Fehlersammlung und Status der Behebung

  • Seite 8 von 12
15.04.2019 14:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 14:39)
#106 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Das ist jetzt in der Tat etwas verwirrend, Ingmar. Ursprünglich wurde ja mal proklamiert, responsive Design und mobiles TP wären ein und dasselbe und gewünschte Einstellungen ließen sich ja auch problemlos vornehmen.

Nun scheinen es aber doch zwei paar Schuhe zu sein ?

(gibt es inzwischen einen Selektor, um den Portalschalter auszublenden?)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 15:06 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 15:13)
avatar  Kicky
#107 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

@Ingmar

Danke für die ausführlichen Infos!
Ich dachte, dass das responsive Design, wofür man ja dieses Plugin installieren musste und das mobile Template
dasselbe wären, denn meine momentane Ansicht sehe ich auf dem Smartphone und am PC/Laptop genauso!
Das Login Problem habe ich erst seit einigen Tagen, ob am PC oder Smartphone, funktioniert nur über die normale Ansicht und es hat auch noch funktioniert, obwohl ich einige css Einträge eingefügt habe, aber plötzlich war das nicht mehr möglich, ich muss erst auf die normale Ansicht, dann einloggen und kann danach wieder zurück!
Ich bin der Meinung, dass ich zum wechseln der Farben in der normalen Ansicht versucht hatte, Farben zu ändern und im responsiven Design die anderen Farben! Doch vielleicht hatte ich mich wirklich vertan und als Mike dann geschrieben hat, wie das zu handhaben ist, danach nochmal getestet, zu Anfang klappte es trotzdem nicht, aber eventuell habe ich vergessen F5 zu drücken, um zu aktualisieren! Bei dem vielen Hin und Her kann ich das nicht mehr so genau sagen, denn gestern abend/nachts funktionierte es auf einmal wieder!
Mit den Kommentaren in der Fotogalerie weiß ich ja jetzt, ist natürlich verwirrend, erst auf die Zahlen/Sprechblasen zu klicken! Allerdings wenn ich dann einen Kommentar geschrieben und abgesendet habe, kann ich die Seite nicht mehr scrollen und muss im Browser mit dem Pfeil zurück oder die Seite schließen und neu aufrufen, warum das so ist, kann ich nicht sagen!?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hintergrund - Boxheader
und Hintergrundfarbe Content
kann man im responsiven Design farblich nicht ändern oder ich habe da irgendwas übersehen,
doch so oft wie ich geschaut habe, kann ich mir das nicht vorstellen, gibt es dafür eine Lösung?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 15:59
avatar  Ingmar
#108 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Technik

Zitat von F. Peters im Beitrag #106
Ursprünglich wurde ja mal proklamiert, responsive Design und mobiles TP wären ein und dasselbe

So ist es auch - nur ist das mobile Template bisher das einzige, das gleichzeitig mit dem normalen Template aktiv sein kann. Daher gibt es da bei der Erstellung der CSS-Datei ein paar Unterschiede. Wenn nun - wie im Beta Test - das normale Template ebenfalls das mobile Template ist, überschreiben sich die Einstellungen teilweise gegenseitig...

Zitat von F. Peters im Beitrag #106
(gibt es inzwischen einen Selektor, um den Portalschalter auszublenden?)

Nein, erst mit dem nächsten Update.

Zitat von Kicky im Beitrag #107
Hintergrund - Boxheader
und Hintergrundfarbe Content


Ich würde jetzt sagen:
Hintergrund 2 (z.b. für Kopfzeilen der Inhaltsboxen)
und
Hintergrund Inhaltsboxen
Aber vielleicht müsstest du auch einen Screenshot schicken damit ich weiß welchen Bereich du genau meinst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 16:05 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 16:31)
avatar  Kicky
#109 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

@Ingmar
Ich meine diesen Bereich im responsiven Design, in der normalen Ansicht habe ich transparent gewählt!



Und so sieht es aus, wenn ich auf anmelden klicke und dann auf Login, da ist kein Einloggen möglich...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 20:05)
avatar  Kicky
#110 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #109
@Ingmar
Ich meine diesen Bereich im responsiven Design, in der normalen Ansicht habe ich transparent gewählt!



Und so sieht es aus, wenn ich auf anmelden klicke und dann auf Login, da ist kein Einloggen möglich...



@Ingmar
Bis zum Login ist es ja soweit ok, aber dann kommt nichts mehr bzw. nur der Hintergrund, wie auf dem vorherigen Screen zu sehen ist, das ging definitiv noch vor einigen Tagen mit dem Einloggen, da waren diese css Einträge schon drin, nun geht's ja auch am Smartphone nicht mehr, also nur noch über die normale Ansicht, was natürlich nicht prickelnd ist, wenn man zuerst
die mobile Ansicht deaktivieren muss, sich dann einloggen und danach erst wieder wechseln kann...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 01:08
avatar  Kicky
#111 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Ich habe das responsive Design Plugin erstmal deinstalliert, damit ich mich auf dem Smartphone wieder einloggen kann
und die css Einträge greifen, was ja ansonsten nur teilweise der Fall war! Login war überhaupt nicht mehr möglich, nur
in der normalen Ansicht und als ich mich dann darüber eingeloggt hatte, konnte ich auch nicht mehr wechseln, das war
ein totales Durcheinander und die css Einträge musste ich ja in die normale css eintragen, jetzt geht es über das mobile
Template! Wenn mal alles soweit fertig ist, versuche ich es nochmal...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 02:13 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 02:21)
avatar  Kicky
#112 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

...oder ich warte jetzt erstmal ab, ob man dann 3 verschiedene css zur Verfügung hat, das mobile Template, die normale Ansicht und reponsives Design, so war das doch ziemlich nervig, da ich ja bestimmte Vorstellungen habe, die ich aber nur teilweise umsetzen konnte und das Login Problem auf dem Smartphone war nervig, zumal ich dann noch nicht mal mehr wechseln konnte und die normale Ansicht ist mir einfach zu klein, ständig die Texte auseinanderzuziehen, um einigermaßen vernünftig lesen zukönnen, ist auch nicht das Wahre, jetzt geht es wenigstens wieder...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 04:25 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 04:34)
avatar  Kicky
#113 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Ich drehe hier bald durch, Plugin ist deaktiviert, die Einträge im mobilen Template hatten gegriffen und
jetzt ist wieder alles weg bzw. greift nicht mehr, auch das Login Problem ist wieder da, obwohl ich nun alles aus
der css im mobilen Template entfernt habe! Ich kann mich nicht mehr einloggen, es ist momentan nichts mehr
in der css, außer in der normalen css, was ja schon lange drin ist! Bevor ich dieses Plugin installiert hatte, konnte
ich mich ganz normal seit Jahren am Smartphone einloggen! Ich möchte, dass das wieder behoben sowie auch
angenommen wird, was man einträgt und wenn ich auf Login klicke, kommt nur der Hintergrund, aber ich bin
nicht eingeloggt...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 04:58
avatar  Kicky
#114 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #113
Ich drehe hier bald durch, Plugin ist deaktiviert, die Einträge im mobilen Template hatten gegriffen und
jetzt ist wieder alles weg bzw. greift nicht mehr, auch das Login Problem ist wieder da, obwohl ich nun alles aus
der css im mobilen Template entfernt habe! Ich kann mich nicht mehr einloggen, es ist momentan nichts mehr
in der css, außer in der normalen css, was ja schon lange drin ist! Bevor ich dieses Plugin installiert hatte, konnte
ich mich ganz normal seit Jahren am Smartphone einloggen! Ich möchte, dass das wieder behoben sowie auch
angenommen wird, was man einträgt und wenn ich auf Login klicke, kommt nur der Hintergrund, aber ich bin
nicht eingeloggt...


Auch die Schriftgröße wird nicht angenommen, obwohl jetzt nur noch die normale Schrift sichtbar ist und ich diese kleiner eingestellt habe! Zu guter Letzt noch das mobile Template auf Nein gestellt...jahrelang klappte es wenigstens mit dem Einloggen und der Größe der Schrift, jetzt ist es einfach unmöglich...alles entfernt, Plugin deinstalliert und so weiter!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 07:48
avatar  River
#115 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #105
Ich kann nur die Portalboxen von Xobor so umbauen, dass sie auch im mobilen Template funktionieren.


Das Portal habe ich nun erstmalig angezeigt, seit es implementiert ist (iPad). Es wird nun einspaltig angezeigt (Werbung seitlich) - bei der klassischen Ansicht ist es dreispaltig. Wenn man die Werbung unterhalb platziert, ist es für das Portal günstiger bzw. insgesamt für mobile Endgeräte, weil man am besten die Breite des Displays ausschöpft - was oben oder unten kommt, stört weniger bzw. reduziert nicht die Fläche auf der ganzen Seite. (Dies als Info für Admins mit Werbung bzw. mein Rückschluss).

Mit der einspaltigen Struktur kann man sehr gut leben - aber der Activity Feed zieht die Seite ins Endlose. Vllt könnte man den Activity Feed mit Klappmechanismus ausstatten, so dass nur die ersten drei oder vier Einträge angezeigt werden (um klar zu zeigen, dass dies der Activity Feed ist) und den Rest per Klick optional zu öffnen ist. Da der Topkicker bei mir genau am Ende des Activity Feeds eingeblendet wird (2 Scrolllängen), müsste man diesen wohl nicht mal ändern, weil er auf eben die Scolllänge festgelegt ist. Das weiß ich nicht genau - vermute es aber.

Wie bereits mitgeteilt, muss man im responsiven Template die Boxen ausrichten, wie es passt. Das habe ich so verstanden und damit komme ich klar. Das werde ich aber erst machen, wenn das neue responsive Template eingeführt ist, bis dahin stelle ich mir vor, wie die Anordnung nachher aussehen wird (2 spaltig vermutlich mit Boxen über die ganze Breite zwischendurch). Außerdem stelle ich mir vor, dass möglicherweise verschiedene Aufteilungen für Desktop ./. mobile Endgeräte möglich sein könnten (2 Varianten Portal). Vllt ist das ein Ansatz, da das Portal wie es in der klassischen Ansicht angezeigt wird, nur schwer auf kleine Geräte adaptiert werden kann.
Aber ihr wisst das besser, Ingmar, ich denke nur so vor mich hin. ;)

Beim responsiven Design wird der Header standardmäßig nicht angezeigt? Platz dafür wäre vorhanden, sofern man den Header nicht halbseitig angelegt hat.

Das wäre mal das Feedback vorerst zum Portal - Funktionen hab ich noch nicht geprüft - aber es geht mir erst mal um die Struktur. Natürlich weiß ich nicht, was ihr da noch verändern wollt, deshalb meine Info hier nur so aus Usersicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 13:22
avatar  Ingmar
#116 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Technik

Zitat von Kicky im Beitrag #113
Ich möchte, dass das wieder behoben sowie auch
angenommen wird, was man einträgt und wenn ich auf Login klicke, kommt nur der Hintergrund, aber ich bin
nicht eingeloggt...



@Kicky

Auch wenn ich mich wiederhole: unsere Zuständigkeit endet dort, wo ihr als Admins eigenen Code ins Forum einbaut!
Wir können nur eine funktionierende Basis vorgeben - wir haben schlicht nicht die Kapazitäten bei jedem im Forum nachzuschauen, warum Funktion XY gerade nicht geht, sofern dort alles Mögliche verändert wurde.

Wenn ich deine mobile Login-Seite öffne sehe ich zuerst in der Konsole ca 20 Javascript-Fehler ("$ is not defined"). Wenn ich den Quellcode dazu anzeigen lasse sehe ich auf den ersten Blick über 400 Zeilen an Code (alles ab ca Zeile 382), die nicht von uns sind. Da wundert es mich nur bedingt, dass so einiges nicht funktioniert.

Es spricht ja auch erstmal absolut nichts gegen Veränderungen am Forum, nur kannst du dich dann nicht hier beschweren, dass irgendwas nicht so klappt wie du es gerne hättest.
Auch "das ging aber schon immer" kann ich an der Stelle nicht gelten lassen - nach dieser Logik dürften wir ja gar keine Updates mehr machen, da wir nicht wissen können was genau die Admins in über 200000 Foren alles verändert haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 16:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 16:07)
avatar  Kicky
#117 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

@Ingmar
So, nun habe ich doch wieder das Plugin responsives Design installiert und den Fehler gefunden,
warum ich mich nicht einloggen konnte! Verstehe zwar trotzdem nicht wirklich, wieso es vorher
funktioniert hat und hoffe, dass es so bleibt! Die Schriftart auf dem Smartphone ist normal.....
Na ja, damit muss ich leben! Vielleicht gibt es irgendwann mal Google fonts, die man direkt
in der Administration dafür anklicken kann, um die Schrift zu ändern...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 04:46 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 05:14)
avatar  Kicky
#118 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Ich habe ja in der Aministration
für die normale Ansicht eingestellt,
dass die Statistiken für Gäste ausgeblendet sind,
aber reg. User können diese sehen und ebenso
"Wer ist online?",
doch wenn im responsiven Design/der mobilen Ansicht draufgeklickt
wird, muss man erst zur normalen Forumansicht, um nachzuschauen!
Kann das mit dem nächsten Update behoben werden? Im responsiven
Design/der mobilen Ansicht sieht man ebenso als Gast,
"Wer ist online?
aber die Einstellungen sind ja anders bei mir! Es wäre gut, wenn es auch
greifen würde...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 06:32
avatar  River
#119 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Nachtrag (nach erneuter Besichtigung):

Zitat von River im Beitrag #115
Außerdem stelle ich mir vor, dass möglicherweise verschiedene Aufteilungen für Desktop ./. mobile Endgeräte möglich sein könnten (2 Varianten Portal). Vllt ist das ein Ansatz, da das Portal wie es in der klassischen Ansicht angezeigt wird, nur schwer auf kleine Geräte adaptiert werden kann.


Auf Desktop 3spaltig, Tablet 2spaltig, Smartphone 1spaltig - das wäre perfekt. Man kann es gut ansehen, man erkennt es als Portal.
Wie man das umsetzen kann, weiß ich nicht (ich stelle mir einen Zeilenumbruch von großem zu kleinerem Display vor XD).


Zitat von River im Beitrag #115
Beim responsiven Design wird der Header standardmäßig nicht angezeigt? Platz dafür wäre vorhanden, sofern man den Header nicht halbseitig angelegt hat.


Bei Desktop und Tablet könnte man den locker anzeigen. Bei Smartphone kann er wegbleiben (aus Platzgründen/Höhe Display).

Ansonsten sieht es sehr gut aus, wie wir finden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 23:32
avatar  Kicky
#120 RE: Fehlersammlung und Status der Behebung
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #118
Ich habe ja in der Aministration
für die normale Ansicht eingestellt,
dass die Statistiken für Gäste ausgeblendet sind,
aber reg. User können diese sehen und ebenso
"Wer ist online?",
doch wenn im responsiven Design/der mobilen Ansicht draufgeklickt
wird, muss man erst zur normalen Forumansicht, um nachzuschauen!
Kann das mit dem nächsten Update behoben werden? Im responsiven
Design/der mobilen Ansicht sieht man ebenso als Gast,
"Wer ist online?
aber die Einstellungen sind ja anders bei mir! Es wäre gut, wenn es auch
greifen würde...



Werden diese beiden "Fehlerquellen"
denn auch beim nächsten Update behoben?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!