Bildgalerie Album im Portal

25.10.2017 23:35
#1 Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Hallo Leute,

ich hab eben mal die SUFU bemüht, zu meinem Problem aber nicht das Richtige gefunden.
Da ich jemandem das Portal einrichte, richtet sich die Hilfefrage, an die Cracks, die nur Alben auf Ihrem Portal haben.
Seht bitte mal da: http://www.havaneser-und-andere-felle.de/
Die Box links, mit dem Karussell, das gefällt mir so nicht, ich möchte das mittig im Rahmen haben, bekomme es aber nicht hin. Jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Oder gibt es etwas, damit man die schwarze Umrandung ganz heraus nehmen kann, dann stört es vielleicht nicht so sehr?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 00:29 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 00:30)
avatar  Mike48
#2 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Das gefällt mir auch nicht. Vor allem nicht, in eine so enge Box an der Seite ein Karussel zu zwengen. Da würde ich die Slideshow bevorzugen. Karussel halte ich für den mittleren Bereich besser geeignet..


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 00:43 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 00:46)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bildgalerie Album im Portal
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Oder gibt es etwas, damit man die schwarze Umrandung ganz heraus nehmen kann, dann stört es vielleicht nicht so sehr?


Einfach eine Box in der Mitte erstellen und da dann das Bilderkarussell einfügen. Den Rahmen bekommst du weg, indem du im Boxmenü "Ohne Rahmen anzeigen" auswählst.

Das Bilderkarussell in der linken Spalte zu positionieren, halte ich auch für keine gute Idee, weil das durch die unterschiedlichen Bildformate sehr unschön aussieht.

Mitte unten sieht wesentlich besser aus: https://www.psychose-online.net/


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 01:07 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 01:28)
avatar  Mike48
#4 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

"Ohne Rahmen anzeigen" beseitigt zwar den Rahmen der Box aber nicht den dünnen Rahmen um das Karussel.

Den bekommst du hiermit weg.

1
 
<script>$("#imageslider1014").css("border","unset");</script>
 



Die id=imageslider1014 ist die von der Karussel-Box in http://www.havaneser-und-andere-felle.de/
Müsste also so funktionieren.

Edit:
Die Höhe der Box würde ich auch veringern auf 120 - 140 Pixel etwa.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 01:42
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bildgalerie Album im Portal
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
"Ohne Rahmen anzeigen" beseitigt zwar den Rahmen der Box aber nicht den dünnen Rahmen um das Karussel.


Den dünnen Rahmen gibt es im Gaia nicht, deshalb wusste ich nicht, dass er direkt zum Bilderkarussell gehört. Ich dachte, der Rahmen gehört zur Box.

Zitat
Die id=imageslider1014 ist die von der Karussel-Box in http://www.havaneser-und-andere-felle.de/
Müsste also so funktionieren.



@Mike48 : Warum machst du das mit JS und nicht mit einem CSS Eintrag?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:02 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 10:11)
avatar  Mike48
#6 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #5
Warum machst du das mit JS und nicht mit einem CSS Eintrag?

Weil ich ein alter Mann bin und gerade viel mit JQuery programmiert habe fiel mir scheinbar nichts anderes ein.

ins CSS eintragen

1
 
#imageslider1014 {border:unset;}
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 10:38)
avatar  Mike48
#7 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

In dem Karussel sind aber auch Bilder mit sehr unterschiedlichen Formaten. Dadurch sieht das Karussel auch etwas unschön (durcheinander) aus.
Der Fotowettbewerb in der Mitte ist Slideshow, denn hätte ich als Karussel gemacht und die Bilder an der Seite als Slideshow.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bildgalerie Album im Portal
Gast
( gelöscht )

@Mike48 : Einen Rahmen mit Javascript auszublenden, finde ich kurios. Jedes geladene Javascript verlangsamt die Ladezeit und sollte daher nur sparsam eingesetzt werden.

Zitat
In dem Karussel sind aber auch Bilder mit sehr unterschiedlichen Formaten. Dadurch sieht das Karussel auch etwas unschön (durcheinander) aus.



Das habe ich weiter oben schon geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:50 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 10:51)
avatar  Mike48
#9 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

@Tinette Lathée
Auch wenn es kurios erscheint, funktioniert hätte es aber.

Der css Eintrag muss auch geladen werden. Er ist nur wenige Zeichen kürzer und dadurch auch nicht viel schneller.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 13:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 13:09)
#10 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Hallo zusammen,

Danke Euch beiden für die Beiträge, aber bevor Ihr Euch jetzt in die Haare kriegt folgendes. Ich will nicht wissen, wie Ihr das machen würdet, ich habe im Garten der Poesie auch ein Karussell auf der linken Seite mit unseren Buchpräsentationen. Das geht sehr wohl da sind die Bücher auch in unterschiedlicher Grösse, wenn man das Karussell nimmt, kann man das mittlere Foto anklicken, dann bekommt man es in Gross und auch mit allen relevanten Sachen dazu zu lesen. Ich wende das Karussell nur in rechten oder linken Boxen an, so denn das Verhältnis des Portals stimmt. Dort tut es das eben nicht, weil jemand schon darin herum gewerkt hat.

@ Mike, die Höhe der Box wird durch die Eingabe dort bestimmt, wenn ich die Fotos anständig sehen will, kann ich da nicht nur 120 - 140 Pixel eingeben.

@ Ugo, im Business ist das nicht der Rahmen, den man dort einfach wegmachen kann, sonst hat man nämlich gar nichts. Da ist, ob Slideshow, oder Karussell noch innen ein feiner Rahmen drum herum.

Ich werde sobald ich Zeit habe, den CSS Code von Mike ausprobieren, wenn das funktioniert, ist schon viel erreicht

Vielen Dank Euch Beiden vorerst

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 14:16 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 14:23)
avatar  Mike48
#11 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Hallo @Gabriella

du kannst auch stattdessen folgedes im css machen

1
 
.imageslider, .roundabout-holder {border:unset !important;}
 



Dann sind die dünnen Rahmen in allen Bilderboxen weg


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 19:21
#12 RE: Bildgalerie Album im Portal
avatar
User

Danke Dir Mike, das versuche ich, ist ja eigentlich etwas das man nicht wirklich braucht. Ich melde mich ob es geklappt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2017 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Bildgalerie Album im Portal
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Der css Eintrag muss auch geladen werden. Er ist nur wenige Zeichen kürzer und dadurch auch nicht viel schneller.


Falsch. Ein CSS-Eintrag ist in diesem Fall besser und schneller, weil es auch funktioniert, wenn Javascript nicht aktiviert ist. Wenn die Seite gerendert wird, greift zuerst das CSS und Javascript erst zum Schluss. Javascript sollte so wenig wie möglich verwendet werden, außerdem sollte es in die Fußzeile ausgelagert werden (Ladezeiten).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!