(Haupt-Administrator) vergeben?

  • Seite 2 von 3
08.07.2017 00:24
avatar  Rudi_
#16 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
avatar
Mitglied

@julie: So sollte es im Adminbereich aussehen:


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:25
#17 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #14
Mit viel Fantasie könnte ich mir noch vorstellen, dass es in deinem Template diese Einstellmöglichkeit nicht gibt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du ein älteres Template verwendest? Ist mir vorhin schon einmal passiert, dass eine Einstellmöglichkeit, die ich für selbstverständlich gehalten habe, im Business und im Standard Template einfach nicht vorhanden ist.

Ansonsten bleibt es dabei: Normalerweise gibt es Admins und Hauptadmins und die haben auch unterschiedliche Rechte.

Im Standard-Template, das ich habe, gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten.
Steht alles klar und deutlich unter Benutzer > Home, und da weiter unten unter Überblick über Moderatoren, und dann rechts bei Administratoren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:26 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 00:29)
#18 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
avatar
Mitglied

Guten Abend,

ja streiten soll hier keiner deswegen, aber Julie sollte sich etwas sagen lassen, was nämlich 100 % stimmt. So wie es zuerst Bussinchen und dann Mike gesagt haben. Man kann zwar jemanden zum Hauptadmin machen, trotzdem hat der nicht dieselben Rechte, wie es der wirkliche Hauptadmin (also der Foreninhaber) hat. Ich bin seit etwa 3 Jahren ebenfalls Hauptadmin, trotzdem habe ich nicht die selben Rechte, wie mein Chef. Ich kann zwar im Admin alles machen, aber mich selber löschen, kann ich nicht! Wenn man normaler Admin ist, kann man auch nicht die Mitgliedermutationen in einem Rutsch machen, sondern nur eine um die andere. Ein Hauptadmin kann das dann, aber trotzdem nicht sich selber löschen, weil er eben nicht der Foreninhaber ist. Solche Dinge müssen dann alle über den Betreiber geregelt werden. Z. B. wenn mir mein Chef, das Forum übertragen will.

P.S. Und ja, das gibt es in allen Layouts!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:29
#19 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
avatar
Mitglied

Dann ist das so, wie wir das früher auch gewöhnt waren.

Der Forengründer kann alles, sein Admin nur, was der Forengründer zulässt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:39
avatar  julie
#20 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
ju
Mitglied

Ja so schauts eh aus, sagt aber genau das aus was ich gesagt habe. Ein Hauptadmin kann einen neuen Hauptadmin. benennen, also hat er auch die gleiche Rechte wie du selber, wenn er mal drin ist. Das heisst er kann dich ganaus löschen. Ist eben eine Vertrauenssache.

Ich habe aber nicht gefragt wo die Einstellung ist, sondern welche Rechte ein weiterer Admin hat. Hauptadmins haben dieselben Rechte, also auch Löschrechte.
Ausprobrobieren werde ich das sicher nicht, da kommt keiner rein.

Jetzt aber tschüssi


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:40
avatar  julie
#21 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
ju
Mitglied

Ja so schauts eh aus, sagt aber genau das aus was ich gesagt habe. Ein Hauptadmin kann einen neuen Hauptadmin. benennen, also hat er auch die gleiche Rechte wie du selber, wenn er mal drin ist. Das heisst er kann dich ganauso löschen. Ist eben eine Vertrauenssache.

Ich habe aber nicht gefragt wo die Einstellung ist, sondern welche Rechte ein weiterer Admin hat. Hauptadmins haben dieselben Rechte, also auch Löschrechte.
Ausprobrobieren werde ich das sicher nicht, da kommt keiner rein.

Jetzt aber tschüssi


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:40 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 00:44)
#22 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Bu
Mitglied

Meines Wissens kann der Forengründer, der bei der Forengründung automatisch Hauptadmin ist, einen zweiten (oder n-ten) Hauptadmin ernennen und diesem dann seine Rechte übertragen. Dadurch wird er zum (Nur-)Admin und kann sich danach von dem neuen Hauptadmin die Adminrechte entziehen oder ganz löschen lassen. Dadurch wird das Forumsschiff an einen neuen Kapitän übertragen, der dann seinerseits das Forum löschen lassen kann, wie einst der vorherige Forengründer. Aber das weiß Julie wahrscheinlich alles schon.

Aber die Frage des Threaderstellers Zyytox_ lautete: "Wie kann ich meinem anderen Account (Haupt-Administrator) geben?"

Und diese Frage, um die es doch ursprünglich ging, ist mittlerweile wohl schon hinreichend beantwortet, sogar mit einem Screenshot von Rudi_.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:47
avatar  Rudi_
#23 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #20
Ja so schauts eh aus, sagt aber genau das aus was ich gesagt habe. Ein Hauptadmin kann einen neuen Hauptadmin. benennen, also hat er auch die gleiche Rechte wie du selber, wenn er mal drin ist. Das heisst er kann dich ganaus löschen. Ist eben eine Vertrauenssache.Ich habe aber nicht gefragt wo die Einstellung ist, sondern welche Rechte ein weiterer Admin hat.


@julie: Nö, ein Hauptadmin kann einen Admin ernennen UND er kann einen Hauptadmin ernennen. Der Rest ergibt sich eigentlich aus dem Screenshot. Welche Rechte die verschiedenen Admins haben, ergibt sich ebenfalls aus dem Screenshot.

So und jetzt mag ich nicht mehr...ist mir zu müßig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:55 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 01:09)
#24 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Bu
Mitglied

Wiki:moderatoren-und-administratoren-ernennen

Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen? (2)

6.1 - weitere Administratoren ernennen

Wer mag, kann sich dort einlesen. Wer nicht mag, soll's bleiben lassen.
Die Suchfunktion ist manchmal gar nicht so schlecht.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 02:09 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 02:32)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Gast
( gelöscht )

Genauso stelle ich mir "Aushorchen" vor.
Der neu registrierte Threadersteller mit seltsamem Nickname stellt eine Frage , meldet sich seitdem nicht mehr, ... und ihr plaudert munter Internas aus, wie das alles hier so läuft.

Ich könnte mich quasi als "Terminator achmahalla" anmelden und wüsste in kürzester Zeit Bescheid über Einstellungsabläufe. Gehts noch ???

Das ist echt geil.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 02:32
#26 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
avatar
Mitglied

Frank, was soll denn das jetzt heissen? Hat gar nichts mit aushorchen zu tun! Der Threadersteller meldet sich dann schon, wenn er on kommt :))
Es hat keiner gesagt, dass man hier wieder einen solchen Sitstorm entfachen muss, wenn man es nicht besser weiss! Sind keine Internas, das kann jeder hier finden, wenn er sich bemüht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 02:40 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 02:44)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Gast
( gelöscht )

Gabi, du weisst genau , was ich meine.
LG

(und das ist kein shitstorm, sondern wie immer nur meine persönliche Meinung, mit der sich niemand identifizieren muss)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 05:18 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 05:27)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Gast
( gelöscht )

Zitat Alice:

Zitat von Gast im Beitrag Admin
Grundsätzlich gilt: Der Hauptadmin ist Besitzer des Forums. Wenn ihr jemanden zum Hauptadmin ernennt, gebt ihr ihm damit auch ALLE Rechte, die das Forum betreffen. Inklusive des Rechts euch zu entmachten, euren Account zu löschen oder gleich das ganze Forum zu löschen.

Daher wählt mit Vorsicht, oder ernennt einfach keinen weiteren Hauptadmin. Administratoren oder Moderatoren sind völlig ausreichend, um euch in eurer Arbeit bei der Leitung und Pflege des Forums zu unterstützen. Mehrere Hauptadmins sind in der Regel nicht nötig.

Zitat von Räuberpapa im Beitrag Admin
Ich dächte eigentlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass Xobor so eine Funktion nie einführen wollte/würde - aber da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

Zitat von Ingmar im Beitrag Admin
Nein, das war andersherum...

Bis vor einigen Jahren gab es keinerlei Unterscheidungen bei Admins - jeder Admin hatte immer auch alle Rechte. Da es dann einige Probleme mit ungewollt gelöschten Foren gab haben wir die Option mit dem zusätzlichen Hauptadmin hinzugefügt und allen anderen Admins die löschen/Admin ernennen Rechte weggenommen.


Wer hat nun Recht - Alice oder Ingmar? Oder Beide? Oder Keiner? ;--D Oder wie auch immer ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 06:46 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 06:46)
avatar  Zyytox_
#29 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
Zy
Mitglied

j


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 09:32
avatar  julie
#30 RE: (Haupt-Administrator) vergeben?
ju
Mitglied

Danke Räuberpapa. Ja genau das meine ich auch. Es wäre schön, wenn man wo lesen könnte, welche Rechte ein weiterer Admin hat um Überaschungen zu vermeiden. Dass sich im Laufe der Jahre auch einiges ändert, ist mir auch klar, nur sollte das auch irgendwo vermerkt sein unter Änderungen oder Neuigkeiten, dass man das auch gleich finden kann und nicht nur durch Zufall unter irgend einen Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!