukünftig dadurch lösen, dass ich in meinen E-Mails zu dem Link einfach in Klammern "Beitrag #14" dazu schreibe. Dann kommen die Eingeloggten direkt dahin und die anderen wissen, wohin sie scrollen müssen. Ich denke, das geht schon, auch wenn es natürlich toll wäre, wenn es für alle ginge.

Das andere Problem, zu dem du einfach "Mach mal" geschrieben hast - da ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht, weil ich von Programmieren keine Ahnung habe. Aber dann hab ich mich dran gewagt und es war gar nicht schwer. Vor allem hat es mir geholfen, auch noch an anderen Stellen vorgegebenen Text zu verändern, nachdem ich das verstanden hatte, dass ich die Sprachversion kopieren und in der Kopie dann Änderungen vornehmen kann. Von daher: Danke, dass du es mir nicht zu leicht gemacht hast! Das hat sich gelohnt...

Viele Grüße,
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!