Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)

25.10.2023 10:39
#1 Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Ist es eigentlich normal, dass im Activity Feed und in der Shoutbox der Online-Status des Benutzerbildes nicht angezeigt wird?

Die Bilder sind quasi im Activity Feed und in der Shoutbox alle als offline sichtbar, in den Threads bzw. in der Forumsübersicht, im Profil und bei "Wer ist online?" werden sie hingegen korrekt als online angezeigt (sofern sie denn online sind).

Soll das so oder ist das ein Bug?

Richtet sich der Online Status eigentlich danach, ob man eingeloggt ist oder danach, ob man gerade in einem Browser aktiv ist?

Ich hatte nämlich auch mal einfach nur den Browser geschlossen, ohne mich vorher auszuloggen und wurde dann weiterhin als online angezeigt. Oder wird man erst nach einer längeren Zeit der Inaktivität als offline angezeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 13:43)
avatar  River
#2 RE: Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #1
Ist es eigentlich normal, dass im Activity Feed und in der Shoutbox der Online-Status des Benutzerbildes nicht angezeigt wird?


Das war bisher schon immer so. Ob das absichtlich so ist, weiß ich nicht.
Der Online-Status (grüner Ring) wird aber in der Liste 'Letzte Beiträge' angezeigt und wenn man auf einen Beitrag antwortet, der von jemandem erstellt wurde, der gerade online ist.

Man sieht also im Forum ausreichend (z.B, unterhalb der Forumübersicht), ob derjenige ON ist, der sich im Activity Feed oder in der Shoutbox verewigt hat.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #1
Oder wird man erst nach einer längeren Zeit der Inaktivität als offline angezeigt?


Nach circa 15 Minuten Inaktivität wird man als offline angezeigt - siehe auch hier: Abmeldung?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 14:02
#3 RE: Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2

Das war bisher schon immer so. Ob das absichtlich so ist, weiß ich nicht.
Der Online-Status (grüner Ring) wird aber in der Liste 'Letzte Beiträge' angezeigt und wenn man auf einen Beitrag antwortet, der von jemandem erstellt wurde, der gerade online ist.

Man sieht also im Forum ausreichend (z.B, unterhalb der Forumübersicht), ob derjenige ON ist, der sich im Activity Feed oder in der Shoutbox verewigt hat.


Vielen Dank, dann ist es zumindest grundsätzlich so und nicht nur bei mir.

Klar, es wäre ohnehin nur ein Schönheitsfehler. Ob man das zumindest für den Activity Feed im Template mit wenigen Handgriffen beheben kann, wenn die Onlineanzeige unter der Liste "Neue Beiträge" ohnehin funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 14:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 14:13)
avatar  River
#4 RE: Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #3
Klar, es wäre ohnehin nur ein Schönheitsfehler


Oder die Freiheit der Kunst.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #3
Ob man das zumindest für den Activity Feed im Template mit wenigen Handgriffen beheben kann, wenn die Onlineanzeige unter der Liste "Neue Beiträge" ohnehin funktioniert?


Es stellt sich doch eher die Frage: Wird es wirklich gebraucht? Ich persönlich sehe das nicht und wer weiß schon, ob das Auswirkungen auf die Stromkosten hat, wenn da noch andere Lichter angeschaltet werden müssen?

Da braucht man auch bestimmt Jquery dafür oder Ajax oder sowas. Jedenfalls bin ich gespannt, ob das von Admins zu ändern geht oder ob das noch in der Software geändert wird.

Interessant ist es hier einfach immer, wie ich finde. Es gibt einfach immer was zum Über- oder Ausdenken.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 14:21
#5 RE: Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Ich bin halt leider Perfektionist und deshalb fällt mir sowas auf - und dann frage ich mal nach, aber ich kann auch damit leben, wenn es so bleibt wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 18:14)
avatar  creator
#6 RE: Online Status des Benutzeres im Activity-Feed und in der Shoutbox nicht sichtbar (V6/HPM Business)
cr
Mitglied

Wie soll das funktionieren, wenn mehrere Nutzer im Activity Feed zu einer Aktion gruppiert werden? Soll das Icon daneben grün umrandet werden, wenn einer oder alle Nutzer online sind, oder gar nicht?


Zitat von River im Beitrag #4
Wird es wirklich gebraucht?

Denke ich auch. "Online" ist auch sehr ungenau. Jemand kann "online" sein, obwohl der Browser seit 14 Minuten geschlossen ist, oder nicht als online angezeigt werden, obwohl der Nutzer gerade einen langen Text liest und seitdem keinen Link angeklickt hat.

Im Activity Feed liegt auch der Fokus eher auf dem Beitrag und nicht den Nutzer direkt. Ob ein Nutzer online ist, sieht man spätestens im Beitrag, nachdem man auf die Aktivität geklickt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!